1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltplan: Lichtfrequenzen unterscheiden

Diskutiere Schaltplan: Lichtfrequenzen unterscheiden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer kleinen Schaltung, welche 2 unterschiedliche Lichtfrequenzen erkennt. Es geht darum dass zum Beispiel eine...

  1. #1 hibbert, 18.05.2006
    hibbert

    hibbert Guest

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer kleinen Schaltung, welche 2 unterschiedliche Lichtfrequenzen erkennt. Es geht darum dass zum Beispiel eine LED mit einer Frequenz A und eine LED mit der Frequenz B blinkt.
    Wird nun der Sensor in die Richtung der LED A gedreht, so soll an der Schaltung eine LED (1) leuchten, die Signalisiert, dass die LED A gefunden wurde. Verliert der Sensor diese LED A, so soll auch die LED (1) wieder ausgehen. Richtet man den Sensor auf die LED B so soll eine zweite LED (2)an der Schaltung leuchten. Auch wenn wieder die LED B aus dem Sensorfeld geht, soll die LED (2) ausgehen.

    Wofür das ganze? Ich möchte gerne einen kleinen Roboter steuern, der zwischen diesen beiden Frequenzen hin und her fahren kann. dazu muss ich aber die beiden Frequenzen unterscheidne können.

    Meine Fragen nun:
    - Was brauche ich alles für diese Schaltung?
    - Wie sieht der Schaltplan aus?

    Vielen dank !!

    MfG
    Hibbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Danny65, 19.05.2006
    Danny65

    Danny65 Guest

    AW: Schaltplan: Lichtfrequenzen unterscheiden

    hallo, könntest du dein problem mit deinem roboter genauer beschreiben? ich mein, wie soll das genau funkzen? was soll da hin und her fahren? wie sieht deine sender-led aus (bsp. IR?), in welchen frequenzbereich tust du dich bewegen? könnte dir da evtl. weiterhelfen.
     
  4. #3 hibbert, 20.05.2006
    hibbert

    hibbert Guest

    AW: Schaltplan: Lichtfrequenzen unterscheiden

    Hi,
    also das Licht das die LED ausstrahlt kann für das Menschliche Auge sichtbar oder unsichtbar sein, das is wöllig egal.

    Wie schnell die LEDs blinken sollen, weiß ch selber noch nicht genau, jedenfalls sollen die klar von einer Glühlampe, Leuchstoffröhe oder der Sonne unterschieden werden.

    Eine andere Möglichkeit, die mir gerade einfällt, wäre, zwei unter4schiedliche Farben zu benutzen, die müsste ich doch eigentlich auch relativ einfach herausfiltern können, oder?

    Jedenfalls soll das Erkannte Signal, an einen PC weitergeleitet werden, der den ganzen Roboter steuren soll.

    MfG
    hibbert
     
  5. #4 Danny65, 20.05.2006
    Danny65

    Danny65 Guest

    AW: Schaltplan: Lichtfrequenzen unterscheiden

    also du bracuhst quasi 2 sender mit 2 unterschiedlichen frequenzen und einen empfänger mit auswertgerät? versteh ich das richtig? das auswertgerät ist am roboter und die sender sind belibig? wie groß sind deine möglichkeiten der elektronikherstellung? kannst du sender und empfänger selbst bauen? sender mit IC NE555? und empfängerplatine wäre dann auch mit einem speziellen IC.
     
  6. #5 Danny65, 20.05.2006
    Danny65

    Danny65 Guest

    AW: Schaltplan: Lichtfrequenzen unterscheiden

    was mir grad noch eingefallen ist das die beiden sender auch 2 a-stabile kippstufen sein können, ist etwas billiger denk ich bzw. einfacher.
     
  7. #6 hibbert, 20.05.2006
    hibbert

    hibbert Guest

    AW: Schaltplan: Lichtfrequenzen unterscheiden

    Hi,
    also du hast mich schonmal richtig verstanden, beliebige Sender (jeweils fest eingestellte Blink-Frequenz) und ein Empfänger der die beien Frequenzen auswerten kann.

    Sender und Empfänger könnte ich selber herstellen, wenn ich die Schaltpläne und die benötigten Teile dafür hätte bzw wüsste. Da liegt ja auch das Problem. Ich muss nur wissen, welche Teile ich benötige (für Sender / Empfänger) und die dazugehörigen Schaltpläne, damit ich das alles zusammenlöten kann.

    Das Empfängerteil muss dann nur ein entsprechendes Signal ausgeben, eigentlich zwei Signale: eins für die eine LED und eins für die andere LED. Jedes Signal würde dann seperat zum PC geleitet werden, das Auswerten am PC stellt in diesem Fall kein Problem dar, es geht nur rein um die Technik.

    Also brauche ich nur die benötigten Teile und die Schaltpläne.

    Vielen dank.
    hibbert
     
  8. #7 Danny65, 22.05.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2006
    Danny65

    Danny65 Guest

    AW: Schaltplan: Lichtfrequenzen unterscheiden

    achja.. was noch verdammt wichtig ist.. wie groß ist der abstand von sender-led zu empfänger-led? so.. jetzt noch ne letzte frage.. kann sender und empfänger auf eine platine sein?da ich keine andere lösung für dein problem kenn würd ich dir einen chip proggen für die auswertung der beiden frequenzen, wenn du willst.. kosten etwa 5 eus.
     
  9. #8 hibbert, 22.05.2006
    hibbert

    hibbert Guest

    AW: Schaltplan: Lichtfrequenzen unterscheiden

    hi,
    also der Abstand kann bis zu 5 Metern oder auch mehr betragen, also wird es wohl auch ein wenig schwer werden, sender und Empfänger auf eine Platine zu bekommen ;)

    hibbert
     
  10. #9 Danny65, 22.05.2006
    Danny65

    Danny65 Guest

    AW: Schaltplan: Lichtfrequenzen unterscheiden

    hä? 5 meter? warum bis zu 5 meter?
     
Thema:

Schaltplan: Lichtfrequenzen unterscheiden

Die Seite wird geladen...

Schaltplan: Lichtfrequenzen unterscheiden - Ähnliche Themen

  1. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  2. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...
  3. SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan

    SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan: Hallo wer kann helfen! Ich brauche um die Reparatur ausführen zu können einen Schaltplan von diesem Gerät SHARP WF-940 H (BK). Habe schon im...
  4. Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht

    Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht: Hallo bin Neu hier. Ich liebe meine angegebene Kaffeemaschien-sie macht wirklich guten Kaffee mit dem Heißbrühsystem. Es ging vor kurzem einer...
  5. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...