1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

Diskutiere Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung Ok.. version mit Daemmerungsschalter und Schrittschalter: Jemand kommt Tagsueber,...

  1. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Ok.. version mit Daemmerungsschalter und Schrittschalter:

    Jemand kommt Tagsueber, das Licht brennt nicht, er drueckt auf den Taster und nix passiert. Soweit alles okay. Nun wirds dunkel, der DS gibt frei, jemand kommt, macht das Licht an. Das funktioniert auch. Nun muesste er aber wieder loeschen sonst brennts weiterhin. Hat man nun mit dem DS den Tasterdraht unterbrochen kann man nicht mehr loeschen, sehr unpraktisch. Hat man den Lampendraht unterbrochen brennt zwar das Licht dann Tagsueber nicht mehr, aber sobald es Dunkel wird gehts wieder an, bis mal jemand kommt und es loescht.
    Daher ist das keine so gute Idee.

    Man kann aber den Schrittschalter durch eine Minuterie ersetzen. Die Anschluesse sind genau die selben, es ist also kein grosser Aufwand. Dir Minuterie schaltet das Licht bei jedem Tastendruck fuer eine eingestellte Zeit an. Nach der Zeit, sagen wir mal 4 Minuten, geht es wieder aus. Damit man Tagsueber garnicht anmachen kann unterbricht man den Tasterdraht. Sobald es hell ist kann man die 4 Minuten also nicht mehr aktivieren.

    Macht sinn... ich denke der Sinn war ja eh das das Licht Tagsueber nicht brennt aus Stromspargruenden. Da ist es ja auch nicht verkehrt wenn es von alleine wieder ausgeht.

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Sollte das Licht nicht voll alleine wieder ausgehen sollen, würde ein Stromstoßschalter mit Zentralausfunktion sich anbieten.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Ja das hab ich auch schon ueberlegt... aber dann brauchst du wieder was das den Impuls da drauf gibt, oder? Ausserdem muss er ihn dann auch wechseln dann kann auch gleich ne Minuterie rein

    gruss
     
  5. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, kann man auf den Zentral aus-Eingang Dauerspannunng angschliesen können.
     
  6. #15 kurtisane, 30.05.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Es gibt da was von Schalk, nennt sich ZS U2.

    Habe das schon mehrmals verbaut.

    Kurzer Tastendruck = Ein von 30 sek bis 18 min
    Langer Tastendruck = Ein von 2 bis 150 min

    Kurzer Tastendruck während der Ein-Phase schaltet alles wieder zurück.

    Das wär`doch was ?!

    MfG.
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.586
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Prima, das Du uns das schon verräts. Hast Du auch nebenan nicht getan.

    Lutz
     
  8. #17 AC DC Master, 31.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    mhm ! komisch macht das von theben nicht auch der zeitschaltautomat das nicht auch nur etwas anders. und blickt der nicht ganz verrückt wenns zum ende geht ? und kann man nicht per tastendruck die ganze sache sogar auf dauerlicht schalten ? oder bin ich jetzt völlig falsch ?
     
Thema:

Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

Die Seite wird geladen...

Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung - Ähnliche Themen

  1. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  2. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...
  3. SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan

    SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan: Hallo wer kann helfen! Ich brauche um die Reparatur ausführen zu können einen Schaltplan von diesem Gerät SHARP WF-940 H (BK). Habe schon im...
  4. Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht

    Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht: Hallo bin Neu hier. Ich liebe meine angegebene Kaffeemaschien-sie macht wirklich guten Kaffee mit dem Heißbrühsystem. Es ging vor kurzem einer...
  5. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...