Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

Diskutiere Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung Ok.. version mit Daemmerungsschalter und Schrittschalter: Jemand kommt Tagsueber,...

  1. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Ok.. version mit Daemmerungsschalter und Schrittschalter:

    Jemand kommt Tagsueber, das Licht brennt nicht, er drueckt auf den Taster und nix passiert. Soweit alles okay. Nun wirds dunkel, der DS gibt frei, jemand kommt, macht das Licht an. Das funktioniert auch. Nun muesste er aber wieder loeschen sonst brennts weiterhin. Hat man nun mit dem DS den Tasterdraht unterbrochen kann man nicht mehr loeschen, sehr unpraktisch. Hat man den Lampendraht unterbrochen brennt zwar das Licht dann Tagsueber nicht mehr, aber sobald es Dunkel wird gehts wieder an, bis mal jemand kommt und es loescht.
    Daher ist das keine so gute Idee.

    Man kann aber den Schrittschalter durch eine Minuterie ersetzen. Die Anschluesse sind genau die selben, es ist also kein grosser Aufwand. Dir Minuterie schaltet das Licht bei jedem Tastendruck fuer eine eingestellte Zeit an. Nach der Zeit, sagen wir mal 4 Minuten, geht es wieder aus. Damit man Tagsueber garnicht anmachen kann unterbricht man den Tasterdraht. Sobald es hell ist kann man die 4 Minuten also nicht mehr aktivieren.

    Macht sinn... ich denke der Sinn war ja eh das das Licht Tagsueber nicht brennt aus Stromspargruenden. Da ist es ja auch nicht verkehrt wenn es von alleine wieder ausgeht.

    gruss
     
  2. Anzeige

  3. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Sollte das Licht nicht voll alleine wieder ausgehen sollen, würde ein Stromstoßschalter mit Zentralausfunktion sich anbieten.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Ja das hab ich auch schon ueberlegt... aber dann brauchst du wieder was das den Impuls da drauf gibt, oder? Ausserdem muss er ihn dann auch wechseln dann kann auch gleich ne Minuterie rein

    gruss
     
  5. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, kann man auf den Zentral aus-Eingang Dauerspannunng angschliesen können.
     
  6. #15 kurtisane, 30.05.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Es gibt da was von Schalk, nennt sich ZS U2.

    Habe das schon mehrmals verbaut.

    Kurzer Tastendruck = Ein von 30 sek bis 18 min
    Langer Tastendruck = Ein von 2 bis 150 min

    Kurzer Tastendruck während der Ein-Phase schaltet alles wieder zurück.

    Das wär`doch was ?!

    MfG.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Prima, das Du uns das schon verräts. Hast Du auch nebenan nicht getan.

    Lutz
     
  8. #17 AC DC Master, 31.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    mhm ! komisch macht das von theben nicht auch der zeitschaltautomat das nicht auch nur etwas anders. und blickt der nicht ganz verrückt wenns zum ende geht ? und kann man nicht per tastendruck die ganze sache sogar auf dauerlicht schalten ? oder bin ich jetzt völlig falsch ?
     
Thema:

Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

Die Seite wird geladen...

Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. Schaltplan - Superpositionsprinzip

    Schaltplan - Superpositionsprinzip: Möchte diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip lösen. Es geht mir um diese Stelle mit den Klemmen A - B. Mich verunsichert die Klemmen A - B...
  3. Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallo zusammen, könnte mir jemand den Ersatzschaltplan darstellen, sodass ich die Reihen- und Parallelschaltungen besser erkennen kann. Ich...
  4. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...
  5. HILFE SCHALTPLAN

    HILFE SCHALTPLAN: Guten Morgen Habe im Anhang ein Bild wo das Vorhaben mal kurz und knapp skizziert ist. Kann mir jemand helfen? Es soll über Schütze und...