1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltplan für Relais und 3 Taster; no Ahnung

Diskutiere Schaltplan für Relais und 3 Taster; no Ahnung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an die Fachwelt, will ein fußpedalbedientes Diktiergerät wegen gesundhtl. Probleme durch Tastensteuerung ersetzen (leichtgängige Tasten, an...

  1. #1 RolandB, 07.01.2007
    RolandB

    RolandB Guest

    Hallo an die Fachwelt,
    will ein fußpedalbedientes Diktiergerät wegen gesundhtl. Probleme durch Tastensteuerung ersetzen (leichtgängige Tasten, an PC-Tastatur angebracht o.ä.).
    Kann mir jemand sagen, was für ein Relais ich von Conrad; ELV,... ich verwenden sollte und wie es zu schalten ist!
    Idealerweise würde ich die Steuerspannung vom USB-Port des PC abgreifen (5V).
    Würde aber auch separates Netzteil verwenden.
    Ich will das vorhandene Fußpedal kappen und die Schalterfunktionen durch Taster ersetzen (vorwärts/aus/rückwärts). Da der Fußschalter noch in der Firma ist, konnte ich die Anschlüsse noch nicht checken, aber es können ja maximal 6 Leitingen zu schalten sein; immer 2 satzweise.

    Kann mir jemand helfen?
    Danke im Voraus!
    Roland
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 07.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltplan für Relais und 3 Taster; no Ahnung

    Hallo,
    warum der Umweg über ein Relais? Es handelt sich doch wohl nur um Schließer oder Öffner. Dafür nimmt man dann, je nach Spannung, entsprechende Taster oder Schalter. Entscheidend sind nur die zu schaltende Spannung und der Strom.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #3 RolandB, 09.01.2007
    RolandB

    RolandB Guest

    AW: Schaltplan für Relais und 3 Taster; no Ahnung

    Hallo und danke für die Antwort Michael!

    Ja, es handelt sich nur um Schließer, dass Problem aber ist, dass sie ja im Prinzip wie Feststelltaster funktionieren, weil sie so lange die Kontakte schließen, wie eben der Fuß auf dem Pedal ist.
    Da das bei Handsteuerung so nicht möglich ist, wollte ich den Kreis schließen bei 1x tasten, soll geschlossen bleiben, (Bsp. Vorlauf); bei tasten auf Schalter 2 müsste der Rücklauf geschlossen werden und gleichzeitig der Vorlauf abfallen.
    Ein weiterer Taster sollte stoppen/Ausschaltung realisieren.
    Das alles dachte ich über Relais lösen zu müssen?!

    Gruß und danke, Roland
     
  5. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltplan für Relais und 3 Taster; no Ahnung

    Wie wärs mit einem Wippenschalter wie der:
    Conrad Artikel-Nr.: 700045 - 62
    Oder müssen es 3 Taster sein? Dann könnt ich mich mal hinsetzten und dir eine Relaisschaltung aufzeichnen.
     
  6. #5 Matthias, 09.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltplan für Relais und 3 Taster; no Ahnung

    Hallo Roland,
    ist natürlich möglich über Relais.
    Problem dabei: Die Relais dürfen nicht gleichzeitig anziehen, sondern müssen anzugsverzögert sein (z. B. Kondensator parallel zur Spule), da verhindert werden muß, daß gleichzeitig Vor- und Rücklauf angesprochen werden.
    Alternative: RS-Flip-Flop's. Ist allerdings etwas Lötarbeit angesagt (wg. der gegenseitigen Verriegelung usw.). Die Relais oder Transistoren benötigt man trotzdem für die Durchschaltung der Zustände an das Gerät.

    Gruß,
    Matthias
     
  7. #6 RolandB, 09.01.2007
    RolandB

    RolandB Guest

    AW: Schaltplan für Relais und 3 Taster; no Ahnung

    Hallo,
    Wippenschalter hatte ich ausgeschlossen, weil es leicht (beim Schreiben auf der PC-Tastatur) bedient werden soll.
    Kann mir freundlicherweise jemand eine einfache Relaischaltung entwerfen?
    Würde gern kleine, leise Relais verwenden.
    Wenn dann noch jemand Conrad- oder ELV-Nr. hinzufügt, würde ich das schon zusammenlöten :-)
    Mit RS-Flip-Flop's habe ich mich noch nie beschäftigt...
    Hab vor 35 Jahren mal Elektromaschinenbauer gelernt...
    Danke.
     
  8. #7 Matthias, 09.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltplan für Relais und 3 Taster; no Ahnung

    Hallo,
    siehe oben:
    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Schaltplan für Relais und 3 Taster; no Ahnung

Die Seite wird geladen...

Schaltplan für Relais und 3 Taster; no Ahnung - Ähnliche Themen

  1. Funkmodul,Relais,Schaltplan für KT98084 Interunion/unitec

    Funkmodul,Relais,Schaltplan für KT98084 Interunion/unitec: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo liebe Leute, ich hab nun schon den halben Abend mit der Suche nach Infos zu dieser Platine gesucht, nun frage ich...
  2. Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?

    Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?: Hallo, ich schicke gleich mal voraus, dass ich ein absoluter Laie bin..., aber hoffe hier Hilfe für mein Problem zu bekommen: ich habe bei einem...
  3. Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler

    Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler: Hallo, ich möchte mir einen kleinen Trafo bauen und suche dafür einen Schaltplan. Ich benötige Spannungen zw. 0,5 und 5 Volt und möchte diese...
  4. Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

    Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?: Hallo Ich brauche einen Schaltplan für einen Uhrenbeweger! Also es muss eine Vorrichtung sein, die in bestimmten Zeitabständen die Uhr bewegt....
  5. Schaltplan für Nachtspeicherofen- heizung Bitte Dringend Hilfe

    Schaltplan für Nachtspeicherofen- heizung Bitte Dringend Hilfe: Guten Abend ich such dringend ein schaltplan für nachtspeicherofen bzw. heizung die marke weis ich leider nicht ich hab das ding beim kunden...