Schaltschrank an 27/18 C-Schiene aufhängen

Diskutiere Schaltschrank an 27/18 C-Schiene aufhängen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits! Ist is eine blöde Idee, einen ca. 70kg schweren Schaltschrank an 2x 27/18 Montageschienen...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits!

    Ist is eine blöde Idee, einen ca. 70kg schweren Schaltschrank an 2x 27/18 Montageschienen https://www.heima24.de/installation...fil-2718-laenge-2000-mm.html?cache=1665432322 aufzuhängen?

    Also links und rechts jeweils eine vertikale Schiene, und der Schrank dann an insgesamt 4 Hammerkopfschrauben aufgehängt (sowas https://www.heima24.de/installation...8-fuer-profil-2718-und-2830-laenge-30-mm.html)

    So rein gefühlsmäßig sollten 17,5kg Last pro M8 Hammerkopfschraube passen, aber dazu habe ich kein Rechenbeispiel gefunden.

    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 10.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    toshi gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    @Kaffeeruler : Aber nur Belastungswerte 90Grad zur Schiene sind im Katalog (also Schiene hängt an der Decke und die Last zeigt nach unten).

    Bei mir ist die Belastung ja in Schienenrichtung.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 10.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Im zweifel anrufen
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Nein, die Schienen sind vertikal (von oben nach unten, an der Wand und nicht an der Decke) befestigt.
    Grund: Wand ist nicht besonders tragfähig.
    Untere 100cm der Wand ist Beton, Decke ist aus Beton. Zwischen Decke und dem Betonsockel ist eine dünne Yton Wand die keinen besonders stabilen Eindruck macht.
    Schrank soll aber auf der Höhe der wenig tragfähigen Wand befestigt werden.
    Daher Idee die Schienen an Decke und dem Betonsockel befestigen und dann den Schrank an den Schienen.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Würde dafür 41x41mm Schiene von z.B. Hilti oder Würth verwenden.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Früher haben wir einfach U-Profil oder Kastenprofil genommen und Gewinde rein geschnitten für den Schrank:D
    Mit diesen Hammerschrauben würde ich das nicht machen, wäre mir zu viel Gefummel. Wenn dann würde ich die Profile anders herum nehmen, durch die Löcher eine Schraube gesteckt, Mutter, dann der Schrank und im Schrank noch eine Mutter.
     
    toshi gefällt das.
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    @bigdie Super Idee. Wär ich nie drauf gekommen :) Danke.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    70 kg würde ich mit 4 Stück Porenbeton - Dübeln montieren.

    Gruß Gert
     
Thema:

Schaltschrank an 27/18 C-Schiene aufhängen

Die Seite wird geladen...

Schaltschrank an 27/18 C-Schiene aufhängen - Ähnliche Themen

  1. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  2. Schaltschrank in Wiha Durchgangsprüfer Werbung

    Schaltschrank in Wiha Durchgangsprüfer Werbung: Hallo zusammen, ich wollte mal gerne Eure Meinung hören, was Ihr vom Aufbau des Schaltschrankes in der Wiha Werbung haltet? [ATTACH]
  3. Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten

    Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten: Hallo Allerseits, wie muß ich denn einen Rittal-Schaltschrank (auf Rollen, mit CEE 16A Anschlußstecker fest montiert), der Computer und Meßgeräte...
  4. Solarchaos im Schaltschrank

    Solarchaos im Schaltschrank: Moin! In unserem kleinen EFH wurde in mehreren Schritten diverse Technik rund um Solar installiert. 1.Enpal kam zur Installation der...
  5. Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür

    Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür: Hallo! Kennt sich hier jemand aus, wie man den Querschnitt und Art bestimmt für den PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür für einen SK1...