1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

Diskutiere Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze ähm... also anscheinend kann ich gar nix mehr... in welcher pdf hast du die belegung gefunden? :(

  1. sd4z

    sd4z Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    ähm... also anscheinend kann ich gar nix mehr... in welcher pdf hast du die belegung gefunden? :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Matze001, 22.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    Falscher Link SRY

    Kann leider net direkt verlinken, hoffe so klappts!

    Hab die falschen Motordaten eingehackt, mein Fehler.

    MfG

    Marcel
     
  4. sd4z

    sd4z Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    oh man... ich hab vor lauter bäumen den wald net gesehen... sorry... ;)

    Aber ein dickes DANKESCHÖN!!!
     
  5. #14 Matze001, 22.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    Siehe oben, leider falscher Frequenzumrichter :( *schäm*

    MfG

    Marcel
     
  6. sd4z

    sd4z Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    stimmt. hast recht... naja bei der dokumenation muss ja was dabei sein...

    Mit was steuer ich denn dann den digitalen eingang an?
    direkt mit nem sensor?

    (ich fühl mich so schlecht :) und sooooo dumm... )
     
  7. #16 Matze001, 22.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    Mit nem Sensor? Wohl eher nicht.

    Eher mit Tastern von deinem Bedienpad.

    Du brauchst für deine Aufgabenstellung aber noch eine Logik die das fahren in eine Richtung verhindert sobald die Endlagen erreicht sind usw.

    Ich denke wenn das Gerät vor Ort ist kann man sich das besser ansehen, anhand der hunderttausend Unterlagen ist das bisher schlecht erkennbar.

    Das flexibelste wäre eine SPS oder Logo o.ä. einzusetzen, denke mit Klappertechnik wird es so teuer wie eine Logo, und mit dieser ist man weitaus flexibler.

    Aber wie gesagt, wenn man die genaue Eingangsbelegung kennt kann man mehr sagen.

    Mich macht stutzig das es keinen definierten Start-Eingang gibt. Oder ich habe es der Beschreibung nicht richtig entnommen.


    Deine Logik wäre ja:

    Taster Start -> Relais geht in Selbsthaltung -> Der Motor läuft nach rechts los.
    Erreicht er die Endlage Rechts fällt das Relais ab, das Relais für Rechts/Links zieht an (Eingangssignal 0 -> Rechtslauf Eingangssignal 1 -> Linkslauf).

    Somit kann nur noch in Richtung LINKS gestartet werden.

    Drückst du wieder Start fährt er bis man Stop drückt (Wie auch immer du das machst) oder er in der Endlage ist. Das Relais für Rechts/Links wird wieder zurückgesetzt, somit ist nur der Rechtslauf möglich. Und immer so weiter ;)

    MfG

    Marcel
     
  8. #17 Kaffeeruler, 22.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    http://www.lenze.com/downloadbereic...art-Hilfe_8200_vector_v4-0_DE_EN_FR_ES_IT.pdf
    kurz Anleitung FU

    A11_8200_vector
    Übersicht Vector FU

    http://www.lenze.com/downloadbereic...iberhinweise_8200vector_0,25-11kW_v4-0_DE.pdf
    Betriebshinweise u Versionen

    http://www.lenze.com/downloadbereic...200vector_0,25-2,2kW_SW3-X_v10-1_DE_EN_FR.pdf Anschluss FU ( sollte wohl der richtige sein da deine Nr SW2 ist und nur die 3er zum DL da ist bzw. andere Versionen die net passen )


    http://www.lenze.com/downloadbereic..._E82ZAFAC001_Application-IO_v5-0_DE_EN_FR.pdf

    des Rätzels Lösung, das Fkt. Modul welches auch die Klemmleiste zeigt mit den eingängen für Freigabe usw.... :D

    Mfg Dierk
     
  9. #18 ebt'ler, 22.10.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
  10. sd4z

    sd4z Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze


    Also kurz:
    Zum Ansteuern brauch ich ne SPS?
    Logo mag ich nicht so ^^
    So wie du die Logik geschilder hast, soll es fast sein! Bis auf die Selbsthaltung!
    Wenn ich Taster "Links drück" soll er nach links fahren bis ich den Taster los lass oder der Endlagenschalter aktiviert wird. Wird der Schalter aktiviert ist das weiterfahren in diese Richtung gesperrt.
    Und für Rechts verfahren gilt das gleiche...
    Stopp Schalter gibts nämlich nicht... sondern das Bedienpad wovon ich im Anhang ein Bild hab....

    So welche Eingänge muss es vorweisen damit ich die SPS z.B. mit dem FU verbinden kann?
    Ist des sowas wie eine Schnittstelle SPS <-> FU oder müssen da die Eingänge einzeln angesteuert werden?
    Sind die Eingänge dann definiert bzw fest? Also zum Beispiel E1 regelt die Drehzahl, E2 regelt die Drehrichtung usw



    Ach so... oder meinst du ich kann den Motor dann nur von dem Bedienpad ansteuern? weil des ding ist ne laufkatze die umgebaut werden soll.... bis jetzt musste man das ding mit kettenzug nach links oder rechts bewegen. das soll nun auf elektroantrieb umgebaut werden. Wo dann der Motor und der FU ins Spiel kommen! Bedienpad ist dabei... hab ein Blatt von der Bestellung bei meinem Bekannten liegen lassen... ist mir vorhin schon aufgefallen... Bedienpad ist dabei nur weiß ich immoment nicht welches....
     

    Anhänge:

  11. #20 Kaffeeruler, 22.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

    :D Teures Bedienteil.

    Was baust du denn ???

    Schau erstmal meine bzw. ebt'ler Links an. Wenn du das Bedienteilhandbuch und dessen Klemmleiste angeschaut hast wird dir einiges Klar werden und dann sollte man sich gedanken über die Steuerung machen.

    Notaus usw sollte man auch net vergessen ;)
    Und die Bedienteile von z.B Abus sind Billiger ;) und Leichter zu Handhaben bei Kabelbrüchen usw. Ich Quäle mich immer ab beim Wechsel der Demag Bedienteile. Auch die ET´s sind Preiswerter jedoch halten die Demags länger


    Mfg Dierk
     
Thema:

Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Motor, angesteuert durch Schütze - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR

    Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR: Liebe Community, Ich als Elektrik-Laie möchte einen 12V Gleichspannungsmotor (60RPM) über ein PWM regeln und die Drehrichtung über einen...
  2. Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Suche Schaltplan Motorsteuerung: Hallo Habe ein Rohrmotor 230v eine Phase für jede Drehrichtung. Möchte den Motor Über Taster steuern Steuerspannung soll 5V sein Der Motor soll...
  3. schaltplan gesucht...dc motor ansteuern

    schaltplan gesucht...dc motor ansteuern: Da ich noch neu bin im forum, erstmal ein Servus an alle.WinkeWinke zu meiner frage. ich möchte ein 4V-12V DC-Motor mit einer 9V-Block-Batterie...
  4. Motorenschaltplan

    Motorenschaltplan: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Schule ein Projekt bekommen. Wir sollen ein Förderband bauen. Unser Förderband soll ein Gewicht von ca....
  5. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...