1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

Diskutiere Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Ich hätte ein Problem mit einer Schaltung, bzw muss ich einen Motor steuern und wollte einfach mal fragen ob die Schaltung die ich dazu...

  1. sd4z

    sd4z Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich hätte ein Problem mit einer Schaltung, bzw muss ich einen Motor steuern und wollte einfach mal fragen ob die Schaltung die ich dazu gezeichnet habe stimmt.
    Bin zwar Mechatroniker, aber hab seit meiner Ausbildung nicht mehr viel mit Elektronik am Hut gehabt - leider....

    Problemstellung:
    Ein Motor soll vorwärts und rückwärts laufen, dazu noch mit Eilgang.
    Das Bedienpad hat 3 Taster. 2 für Vor- und Rückwärts und einen Taster für den Eilgang.
    Damit die Laufkatze auf beiden Seiten nicht "über das Ziel hinausschießt" gibt es noch zwei Endlagenschalter.

    Wäre toll wenn sich das jemand mal anschauen könnte und mir vill noch sagen könnte, was die Schütze strommäßig aushalten müssen. Ich denke 7,0 A... (siehe Daten des Frequenzumrichters)

    Die Drehzahl des Motors kann ich ja über Stern ODER Dreieck steuern oder?
    Muss ich da zwecks Frequenzumwandler was beachten?

    Motordaten:

    Drehstrom-Asynchronmotor
    Leistung: 0,75 kW
    Drehzahl: 2850U/min
    Bemessungsstrom: 3,3 / 1,9 A
    Frequenz: 50 Hz
    IP 54


    Frequenzumrichter:

    Leistung: 1,5kW
    Bemessungsstrom: 7,0 A
    max. Ausgangsstrom: 10,5 A
    Bemessungsspannung: 1/3 x 230 V



    Schonmal vorab danke für die Hilfe :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 22.10.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    Hallo,

    deine angaben sind nicht ausreichen. Wo soll den der Frequenzumrichter mit rein spielen?
    Wenn ich mal von deinen Bild ausgehe verwendest du zu viele Schütze, zwei pro Motor würden reichen. Die Schaltlogik wird dann im Steuerstromkreis realisiert. Es wäre auch jeweils noch eine Motorschutzeinrichtung erforderlich.

    Ich könnte aber noch vermuten das du eventuell nur einen Motor hast der über den Frequenzumricher angesteuert wird. Dann ergibt die Zeichnung aber keinen Sinn.
     
  4. sd4z

    sd4z Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    Richtig. Es gibt nur einen Motor.
    Der Motor wird über einen Frequenzumrichter betrieben... Wie muss denn der Schaltplan dann aussehen?

    War glaub ich krank als des mit Frequenzumrichter besprochen wurde.... kann mich da absolut nicht mehr dran erinnern... so ein mist...

    Bzw hat mein Bekannter für den ich das machen soll gemeint er hat sich zu dem Motor den Frequenzumrichter bestellt... Da war ein Vertreter von der Firma dort und hat sich des angeschaut und ausgerechnet was er für einen Motor und welchen Frequenzumrichter er dafür braucht... wie steuer ich denn dann den Motor an?
    läuft des per Programmierung am Frequenzumwandler? oder wie geht das von Statten?
    :stupid:
     
  5. #4 ebt'ler, 22.10.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    Normalerweise ist der Motor direkt mit dem Frequenzumrichter verbunden. Drehrichtung und Geschwindigkeit werden dabei vom Frequenzumrichter bestimmt. Wie dieser anzusteuern ist kann ich von hieraus nicht sagen.

    Hast du eventuell eine Typenbezeichnung?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 22.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    Über die Eingänge des FU kannst du z.B
    - mittels Schalter Start rechts/ links wählen
    - Drehzahl regeln, allerdings möchte ich mich ohne den FU zu kennen nicht dazu äußern wie genau

    Passend Schaltbilder kannste auch im Handbuch des FU finden ;)

    je nach FU kann es notwendig sein einen Netzfilter zu verbauen und od Bremswiderstände usw.


    Mfg Dierk
     
  7. #6 sd4z, 22.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2009
    sd4z

    sd4z Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    Also Motor und Frequenzumrichter werden von der Firma LENZE geliefert.

    Motortyp: GKR04-2M-VAR 080-11

    Frequenzumrichter:
    8200 vector, 1,5kW
    Typenbezeichnung: E82EV152K2C

    Bremswiderstand 82Ohm:
    Typ: ERBM082R150W
    Bemessungsleistung: 150W
    Spitzenleistung: 2 kW




    Also mal allgemein gefragt, wie Steuer ich dann einen FU an?
    Ich werde wahrscheinlich erstmal nen 24V Steuerstromkreis errichten müssen oder? Also für die 2 Sensoren usw...
    Sensoren usw worüber laufen die dann? Hat der FU direkt Anschlüsse für Sensoren?
    Ist der FU programmierbar?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 22.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    Lenze SE - Technische Dokumentation

    Wenn ich das richtig sehe hat der FU keine möglichkeit zur externen ansteuerung sondern nur über das Bedienteil am FU ?

    Habs nur überflogen und net alles angeschaut, aber Lenze Kunden haben wir sicherlich hier

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Matze001, 22.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    Hallo,
    Alles in Rot ist FALSCH. Falscher Motortyp ausgewählt (ich depp)


    es gibt 4 Digitale Eingänge:


    Auslieferungszustand:

    E1 -> Auswahl festsollwert Joggen 1
    E2 -> Auswahl festsollwert Joggen 2
    E3 -> Gleichstrombremse
    E4 -> Rechts/Linkslauf (umschalten?)

    In der PDF auf Seite 18.


    Hoffe ich habs auf die Schnelle richtig abgetippt.

    MfG

    Marcel
     
  10. sd4z

    sd4z Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    Ich hab den FU leider noch nicht vor mir. Genauso wenig irgendwelche Unterlagen... :( Nur die Rechnung

    Wenn er sich nicht extern ansteuern lassen kann... was dann?

    Welche PDF hast du genommen? Ich bin heut total am Sack, ich hab schon geschaut, aber nix gefunden....

    MfG Andy
     
  11. #10 Matze001, 22.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    Hallo,

    Dierk hat dir nen Link gegeben.

    Ich habe dir die Eingangsbelegung aus der PDF abgetippt.

    Was brauchst du mehr?

    MfG

    ein verwunderter Marcel
     
Thema:

Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR

    Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR: Liebe Community, Ich als Elektrik-Laie möchte einen 12V Gleichspannungsmotor (60RPM) über ein PWM regeln und die Drehrichtung über einen...
  2. Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Suche Schaltplan Motorsteuerung: Hallo Habe ein Rohrmotor 230v eine Phase für jede Drehrichtung. Möchte den Motor Über Taster steuern Steuerspannung soll 5V sein Der Motor soll...
  3. schaltplan gesucht...dc motor ansteuern

    schaltplan gesucht...dc motor ansteuern: Da ich noch neu bin im forum, erstmal ein Servus an alle.WinkeWinke zu meiner frage. ich möchte ein 4V-12V DC-Motor mit einer 9V-Block-Batterie...
  4. Motorenschaltplan

    Motorenschaltplan: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Schule ein Projekt bekommen. Wir sollen ein Förderband bauen. Unser Förderband soll ein Gewicht von ca....
  5. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...