1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltplan Laserdiode

Diskutiere Schaltplan Laserdiode im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, :confused::confused::confused: ich habe ein Problem. Für die Hochschule muss ich ein Projekt abgeben komme aber nicht mehr weiter....

  1. ufukb

    ufukb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    :confused::confused::confused:

    ich habe ein Problem. Für die Hochschule muss ich ein Projekt abgeben komme aber nicht mehr weiter. Ich muss einer Laserdiode die Schaltung heraus lesen. Ich dachte das es relativ einfach wäre, jedoch wurde relativ schnell klar, dass es nicht so einfach sein würde, wie es anfangs aussah. Da auf den Bauteilen kaum Hinweise auf Art und Ursprung sind...

    Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Eine Laserdiode wird über zwei 1.5 V Batterien betrieben. Die Steuerung erfolgt durch eine Schaltung, was sie genau macht weiss ich aber nicht. Ich denke es ist eine Konstantstromquelle.
    Es handelt sich um einen hellen grünen Laserpointer aus China. Diese findet man u.a. unter folgendem namen: "Klasse III Green Beam Laser"

    [​IMG]

    Nachdem ich bei eines der vergeblichen edlichen Versuche die Schaltung geschrottet habe, hat mir der Professor eine weitere Laserdiode bereitgestellt. Die zweite baugleiche Laserdiode, ist aber eben nicht baugleich. Von aussen sieht es gleich aus, aber innen hat es eine komplett andere Schaltung und Aufbau.

    Die Abgabe kommt immer näher und jetzt sollte ich so langsam zu einem Ergebnis kommen... Help

    Als Anlage tu ich noch paar Fotos rein.
    Es sind ja zwei Laserpointer deswegen sind Abb.2-Abb.4 von Laserpointer 1 (der geschrottet wurde) und Abb.5-Abb.7 von Laserpointer 2...

    Der Professor möchte von uns, das wir die Schaltung simulieren und die Schaltung verstehen...

    Für jede hilfe bin ich dankbar...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 23.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltplan Laserdiode

    Also ich schätze, dass die Laserdioden mit PWM oder mit einem StepUp-Stromregler angesteuert werden und nicht mit Konstantstrom, da es ansonsten zur hohen Verlustleistung kommt. Am besten mal die Spannung mit einem Osszi direkt an der Laserdiode messen. Sind dort Rechteckimpulse, oder eine Gleichspannung?
     
  4. ufukb

    ufukb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Laserdiode

    Danke für die schnelle Antwort.
    Nach dem Einschalten haben wir an der Diode eine konstante Gleichspannung gemessen. Am Ausgang war immer die Eingangsspannung zu messen.
     
  5. #4 NachtHacker, 23.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltplan Laserdiode

    Habt ihr diese "Gleichspannung" mit einem Osszi, oder mit einem Multimeter gemessen?
     
  6. ufukb

    ufukb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Laserdiode

    mit einem oszi...
     
  7. #6 NachtHacker, 23.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltplan Laserdiode

    Also konstant 3V an der Laserdiode sowie an der Batterie, kein Unterschied?
     
  8. ufukb

    ufukb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Laserdiode

    absolut kein unterschied. die eingangsspannung liegt auch an der laserdiode an.
     
  9. #8 NachtHacker, 23.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltplan Laserdiode

    hmm, dann sehe ich den Sinn und Zweck dieser Elektronik nicht, außer dass es eine Strombegrenzung ist, die erst bei zu hoher Eingangsspannung wirksam wird. Steht da irgendwo drauf, wie hoch die Eingangsspannung maximal sein darf?
     
  10. ufukb

    ufukb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Laserdiode

    jaa, das sagt der professor auch. :D
    aber irgendeinen sinn muss es haben. ich tu mal die schaltung die ich herausgelesen haben uploaden. vielleicht weiss jemand was die machen soll...

    wenn ich es simuliere kommt nichts gescheites raus. effekt dasselbe wie ein vorwiderstand...
     

    Anhänge:

  11. #10 NachtHacker, 25.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltplan Laserdiode

    Ich denke auch, dass du irgendwas falsch gezeichnet hast. Was ist Pot 1000 ? Wenn das ein Poti sein soll und man das Poti dann auf 0 dreht, wird die BE-Strecke des Q3's durchbrennen. Daher denke isch schon mal dass hier was nicht stimmt. Was ist denn der Q3 für ein Transistor, vielleicht hat der eine andere Pinbelegung als Q1. Also nochmal die Schaltung genau anschauen!
     
Thema:

Schaltplan Laserdiode

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Laserdiode - Ähnliche Themen

  1. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  2. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...
  3. SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan

    SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan: Hallo wer kann helfen! Ich brauche um die Reparatur ausführen zu können einen Schaltplan von diesem Gerät SHARP WF-940 H (BK). Habe schon im...
  4. Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht

    Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht: Hallo bin Neu hier. Ich liebe meine angegebene Kaffeemaschien-sie macht wirklich guten Kaffee mit dem Heißbrühsystem. Es ging vor kurzem einer...
  5. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...