1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltplan verstehen / berechnen - HILFE

Diskutiere Schaltplan verstehen / berechnen - HILFE im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, liebe Elektrikprofis! Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit sehr viel mit diversen Hifi-Geräten und deren Schaltvorgänge. Haupsächlich...

  1. #1 Rafterstar, 20.01.2015
    Rafterstar

    Rafterstar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe Elektrikprofis!

    Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit sehr viel mit diversen Hifi-Geräten und deren Schaltvorgänge. Haupsächlich Plattenspieler, da hier die Platinen von den elektronischen Bauteilen her noch sehr überschaubar sind. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich gewisse Werte auch theoretisch errechnen möchte. Nur ist das leichter gesagt als getan. Ich hab mich schon durch zig Internetseiten durchgelesen und diverse Formeln zusammengetragen. Nur irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig. Jetzt habe ich mich hier angemeldet und wollte fragen, ob mir jemand bei meinem Beispiel helfen kann.

    Ich habe eine Platine mit folgenden Bauteilen:

    1 Hochlastwiderstand 6.8 Kiloohm, 5 W
    1 Folienkondensator mit 0.82µF, 400 Volt
    1 Folienkondensator mit 0.01µF, 250 Volt

    Und hier der Schaltplan (natürlich vür 220 V):
    [​IMG]


    Wie berechne ich nun, welchen Spannungswert ich am Ausgang der Platine habe? Wäre nett, wenn mir jemand die Rechenvorgänge / Rechenschritte erörtern könnte.


    Vielen Dank schon im Voraus!

    lg Aaron
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 20.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Schaltplan verstehen / berechnen - HILFE

    Moin..

    Der Planersteller wird den Widerstand so bemessen haben, daß auch im rechtem Schaltbild am Motor 110V anliegen.

    Also muß am Widerstand der Rest der Spannung anliegen.
    Leider kann man jetzt nicht einfach A- B = C rechnen, da der Motor nicht nur aus einem Widerstand, sondern auch noch aus Induktivitäten und dem Kondensator besteht.
    Nur wenn diese bekannt sind, kannst du dies berechnen.

    Näherungsweise könnte man natürlich irgend welche Werte annehmen, aber wozu benötigst du den genauen Wert ?
    Messen ist nicht möglich ?

    Beachte bitte, wenn das Gerät aus weiter Ferne kommt, es gibt auch andere Netzfrequenzen.
    Dann passt auch der Schaltplan nicht mehr..


    OW


    PS: habe nach der Suche des Schaltbild folgenden Thread von dir gefunden Acoustic Research EB-101 mit 110 V Motor an 230 Volt?, Analogtechnik/Plattenspieler - HIFI-FORUM

    Besorge dir einen Spannungswandler 230V auf 110V ( Beispiel Link unten ) und laß den Original-Stecker von einer Fachkraft wieder anbauen.


    Goobay SPW MW 2P100 100W AC/AC 230 auf 110 V Spannungswandler AC/AC 100W 110 - 120 V AC 220 - 240 V AC 100 W im Conrad Online Shop | 1175977
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltplan verstehen / berechnen - HILFE

    Der Widerstand eines Motors ist auch von der Drehzahl abhängig. Wenn er steht, ist er viel niedriger. Beim Einschalten wird daher die Spannung am Motor viel niedriger als 110V sein.

    Ich kann dir ja mal den Schaltplan von meinem RFT Tangentialarmplattenspieler kopieren, da wirst du blass.:D
     
Thema:

Schaltplan verstehen / berechnen - HILFE

Die Seite wird geladen...

Schaltplan verstehen / berechnen - HILFE - Ähnliche Themen

  1. Funktion eines Schaltplans einer Platine verstehen

    Funktion eines Schaltplans einer Platine verstehen: Hallo, habe mal eine Frage und zwar: Ich würde gerne lernen, die Funktion eines Schaltplanes einer Platine zu lesen bzw wie es im Einzelnen...
  2. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  3. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...
  4. SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan

    SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan: Hallo wer kann helfen! Ich brauche um die Reparatur ausführen zu können einen Schaltplan von diesem Gerät SHARP WF-940 H (BK). Habe schon im...
  5. Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht

    Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht: Hallo bin Neu hier. Ich liebe meine angegebene Kaffeemaschien-sie macht wirklich guten Kaffee mit dem Heißbrühsystem. Es ging vor kurzem einer...