1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltplan Hochdruckreiniger (beide Hochdruckschalter)

Diskutiere Schaltplan Hochdruckreiniger (beide Hochdruckschalter) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Foren'ler. Mein Name ist Jens und bin neu hier. Ich bin mehr oder weniger ein Hobbyelektriker/elektroniker. Mich führt sozusagen ein...

  1. jweh

    jweh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Foren'ler.

    Mein Name ist Jens und bin neu hier. Ich bin mehr oder weniger ein Hobbyelektriker/elektroniker.

    Mich führt sozusagen ein "Verständigungsproblem" eines Schaltplans zu Euch.

    Ich habe einen Hochdruckreiniger mit Feuerungsfunktion, den ich soweit
    wieder funktionstüchtig gemacht habe. Nur der Anschluß einer der beiden
    Hochdruckschalter (P1) macht für mich lt. Schaltplan wenig Sinn.

    Beide Druckschalter sind nach der Hochdruckpumpe in der Rohrleitung untergebracht.

    Ich habe den Schaltplan (s. Anhang) gescannt. Vielleicht ist jemand dabei,
    der mir die Logik näher bringen kann - die ich nicht verstehe. Es handelt
    sich genauer um den Anschluß des Hochdruckschalters P1.


    Ich verstehe das so:

    Druckschalter P1 und P2 sind in Ruhelage gezeichnet.
    Schaltet man mit S1 das Gerät ein, liegt Spannung an der Klemme 2
    Die Spannung liegt nun über den Druckschalter P1 auf Klemme 3
    Spannung liegt auch über Druckschalter P2 auf Klemme 4
    Motorschütz K zieht an, Pumpenmotor M1 läuft demnach an.

    Ist der Druck erreicht, schaltet der Hochdruckschalter P2 den Motorschütz wieder aus (keine Spannung mehr an Klemme 4).

    Jetzt zu dem was ich nicht kapiere:

    Warum der Hochdruckschalter wieder Spannung auf Klemme 4 gibt,
    wenn dieser durch erreichen des maximalen Drucks auslöst.
    (Motorschütz zieht wieder doch wieder an ?!)
    Schalter P1 überbrückt regelrecht P2. Nur warum?

    Frage(n):
    Würde das auch erklären, warum das Gerät bei beenden der
    Wasserabnahme an der Hochdruckpistole manchmal weiterläuft?


    Hätte es Sinn, einfach die Leitung (von Klemme 2 auf Klemme 4) des
    Schalters P1 zu entfernen ? Somit hätte ich doch eine einfache
    Reihenschaltung der beiden Hochdruckschalter.


    Hoffe nun, dass ich mein "nicht Verständnis" verständnisvoll ausgedrückt habe :).
    Eigentlich habe ich noch interessenhalber ein Frage zu dem Zeitrelais T. Dazu aber vielleicht später mehr....

    Bedanke mich bei allen, die bis hier gelesen haben und freue mich auf Antwort.

    Schönen Abend allen noch und viele Grüße,
    Jens
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schaltplan Hochdruckreiniger (beide Hochdruckschalter)

    Hallo,

    kann man feststellen auf welche Drücke P1 bzw P2 eingestellt sind ?
     
  4. jweh

    jweh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Hochdruckreiniger (beide Hochdruckschalter)

    Hallo Anni,


    ich schau morgen mal auf die Typenbezeichnung der beiden Hochdruckschalter,
    wenn denn eine vorhanden ist. Vielleicht ist darauf vermerkt, ab welchen Druck
    diese ansprechen.

    Dazu morgen mehr....

    Viele Grüße,
    Jens
     
Thema:

Schaltplan Hochdruckreiniger (beide Hochdruckschalter)

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Hochdruckreiniger (beide Hochdruckschalter) - Ähnliche Themen

  1. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  2. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...
  3. SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan

    SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan: Hallo wer kann helfen! Ich brauche um die Reparatur ausführen zu können einen Schaltplan von diesem Gerät SHARP WF-940 H (BK). Habe schon im...
  4. Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht

    Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht: Hallo bin Neu hier. Ich liebe meine angegebene Kaffeemaschien-sie macht wirklich guten Kaffee mit dem Heißbrühsystem. Es ging vor kurzem einer...
  5. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...