Schaltplan Beleuchtung

Diskutiere Schaltplan Beleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, unser Küche wird umgebaut, und soll neu verkabelt werden! Wo finde ich, oder wer hat für mich folgenden Schaltplan. (nur Beleuchtung) 2...

  1. Svedia

    Svedia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Küche wird umgebaut, und soll neu verkabelt werden!
    Wo finde ich, oder wer hat für mich folgenden Schaltplan. (nur Beleuchtung)

    2 Eingänge(Tür) mit je einem Doppelschalter und 2 Lampen, jede Lampe soll von einen der beiden Schalter ein bzw. aus geschaltet werden können.

    Ich werde die Kabel nicht selber anschliesen, sondern nehm meinem Elektriker die verlege Arbeit ab, nur leider hat sich die Beleuchtungssituation geändert und der Eli ist erst in 14 Tagen wieder da.


    danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schaltplan Beleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 30.12.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan Beleuchtung

    Du brauchst also zwei Wechselschaltungen.

    Siehe Bild !!!


    Somit hast du :

    Von der Verteilung ein NYM-J 3x1,5mm² zum ersten Doppelschalter

    von dort ZWEI NYM-J 5x1,5mm² (hast ja zwei getrennte Wechselschaltungen) zu dem anderen Doppelschalter

    und von dort wieder ein NYM-J 3y1,5mm² zu den Leuchten.

    Zeichne es und lade es dir grad hoch :)

    Du hast den Vorteil das du unter jeden Serien-Wechselschalter (glaube so heißen die) noch eine Steckdose setzen kannst, da du bei dem 5x1,5mm² noch eine Ader Reserve hast.

    MfG

    Marcel

    P.S: Da is die Zeichnung, dahin gepfuscht, hoffe es reicht.
     

    Anhänge:

  4. Svedia

    Svedia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Beleuchtung

    danke dir, das ist genau das was ich gesucht habe.

    mfg svedia
     
Thema:

Schaltplan Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. Schaltplan - Superpositionsprinzip

    Schaltplan - Superpositionsprinzip: Möchte diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip lösen. Es geht mir um diese Stelle mit den Klemmen A - B. Mich verunsichert die Klemmen A - B...
  3. Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallo zusammen, könnte mir jemand den Ersatzschaltplan darstellen, sodass ich die Reihen- und Parallelschaltungen besser erkennen kann. Ich...
  4. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...
  5. HILFE SCHALTPLAN

    HILFE SCHALTPLAN: Guten Morgen Habe im Anhang ein Bild wo das Vorhaben mal kurz und knapp skizziert ist. Kann mir jemand helfen? Es soll über Schütze und...