1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltplan für Niedervolt-Funkdimmer gesucht...

Diskutiere Schaltplan für Niedervolt-Funkdimmer gesucht... im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin Leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Suche dringend einen Schaltplan (oder 2?) der folgendes kann: 1. über Funk einen 1,5 V Motor in seiner...

  1. Poff

    Poff Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    hoffe ihr könnt mir helfen. Suche dringend einen Schaltplan (oder 2?) der folgendes kann:
    1. über Funk einen 1,5 V Motor in seiner Drehzahl dimmen.
    2. selbigen ein- und aus-schalten.
    3. Beim einschalten die am Funksender-poti vorgewählte Drehzahl annehmen.
    Punkt 1 und 2 kriege ich ja noch gebacken... Punkt 3 läßt mich kläglich scheitern. Was meint ihr, ist sowas machbar und wenn ja, wie?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Poff, 29.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2007
    Poff

    Poff Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan für Niedervolt-Funkdimmer gesucht...

    Sollte dieser Beitrag besser in "Grundlagen..." oder "Elektronik allgemein" passen, dann verschiebt mich ruhig dorthin... und wenn so ein Schaltplan schwierig zu erstellen ist, bin ich auch gerne bereit die Arbeit zu honorieren... ;)
     
  4. #3 Matthias, 29.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltplan für Niedervolt-Funkdimmer gesucht...

    Hallo,

    Vorschlag:
    1. Beschaltung komplett über einen Mikrokontroller laufen lassen, der erst eine Vorauswahl trifft, was von ihm erwartet wird (if(Potiwerteingang1) {ausgang1PWM+wert;}), und dann erst den Motor ansteuert.
    Ich müsste dazu allerdings wissen, was Du bisher an Steuerelementen implementiert hast.
     
  5. Poff

    Poff Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan für Niedervolt-Funkdimmer gesucht...

    Habe noch nichts implementiert. Der Sender soll lediglich Ein-Aus-Schalter und ein Poti haben und damit beim Empfänger den Motor ein, aus und Drehzahlregelung schalten... und das auch noch auf möglichst kleinem Raum. Das wie und was ist noch völlig offen und frei wählbar.
     
  6. #5 Matthias, 29.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltplan für Niedervolt-Funkdimmer gesucht...

    Hallo,

    ich benötige deutlich mehr Angaben dazu:
    - Größe Sender?
    - Größe Empfänger?
    - Netzbetrieb/ Batteriebetrieb?
    - Anzahl der Kanäle?
    - Drehpoti oder Tasten?
    - Speicherung der letzten Drehzahl?
    - Handsender?
    - Reichweite Sender/ Empfänger?
    - Anmeldefrei?
    - Sender müsste also ein Display haben, um die Vorwahl zu sehen?
     
  7. Poff

    Poff Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan für Niedervolt-Funkdimmer gesucht...

    Der Handsender soll so ca. 5 bis 6m weit reichen, Batteriebetrieb haben und das Poti soll ein Schieberegler sein. Letzte Drehzahl soll gespeichert werden. Der Empfänger soll auch auf Batterie laufen und über Kanäle habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... Alles soll definitiv Anmeldefrei sein. Zur Größe: Sender sollte unauffälliges bequemes Handformat bekommen und der Empfänger sollte schon auf sehr sehr kleinem Raum Platz finden und wird hinterher nicht wirklich zugängig sein. Display wird nicht benötigt. :rolleyes:
     
  8. #7 Matthias, 29.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltplan für Niedervolt-Funkdimmer gesucht...

    Hallo,

    Schieberegler ist etwas aufwendiger, da die Werte erst in einen Kontroller eingelesen werden müssten.
    Die Werte können per ADC in den Kontroller gehen, dann per Funk zum Motor.
    Ich weiß allerdings nicht, wie ich die Pakete zum Empfänger bekomme, da ich wenig mit Funk zu tun habe. Wäre mir jetzt auch zu aufwendig, mich da schlau zu machen.

    Wenn du also eine Funkmöglichkeit hast, die die Daten zum Motor senden kann,
    dann kann ich eventuell weiterhelfen.
     
Thema:

Schaltplan für Niedervolt-Funkdimmer gesucht...

Die Seite wird geladen...

Schaltplan für Niedervolt-Funkdimmer gesucht... - Ähnliche Themen

  1. Funkmodul,Relais,Schaltplan für KT98084 Interunion/unitec

    Funkmodul,Relais,Schaltplan für KT98084 Interunion/unitec: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo liebe Leute, ich hab nun schon den halben Abend mit der Suche nach Infos zu dieser Platine gesucht, nun frage ich...
  2. Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?

    Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?: Hallo, ich schicke gleich mal voraus, dass ich ein absoluter Laie bin..., aber hoffe hier Hilfe für mein Problem zu bekommen: ich habe bei einem...
  3. Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler

    Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler: Hallo, ich möchte mir einen kleinen Trafo bauen und suche dafür einen Schaltplan. Ich benötige Spannungen zw. 0,5 und 5 Volt und möchte diese...
  4. Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

    Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?: Hallo Ich brauche einen Schaltplan für einen Uhrenbeweger! Also es muss eine Vorrichtung sein, die in bestimmten Zeitabständen die Uhr bewegt....
  5. Schaltplan für Nachtspeicherofen- heizung Bitte Dringend Hilfe

    Schaltplan für Nachtspeicherofen- heizung Bitte Dringend Hilfe: Guten Abend ich such dringend ein schaltplan für nachtspeicherofen bzw. heizung die marke weis ich leider nicht ich hab das ding beim kunden...