1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltplan (ein zweipol)

Diskutiere Schaltplan (ein zweipol) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi leute, ich möchte in meinem auto gerne einen kippschalter und zwei leds verwenden sprich das ganze werden 12 volt sein, nun ich will das die...

  1. #1 born4korn, 25.09.2007
    born4korn

    born4korn Guest

    hi leute, ich möchte in meinem auto gerne einen kippschalter und zwei leds verwenden
    sprich das ganze werden 12 volt sein, nun ich will das die rote led leuchtet wenn der schalter auf off steht, die rote muss ausgehen und die grüne an , wenn ich den schalter auf on stelle, das ganze soll bei 5 schaltern gemacht werdne, habt ihr da ne idee(SCHALTPLAN) ich denke mit wechselschaltern sollte das gehen nur jetzt steh ich vor dem problem das ich nicht weiß ob ein oder zweipolige, wo ist da der unterschied, die sehen gleich aus, heissen aber anders, (ein buchstabe ist anders bei der bezeichnung) zeigt mir mal die richtigen die ich nehmen muss plus die korrekten leds und widerstände wenns geht, vielen dank:stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 26.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltplan (ein zweipol)

    Hallo,
    du kannst 1-polige Umschalter verwenden.

    Wenn +12V geschaltet wird, dann geht es zur roten und grünen LED, dann über einen gemeinsamen Widerstand nach Masse, weil ja immer nur eine LED an ist.

    Wenn Masse geschaltet wird, dann geht es zur roten und grünen LED, dann über einen gemeinsamen Widerstand nach +12V.

    Der Widerstand errechnet sich:
    12V - 2Vled = 10V / 0,01A led = 1000Ohm oder

    12V - 2Vled = 10V / 0,02A led = 500Ohm

    Die LEDs nicht falsch rum anschließen, sonst gehen sie kaputt, auch mit Vorwiderstand. Dabei leuchten die nicht einmal. Die vertragen in Sperr-Richtung nur 5V !!!

    Auf meiner Seite KHD LED-Info bekommst Du noch weitere Infos.
     
Thema:

Schaltplan (ein zweipol)

Die Seite wird geladen...

Schaltplan (ein zweipol) - Ähnliche Themen

  1. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  2. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...
  3. SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan

    SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan: Hallo wer kann helfen! Ich brauche um die Reparatur ausführen zu können einen Schaltplan von diesem Gerät SHARP WF-940 H (BK). Habe schon im...
  4. Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht

    Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht: Hallo bin Neu hier. Ich liebe meine angegebene Kaffeemaschien-sie macht wirklich guten Kaffee mit dem Heißbrühsystem. Es ging vor kurzem einer...
  5. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...