Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln

Diskutiere Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Es geht um folgendes: Ich besitze eine kleine Drehbank die von...

  1. aston

    aston Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
    Es geht um folgendes: Ich besitze eine kleine Drehbank die von einem 220V DC Motor
    angetrieben wird. Leider ist die Steuerung kaputt gegangen. Ein Ersatzteil ist dafür
    leider nicht mehr zu bekommen. Meine Idee ist es nun den Motor mit Hilfe eines
    Brückengleichrichters (220V DC) zu betreiben. Leider sind meine Elektronikkenntnisse
    nicht mehr die besten und deshalb meine Bitte an euch ob ihr mit einem Schaltplan
    helfen könnt. Die Drehzahl des Motors muss nicht unbedingt regelbar sein, es würde mir
    schon helfen wenn er mit voller Drehzahl läuft.
    Gruß Robert
     
  2. Anzeige

  3. #2 oberwelle, 18.12.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln

    Moin..

    mach mal ein Bild vom Motor-Typenschild..

    OW
     
  4. aston

    aston Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln

    Das ist ein Universalmotor, der wird wahrscheinlich auch mit Wechselspannung funktionieren evtl mit etwas weniger Leistung.
    Ansonsten kannst du problemlos einen Brückengleichrichter davor hängen z.B.
    sowas
    Brckengleichrichter IRF 26MB80A - Bauelemente / Bauteile - Aktive Bauelemente - Gleichrichter - Pollin Electronic
     
  6. aston

    aston Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln

    Ich dachte eingentlich an eine kostengünstige Variante. Ein Brückengleichrichter
    mit Kondesatoren würde mir schon reichen.


    Ja, ein Brückengleichrichter würde mir schon reichen, ich bräuchte nur einen Schaltplan mit
    den Kondensatoren und den Wertangaben. Halt nen Schaltplan mit Angaben.
     
  7. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln

    Hallo

    Universalmotor benötigt keinen Kondensator...

    Brückengleichrichter Anschluss wo die Welle ist auf 230V und wo plus und minus zeichen ist auf Motor.......
     
  8. aston

    aston Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln


    Ich dachte bei dem Kondensator eigentlich an die Glättung der Gleichspannung also hinter dem Ausgang des Brückengleichrichters, so was hab ich früher mal gelernt, ist aber schon sehr lange her.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln

    Ich dachte 1,95 € ist kostengünstig.
    Weiter brauchst du nichts, außer ein Gehäuse für den Gleichrichter.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln

    Na vieleicht weist du dann auch noch, das sich der Kondensator aud die Spitzenspannung der Wechselspannung aufläd, dein Motor dann also zwischen 300 und 320V bekommt.
    Dem motor macht pulsierende Gleichspannung nichts, deshalb brauchst du ihn auch nicht mit 300V quälen.
     
  11. aston

    aston Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln

    Danke für eure Hilfe, ich mach das mit dem Brückengleichrichter.
    Gruß Robert
     
Thema:

Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln

Die Seite wird geladen...

Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan gesucht

    Schaltplan gesucht: Hi zusammen, Ich versuchte gerade einen Schaltplan zu finden für eine Lampe die durch 2 Wechselschalter und einen Bewegungsmelder gesteuert...
  2. Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht

    Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht: Hallo bin Neu hier. Ich liebe meine angegebene Kaffeemaschien-sie macht wirklich guten Kaffee mit dem Heißbrühsystem. Es ging vor kurzem einer...
  3. Schaltplan Programm gesucht

    Schaltplan Programm gesucht: Hallo allerseits, da ich in letzter Zeit immer mehr Bedarf nach einen Professionellen Schaltplanprogramm habe, mir aber außer EPlan keines bekannt...
  4. schaltplan gesucht...dc motor ansteuern

    schaltplan gesucht...dc motor ansteuern: Da ich noch neu bin im forum, erstmal ein Servus an alle.WinkeWinke zu meiner frage. ich möchte ein 4V-12V DC-Motor mit einer 9V-Block-Batterie...
  5. Lini Kreissäge läuft nicht, Schaltplan gesucht

    Lini Kreissäge läuft nicht, Schaltplan gesucht: Hallo Hallo Ihr bei diesem Forum! Ich habe ein Problem - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... Ich habe eine 5-fach Kombinierte von...