Schaltrelai und Bewegungsmelder

Diskutiere Schaltrelai und Bewegungsmelder im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe das meine Frage hier richtig platziert ist. Ist Situation: Ein vorhandener Bewegungsmelder steuert...

  1. DimisG

    DimisG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe das meine Frage hier richtig platziert ist.

    Ist Situation: Ein vorhandener Bewegungsmelder steuert einen LED-Strahler und funktioniert "fast" perfekt.
    Problem: Der LED-Strahler (neuer Standard, Steinel) bekommt schon durch den Bewegungsmelder in der "Betriebsspannung / Standby" (älteres Model, Gira Wächter 110) genug "Strom" um ganz leicht zu leuchten.

    Hatte mit den Herstellern darüber gesprochen und mir wurde ein Schaltrelai zur Lösung empfohlen.
    Leider kriege ich diese Kombination nicht in einen korrekten Betrieb, die Zeichnung stellt die aktuelle Situation dar und das zeigt das gekauft Relai, einen Taster statt der Bewegungsmelder würde ich installiert bekommen da dieser zwei "Leitungen" besitzt.

    Kann jemand hier unterstützen wie geschaltet werden muss?
    Ich bin mir natürlich über die Gefahren und Risiken bewusst, eine Abnahme wird insgesamt noch erfolgen durch einen Fachmann.

    Gruß Dimi

    Unbenannt.JPG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Astropikus, 27.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schaltrelai und Bewegungsmelder

    so wäre das richtig zu verschalten .... schaltkontakte 1 und 3 benutzen !

    BWmitRelaise.jpg


    ich hoffe mal es ist kein stromstoßrelais was du da gekauft hast ... wenn doch, mußt du es gegen ein normales relaise tauschen
     
  4. #3 Kaffeeruler, 27.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Schaltrelai und Bewegungsmelder

    Da wird dir wohl auch das Relais od der Taster net helfen da das auf blitzen oft aufgrund einer Einkopplung geschieht und man letztlich nur
    1) allpolig Schalter ( brauch man 2poligen Schalter / Relais )
    2) Kondensator, GLE od sonstiges

    verbauen kann


    Mfg Dierk
     
  5. #4 Astropikus, 27.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schaltrelai und Bewegungsmelder

    @kaffeeruler
    ich glaube schon, daß das relais hilft, weil der BWM bestimmt kontaktlos schaltet .... also ich meine elektronisch ..... und da reichen geringe leckströme um den LED-strahler zum "leuchten" zu bringen
    also versuchen kann man es ruhig mal, bevor man das relaise wieder zurück bringt ;)
     
  6. #5 Kaffeeruler, 27.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Schaltrelai und Bewegungsmelder

    Wenn, dann müsste es direkt vor die Lampe oder aber es gibt keine weiteren Leitungen vom Relais über den BWM bis zur Leuchte die die Lampenleitung kreuzen die eine Einkopplung ermöglichen. Dann kann man auch den BWM 1polig abschalten

    Mfg Dierk
     
  7. DimisG

    DimisG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltrelai und Bewegungsmelder

    Moin,

    danke für die ausführliche Zeichnung werde es heute ausprobieren.

    Gruß Dimi
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Schaltrelai und Bewegungsmelder


    Bewegungsmelder mit 3 Anschlüssen gehen fast immer mit Relais. Ein zusätzliches wird daher nicht viel bringen, es sei denn man hängt es direckt vor die Leuchte. Da tzt es aber in der Regel auch ein simpler Entstörkondensator, welcher dann den kapazitiv eingekoppelten Strom ableitet. wie dieser z.B.
    https://www.conrad.de/de/entstoer-k...t-01-f-250-vac-f-t-ml-9728-b-1-st-452327.html
    Den klemmt man einfach parallel zur Leuchte.
     
  9. DimisG

    DimisG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltrelai und Bewegungsmelder

    Hi,

    danke nochmal für die Skizze hat am Wochenende super funktioniert!
    Wenn ich jetzt noch einen Schalter anschließen wollen würde zum manuellen anschalten des Strahlers bei aus Position soll der Bewegungsmelder aktiv sein.

    Bräuchte ich noch ein weiteres Relais oder könnte ich die vorhandene Schaltung "anzapfen"?

    Gruß Dimi
     
  10. #9 Strippe-HH, 06.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Schaltrelai und Bewegungsmelder

    Schalter zwischen L(Phase schwarz) und Leuchtendraht schwarz parallel an den Schaltkontakten des Relais (Aber nicht an A1 und A2) anschließen.
     
  11. DimisG

    DimisG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltrelai und Bewegungsmelder

    Hi,

    mit "parallel" meinst du das Steckplatz 1 und 3 am Relais dann doppel belegt wären, oder? Danke...
     
Thema:

Schaltrelai und Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Schaltrelai und Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltrelais anschließen und einstellen

    Zeitschaltrelais anschließen und einstellen: Hallo, ich habe ein ETR4-69-A Zeitschaltrelais und möchte damit eine Lampe ca. 10 min zum leuchten bringen. An A1 und A2 habe ich + und -...
  2. Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich

    Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe NULL Ahnung von Elektronik. Hintergrund ist folgender. Wir haben das Ritto 7630 Wohntelefon und möchten...
  3. Schaltung 3-Wege Ventil | Schaltrelais?

    Schaltung 3-Wege Ventil | Schaltrelais?: Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei unsere Heizung zu sanieren und wollen dafür ein 3-Wege Ventil nutzen um zwischen Warmwasser und Heizbetrieb...
  4. Zeitschaltrelais

    Zeitschaltrelais: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 220 Volt Relais. Es soll folgende Anforderung erfüllen: Wenn ich zum Beispiel Licht einschalte, soll...
  5. Zeitschaltrelais mit 12 V Steuerkreis

    Zeitschaltrelais mit 12 V Steuerkreis: Hallo Leute, ich habe folgendes Projekt vor. Ich möchte eine Wasserpumpe (40W) für meinen Springbrunnen über einen 12 Volt Klingeltaster schalten....