Schaltplan Laserdiode

Diskutiere Schaltplan Laserdiode im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schaltplan Laserdiode In der Annahme das Pot1000 ein Poti ist, habe ich diesen auf 100Ohm Simuliert. Zudem habe ich den PNP mit C und E...

  1. #11 Marcus93, 25.07.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Laserdiode

    In der Annahme das Pot1000 ein Poti ist, habe ich diesen auf 100Ohm Simuliert. Zudem habe ich den PNP mit C und E vertauscht.
    Ergebniss der simulation:
    Egal welche Betriebsspannung (bis 9V(!) getestet), an der LED liegen immer nur 2,09V an!
    Diese Schaltung ist also ein Spannungsschutz!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schaltplan Laserdiode. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 NachtHacker, 25.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schaltplan Laserdiode

    Die Spannung an der LED gibt die LED selbst vor, je nach Typ (Farbe) von 2 - 3,6V. Gib mal in deiner Simulation einen anderen LED-Typ ein! Wenn dann ist die Schaltung eine Strombegrenzung.
    Wenn du bei dem PNP C mit E tauscht, dann ist dieser falsch herum! Der Emitter muss bei einem PNP an + liegen.
     
  4. #13 Marcus93, 25.07.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Laserdiode

    Wenn ich an eine meiner gelben LEDs +5 Volt anlege fallen diese 5V auch an ihr ab. Sie leuchtet zwar hellrot aber sie gibt ihre spannung nicht selbst vor.
    also kann eine LED sich nicht die Spannung Selbst vorgeben! Sie braucht mindestens eine extra komponente.
    Bei fester spannung tuts ein Widerstand. Als Überspannungsschutz für verschiedene Spannungen ist wohl eine Transistorschaltung nötig.

    PNP-Transistoren halten je nach Bauart auch Verpolung aus und erzielen vieleicht auch gewünschte Effekte. Beispiel ist der BC 237, den ich auch öfters in schaltungen verpolt einbaue.
     
  5. #14 kalledom, 25.07.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schaltplan Laserdiode

    Ja klar, ich kann auch 230V anlegen; dann leuchtet eine LED zwar nur ganz kurz und besonders hell, aber sie hat sich ihre Spannung nicht selber vorgegeben, es lagen ja 230V an.
    Welcher Strom fließt denn bei Deiner gelben LED an 5V ? Und wie lange leuchtet sie bei diesem Strom ?
    Die Angaben der Hersteller, besonders über Maximalwerte, kann man getrost ignorieren, das ist sowieso alles nur Blödsinn.
    Zenerdioden geben Ihre Spannung auch nicht selber vor; wenn ich eine ZD 6 an eine Autobatterie anschließe, dann liegen an der auch 12...13V an, egal wie rum ich sie anschließe. :eek:
     
  6. #15 NachtHacker, 25.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schaltplan Laserdiode

    Na und was soll denn diese Verpolung bringen? In meinen Augen ist das Murks!
     
  7. #16 Marcus93, 26.07.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Laserdiode

    @kalledom
    Die LED leuchtet an 5V durchgehend und wird heiß(Das Multimeter sagt ~58°C). Der Strom beträgt ungefähr 120mA(Das netzteil kann max. 12A).

    @NachtHacker
    Die verpolung ist auch eig. Murks. Aber Die Transistoren haben für mich als Anfänger was Analog-technik angeht einen entscheidenen Vorteil: Ich muss mir nur Merken das die Basis Pin 2 ist^^.
    Außerdem hatte ich es wirklich schon oft, das das Verdrehen eines Transistors in einer Schaltung, zum Beispiel einem LED-Fader, dazu beigetragen hat, das es wirklich gut funktioniert!
    Auch bei der Laserdiode kann man bei Steigender Versorgungsspannung einen Unterschied an der Spannung und dem Strom der Diode feststellen.
    Allerdings erweist es sich in der Schaltung wirklich als unnötig, den Transistor zu verdrehen.
     
  8. ufukb

    ufukb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Laserdiode

    danke leute. was meint ihr wie soll ich denn jetzt vorgehen.
    Wenn es ein Spannungsschutz ist, dann würde es doch heissen, das es innerhalb eines bestimmten Spannungsintervalls eine konstante Lichtintensität liefert. nur wenn die spannung unter einem bestimmten Mindestwert fallen würde, würde die Intensität schwächer werden. Oder? Würde das nicht sinn machen?
     
  9. #18 NachtHacker, 26.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schaltplan Laserdiode

    Deine Zeichnung enthält Fehler! Bitte kontolliere nochmals genau, vorher kann ich zu dieser Schaltung nichts sagen!
     
Thema:

Schaltplan Laserdiode

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Laserdiode - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. Schaltplan - Superpositionsprinzip

    Schaltplan - Superpositionsprinzip: Möchte diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip lösen. Es geht mir um diese Stelle mit den Klemmen A - B. Mich verunsichert die Klemmen A - B...
  3. Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallo zusammen, könnte mir jemand den Ersatzschaltplan darstellen, sodass ich die Reihen- und Parallelschaltungen besser erkennen kann. Ich...
  4. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...
  5. HILFE SCHALTPLAN

    HILFE SCHALTPLAN: Guten Morgen Habe im Anhang ein Bild wo das Vorhaben mal kurz und knapp skizziert ist. Kann mir jemand helfen? Es soll über Schütze und...