Schaltplan für 12v Rolladenmotor

Diskutiere Schaltplan für 12v Rolladenmotor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Gerd, der Schaltplan mit den 2 Wechsler der Zeitschaltuhr super. Was ich jedoch nicht verstehe ist die Diodenschutzbeschaltung. Wenn gegen...

Schlagworte:
  1. #11 juergen.j, 04.12.2023
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Gerd,
    der Schaltplan mit den 2 Wechsler der Zeitschaltuhr super. Was ich jedoch nicht verstehe ist die Diodenschutzbeschaltung. Wenn gegen EMK erzeugt wird soll diese über die Dioden direkt am Erzeuger kurzgeschlossen werden. Kann bei der Diodenbeschaltung keinen Weg finden wie die EMK sich kurzschließen kann. Freilaufdiode beim Relais, dort wo unter Spannung Plus anstand beim abschalten Minus und umgekehrt. Deshalb wird mit Freilaufdiode die EMK zurzgeschlossen. Finde bei deiner Schutzbeschaltung jedoch keinen Weg wie sich die EMK direkt am Motor kurzschließen kann.
    Gruß
    Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #12 juergen.j, 05.12.2023
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Gerd,
    habe mal weiter gesponnen. Wird der Kontakt der Zeitschaltuhr länger als der Weg des Rolladen betätigt wird sowieso über den interen Endschalter des Motor abgeschaltet. Also Gegen-EMK gelangt erst garnicht an die Zeitschaltuhr-Kontakte. Wird früher als die Endlage abgeschaltet wird immer über die Zeitschaltuhr-Kontakte die Gegen-EMK kurzgeschlossen. Somit ist die Schutzbeschaltung wie von dir vorgeschlagen nicht notwendig.
    Gruß
    jürgen
     
  4. #13 Trude Herbs, 05.12.2023
    Trude Herbs

    Trude Herbs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das muss ich aber nicht verstehen, oder? Ist das wichtig für mich?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Moin Jürgen,

    Die Gegen- EMK wird in die Spannungsquelle "eingespeist".

    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Da gebe ich Dir vollkommen recht!


    Das stimmt so nicht!
    Bevor die Gegen- EMK über die Kontakte kurzgeschlossen wird, liegt sie am sich öffnenden Kontakt an, zieht einen Lichtbogen und führt so zu Kontakt- Abbrand.

    Ich habe das mal aufgemalt:

    foren 05.12.2023 H-Brücke Kontaktschutz.JPG

    So ne Diode kostet 2 Ct und ist flugs eingedrahtet, warum also das Risiko verbrannter my- Kontakte eingehen?

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.104
    Zustimmungen:
    804
    Kommt aber auf den Strom an. Die soll ja min. genauso groß sein, wie der Nennstrom der Induktivität
     
  8. #17 juergen.j, 06.12.2023
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Gerd,
    danke für die Erklärung. Wenn die Spannungsquelle eine Rückspnnung zuläßt, einleuchtend. Was ich jedoch nicht verstehe ist deine Erklärung der Spannungsrichtung. Habe mal gelernt, ca. 50 Jahre her, das bei einem Relais die Freilaufdiode die Gegen-EMK kurzschließ und somit den Kontaktbrand verhindert. Wird mit deiner Beschaltung auch funktionieren, aber nicht wie beschrieben über D1 (Bild 1+2) sondern über D2 + D3. Falls sich da etwas geändert hat laß es mich bitte wissen.
    Nochmals Danke für deine Zeit und Ausführung.
    Gruß
    Jürgen

    @ Trude, musst du nicht. Mach es einfach, schadet nicht.
     
    Trude Herbs gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.104
    Zustimmungen:
    804
    Du verstehst die H-Brücke nicht. Im Starkstrombereich hat man auch Hamburger Wechselschalteng dazu gesagt und genauso funktioniert sie.
    Du hast also 2 Möglichkeiten die Uhr zu programmieren. Angenommen die Tür soll 7.00 öffnen und 19.00 Schließen
    Version1
    kanal 1 7.00 ein, 7.05 aus
    kanal 2 19.00 ein, 19.05 aus
    version 2
    kanal 1 7.00 ein, 19.00 aus
    kanal 2 7.05 ein, 19.05 aus

    Version 2 kann man auch gut mit einer 1 Kanal Schaltuhr und einem Zeitrelais Ein/Ausschaltverzögerung umsetzen.
     
  10. #19 juergen.j, 07.12.2023
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Bigdie,
    die Ansteuerung des Motor verstehe ich schon. Um was es mir geht zu verstehen ist die Diodenschutzbeschaltung zum löschen der Gegen-EMK, im Abschaltmoment unter Last, um Kontaktbrand zu minimieren. Wenn du dir die Erklärung von Gerd ansiehts leitet bei Bild 2 bei Abschaltung im Rechtslauf Diode D1 + D4 die Gegen-EMK ab, bei Abschaltung im Linkslauf Bild 4 Diode D2 + D3. ich bin der Meinung es ist genau umgekehrt, da sonst die Freilaufdiode über jedem Gleichstromrelais nicht funktionieren würde.
    Ist nur zu meinem Verständnis, soll auch keine Besserwisserei sein. Wenn keine Antwort mehr kommt dreht sich die Welt trotzdem weiter.
    Gruß und eine schöne Weihnachtszeit
    Jürgen
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Gut aufgepasst!

    In der Tat habe ich das falch gezeichnet und falsch beschriftet.
    Bei Gelegenheit male ich das nochmal neu.

    Gruß Gert
     
Thema:

Schaltplan für 12v Rolladenmotor

Die Seite wird geladen...

Schaltplan für 12v Rolladenmotor - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20

    Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20: Hallo Schwarm-Wissen, Ich bräuchte Hilfe bei folgender Sache. Ich habe zu Hause eine Gegensprechanlage der Marke EKS. Es gibt ein baugleiches...
  2. Funkmodul,Relais,Schaltplan für KT98084 Interunion/unitec

    Funkmodul,Relais,Schaltplan für KT98084 Interunion/unitec: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo liebe Leute, ich hab nun schon den halben Abend mit der Suche nach Infos zu dieser Platine gesucht, nun frage ich...
  3. Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?

    Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?: Hallo, ich schicke gleich mal voraus, dass ich ein absoluter Laie bin..., aber hoffe hier Hilfe für mein Problem zu bekommen: ich habe bei einem...
  4. Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler

    Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler: Hallo, ich möchte mir einen kleinen Trafo bauen und suche dafür einen Schaltplan. Ich benötige Spannungen zw. 0,5 und 5 Volt und möchte diese...
  5. Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

    Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?: Hallo Ich brauche einen Schaltplan für einen Uhrenbeweger! Also es muss eine Vorrichtung sein, die in bestimmten Zeitabständen die Uhr bewegt....