1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltplan Schaltuhr

Diskutiere Schaltplan Schaltuhr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich möchte meine Terrarien mit einer Jahreszeitschaltuhr steuern. Dazu habe ich mir die Grässlin Digi 322 gekauft. Nunr werde ich...

  1. fourws

    fourws Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich möchte meine Terrarien mit einer Jahreszeitschaltuhr steuern. Dazu habe ich mir die Grässlin Digi 322 gekauft. Nunr werde ich aber leider nicht ganz schlau aus dem Schaltplan, was wo angeschlossen wird.

    http://www.graesslin.de/cms/pdf/instruction_manuals/80.10.0554.7_v86_digi322_de.pdf

    Geschaltet wird ja die Phase wenn ich richtig liege. Bei diesem 'M' im Kreis kommt ja die Zuleitung hin. Aber Phase links oder rechts? Und bei den Ausgängen habe ich je 3 Klemmen / Kanal. Wie soll ich meine Lampen da anschliessen? Kenn mich leider nicht so aus mit Elektrik Symbolen.
    Möchte nichts kaputt machen an der Schaltuhr.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Danke schon mal im voraus.


    Es grüsst

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltplan Schaltuhr

    Klemme 2 + 3 = L + N ( wobei die Reihenfolge egal ist ), ist die Spannungsversorgung für die Uhr
    Klemme 4 + 5 = Kanal 1 muss geschaltet sein
    Klemme 5 + 6 = kanal 1 darf nicht geschaltet sein
    um die Lampe leuchten zu lassen. Geschaltet wird der Aussenleiter ( L ) über Klemme 5 zu Klemme 4 od 6, je nach belieben wo denn der Verbraucher angeschlossen wird

    und so wirds bei den anderen klemmen dann auch gemacht


    mfg Dierk
     
  4. fourws

    fourws Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Schaltuhr

    Hi Dierk

    Besten Dank für die Schnelle Antwort. Ich versuch mal das so umzusezten.

    Es grüsst

    Chris
     
  5. fourws

    fourws Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Schaltuhr

    Also....bin doch noch ein klein bisschen Verwirrt.

    Also kommt die Masse an Klemme 4 oder 6 je nachdem ob geschalten oder nicht, und der Aussenleiter an Klemme 5?

    Besten Dank für die Hilfe

    Es grüsst.

    Chris
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schaltplan Schaltuhr

    Welche Masse???

    Der mit Motorsymbol gekennzeichneten Klemmen müssen mit 230V beschaltet werden, es ist die Versorgungspannung der Uhr.

    Die vier Wechslerkontakte stehen nicht mit dieser Spannung in verbindung, sie sind potentialfrei.
    Willst du eine Lampe damit Schalten, so musst du den Aussenleiter an den mittleren Kontakt legen, und die Lampe an den zeichnerich nicht mit der Schaltwippe verbundenen, da Schalter immer im Betribsmässig ausgeschalteten Zustand gezeichnet werden.

    Hast du überhaupt ein geeignetes Gehäuse für die Uhr?

    Irgendwie habe ich bei deiner Bastelei Bauchweh.
     
  7. fourws

    fourws Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Schaltuhr

    Na höhr mal. Nur weil ich grad einen Knoten hab heist das nicht das ich irgend einen Pfusch mache.
    Darum frage ich ja eben hier weil ich keinen Pfusch machen will. Und da ich gerne alles selber versuche und nicht wegen sowas den Elektriker kommen lassen möchte.
     

    Anhänge:

  8. #7 Kaffeeruler, 10.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltplan Schaltuhr

    So in etwa muss es ausschauen.

    mit den " Klingeldrähten" die man da auf dem Tisch sieht wird das aber nicht wirklich etwas. Wenn du flexible Leitungen anklemmen willst denke an Aderendhülsen



    Mfg Dierk
     
  9. fourws

    fourws Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Schaltuhr

    Vielen Dank Dierk.
    Jetzt hab ichs geschnallt. Gutes Schema für einen Laien.
    Keine Angst, diese Klingeldrähte sind von einer Niedervoltbelüftungsanlage für das Terrarium das noch anderswo verlegt werden muss. Als Zuleitung habe ich ein Kabel mit einem Querschnitt von 2x 1.5 genommen, und zum die Kanäle verbinden einen 1.5er Draht. Selbstverständlich wird wo nötig noch alles mit Aderenhülsen gepresst.
    Hab noch nie eine solche Schaltuhr verbaut, und das Funktionsprinzip habe ich offenbar nicht ganz richtig auf die Reihe bekommen.
    Besten Dank noch mal an alle.

    Jetzt kanns ganz nach dem Motto gehen: Licht AnLicht Aus

    Es grüsst

    Chris
     
  10. #9 servicetechniker, 12.10.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schaltplan Schaltuhr

    Ich hoffe du hast lampen die keinen schutzleiter brauchen, und hast nicht grade lautsprecherleitung dafür genommen.
     
  11. fourws

    fourws Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Schaltuhr

    Jaja, ich hab Lautsprecherkabel genommen...... Hört doch auf mit solchen Sticheleien.
    Der einzige hier der mir nicht irgendwie blöd gekommen ist, das ist Kaffeeruler.
    Der hat mir ohne Dumme Sprüche geholfen und Ratschläge gegeben.

    So, und jetzt denke ich kann man diesen Thread endlich schliessen. Danke nochmals an Dierk,

    Chris
     
Thema:

Schaltplan Schaltuhr

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Schaltuhr - Ähnliche Themen

  1. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  2. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...
  3. SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan

    SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan: Hallo wer kann helfen! Ich brauche um die Reparatur ausführen zu können einen Schaltplan von diesem Gerät SHARP WF-940 H (BK). Habe schon im...
  4. Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht

    Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht: Hallo bin Neu hier. Ich liebe meine angegebene Kaffeemaschien-sie macht wirklich guten Kaffee mit dem Heißbrühsystem. Es ging vor kurzem einer...
  5. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...