Schaltplan gesucht

Diskutiere Schaltplan gesucht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi zusammen, Ich versuchte gerade einen Schaltplan zu finden für eine Lampe die durch 2 Wechselschalter und einen Bewegungsmelder gesteuert...

1. #1 Dopeias, 07.06.2020
    Dopeias

Dopeias Neues Mitglied

Hi zusammen,

Ich versuchte gerade einen Schaltplan zu finden für eine Lampe die durch 2 Wechselschalter und einen Bewegungsmelder gesteuert werden soll. An den zwei Wechselschalter soll jeweils auch eine Steckdose sein die natürlich immer Strom haben sollen.

Die Lampe soll natürlich angehen, wenn der Bewegungsmelder auslöst und auf dauer-an sein, wenn einer der Wechselschalter umgelegt wird.

Leider kann ich im Netz keinen passenden Schaltplan finden und kriege selbst keine passende Kombination aus Schaltplänen für wechselschaltungdn Und Bewegungsmelder hingebastelt.

Würde mich freuen wenn einer einen passenden Schaltplan hat oder mir helfen könnte.

VG
    Tobi

2. Anzeige

Schau mal hier: Schaltplan gesucht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 07.06.2020
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Du verdrahtest die Wechselschaltung als Sparwechselschaltung. Damit kannst du unter jeden Wechselschalter eine Steckdose mit Dauerspannung betreiben. Dann versorgst du den Bewegungsmelder mit Dauerspannung aus dem gleichen Stromkreis. Den Lampendraht vom Bewegungsmelder klemmst du auf den Lampendraht der Wechselschaltung. Mehr ist das eigentlich nicht.

Thema:

Schaltplan gesucht

Die Seite wird geladen...

Schaltplan gesucht - Ähnliche Themen

1. Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht

Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht: Hallo bin Neu hier. Ich liebe meine angegebene Kaffeemaschien-sie macht wirklich guten Kaffee mit dem Heißbrühsystem. Es ging vor kurzem einer...
  2. Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln

Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln: Hallo Leute, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Es geht um folgendes: Ich besitze eine kleine Drehbank die von...
  3. Schaltplan Programm gesucht

Schaltplan Programm gesucht: Hallo allerseits, da ich in letzter Zeit immer mehr Bedarf nach einen Professionellen Schaltplanprogramm habe, mir aber außer EPlan keines bekannt...
  4. schaltplan gesucht...dc motor ansteuern

schaltplan gesucht...dc motor ansteuern: Da ich noch neu bin im forum, erstmal ein Servus an alle.WinkeWinke zu meiner frage. ich möchte ein 4V-12V DC-Motor mit einer 9V-Block-Batterie...
  5. Lini Kreissäge läuft nicht, Schaltplan gesucht

Lini Kreissäge läuft nicht, Schaltplan gesucht: Hallo Hallo Ihr bei diesem Forum! Ich habe ein Problem - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... Ich habe eine 5-fach Kombinierte von...