Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20

Diskutiere Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Schwarm-Wissen, Ich bräuchte Hilfe bei folgender Sache. Ich habe zu Hause eine Gegensprechanlage der Marke EKS. Es gibt ein baugleiches...

  1. Bosko

    Bosko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schwarm-Wissen,

    Ich bräuchte Hilfe bei folgender Sache.
    Ich habe zu Hause eine Gegensprechanlage der Marke EKS. Es gibt ein baugleiches Gerät von Balcom WS20. Das Ding ist ca 40 Jahre alt. Ich suche davon einen Schaltplan bzw. ob mir jemand sagen kann, welcher der 5 Kabelanschlüsse welche Funktion hat.
    Vielleicht kann jemand das von der Platine ablesen.
    Die Anschlüsse sind auf der Vorderansicht Nr 1-5 (von rechts nach links gelesen) Siehe Bild.
    Die großen schwarzen Schalter sind links Micro/Lautsprecher und rechts Türöffner.
    Welcher Anschluss ist nun für welches Kabel gedacht? Es gibt Micro, Lautsprecher, Masse, Türöffner und noch einen weiteren, dessen Funktion ich nicht kenne.
    Ich vermute, dass der ganz linke Anschluss Micro oder Lautsprecher ist.
    Kann jemand helfen oder hat jemand einen Schaltplan?

    Vielen Dank,
    Bosko
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
  4. Bosko

    Bosko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich tatsächlich um EKS.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Was genau willst Du wissen?

    Gruiß Gert
     
  6. Bosko

    Bosko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne wissen in welchen Steckplatz der fünf vorhandenen welches Kabel für Micro, Lautsprecher, Türöffner, Masse etc. reingehören.
    Also welches Kabel der Fünf hat welche Funktion. Ich konnte bisher keinen Schaltplan davon finden und auch eine Anfrage beim Hersteller hat kein Feedback ergeben.
     
  7. Bosko

    Bosko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bzw gibt es das ganze auch Baugleich von Balcom
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Natürlich kann man anhand der Platine die Anschlüsse ergründen, aber wozu?

    Gruß Gert
     
  9. Bosko

    Bosko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne einen Nuki Opener daran schalten. Nur leider gibt es für die Installation von Nuki für dieses Gerät keine Anleitung. Also versuche ich es alleine herauszubekommen.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Gibt es eine Klingel, oder ist der Tonruf auf den Hörer geschaltet?

    Gruß Gert
     
  11. Bosko

    Bosko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du das genauer beschreiben? Was meinst Du mit, gibt es eine Klingel?
     
Thema:

Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20

Die Seite wird geladen...

Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20 - Ähnliche Themen

  1. Schaltpläne und Messprotokolle!

    Schaltpläne und Messprotokolle!: Hallo, wie habt Ihr dass eigentlich bei euch so mit den digitalen Schaltplänen geregelt? Habt ihr hierfür ein Programm wo man die Schaltpläne...
  2. Unterschied zwischen Schalter und Taster im Schaltplan.

    Unterschied zwischen Schalter und Taster im Schaltplan.: Welche unterschied zwischen SChalter und Taster im Schaltplan? Taster und Schalter sehen doch im Schaltplan gleich aus? z.B. hier...
  3. Suche Schaltplan / Schaltung 1 Taster 2 Kontakte und Zeitsteuerung

    Suche Schaltplan / Schaltung 1 Taster 2 Kontakte und Zeitsteuerung: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, bzw. einem Schaltplan für folgendes Problem. Help Ich habe eine Funksteuerung, die ein Kontakt...
  4. Schaltplan 2mal 3Kontakte öffnen und schließen im wechsel

    Schaltplan 2mal 3Kontakte öffnen und schließen im wechsel: Hallo zusammen Kann mir jemand einen Schaltplan aufzeichnen bei dem ich drei Schließer schließe und im gegenzug drei öffne und das im wechsel...
  5. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...