1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltschrankschlüssel = Werkzeug?

Diskutiere Schaltschrankschlüssel = Werkzeug? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Erstmal ein "Hallo" an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Nach gefühlt unendlich langer Suche mit...

  1. dan7c1

    dan7c1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein "Hallo" an alle,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Nach gefühlt unendlich langer Suche mit google etc. und diversen Gesprächen mit Kollegen, bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Daher nun die Frage an euch;

    Ich habe vor kurzem gelesen, dass ein Schaltschrankschlüssel nicht mehr als Werkzeug im sicherheitstechnischen Sinne zählt (-> Werkzeuglos zu öffnen). Leider finde ich den entsprechenden Artikel nicht mehr und auch sonst keine Information darüber. Kann mir jemand hierzu genauere Informationen geben? Bitte aber nur mit Quelle.
    Ansonsten würde ich evtl. schon weiter kommen, wenn mir jemand sagen könnte wo solche Änderung vermerkt werden könnte, aber bitte nicht in der Form; "ließ einfach mal die VDE-Vorschriften + Maschinenrichtlinie + CE-Konformitätserklärung... "

    Vielen Dank schon mal im voraus.




     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrorentner, 20.04.2015
    Elektrorentner

    Elektrorentner Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltschrankschlüssel = Werkzeug?

    Sag mal, hattest du noch nie was mit der SMBG zu tun? Der Berufsgenossenschaft für den Elektro-Bereich?
    Wenn nicht, auch nicht tragisch. Suche einfach mal nach der Berufsgenossenschaft für deinen Bundesverband-Bundesland, dann findest du auch Kontaktdaten zu denen.

    Und nun traust du dich einfach mal da anzurufen, bzw die anzumailen mit deiner Frage und bittest um entsprechende Informationen.
    Falls dein Arbeitgeber nichts mit denen zu tun hat, -solltest du sicherheitshalber erfragen-, nenne deinen Arbeitgeber nicht, wenn du danach gefragt wirst!
    Genau genommen sind diese BG's ja nur so eine Art Versicherungsgesellschft, die sich sooo gerne einem Arbeitgeber aufzwingen wollen. Tja, wie man sehen kann, hat alles gleichzeitig Vorteile und Nachteile.

    Nachteilig kann sein, du musst Lehrgänge bei der BG besuchen, die dein Arbeitgeber finanzieren muss ;-)
    Je nach Betriebsgröße .... auch mehr, also nicht nur dich.

    Zurück zu deiner Frage.
    Dieser Schaltschrankschlüssel ist ja sowieso ein Witz. Notfalls kannst du einen Schaltschrank auch mit einer Spitzzange öffnen. Man kann diese Schlüssel auch sonstwo erwerben, nicht nur im Fachhandel.

    Deweiteren solltest du dir angewöhnen bei Suchmaschinen nicht nur ein einziges "Schlüsselwort" zu verwenden, sondern durchaus auch Sätze bilden in denen das Schlüsselwort im Zusammenhang mit weiteren Begriffen verwendet wird. Dann reduziert sich die Trefferzahl und du findest eher das gewünschte.

    Wenn ich bei Google das hier eingebe : Schaltschrankschlüssel im sicherheitstechnischen Sinne
    bekomme ich fast nur noch PDF Dateien mit Abhandlungen in vorgenanntem Sinne. Nun müsstest du nur noch die durchlesen, um die Stelle zu finden auf die du dich beziehen möchtest. Probiere mal.
     
Thema:

Schaltschrankschlüssel = Werkzeug?

Die Seite wird geladen...

Schaltschrankschlüssel = Werkzeug? - Ähnliche Themen

  1. Motorentyp Elektrowerkzeuge

    Motorentyp Elektrowerkzeuge: Welche Art von Elektromotoren sind in der Regel in Handbohrmaschinen und Rasentrimmern etc. verbaut? Sind bei diesen Anlauf-/Betriebskondensatoren...
  2. Werkzeugkiste

    Werkzeugkiste: Hallo zusammen, ich hab eine Frage zur Materialauswahl bezüglich Werkzeugkoffer/boxen/kisten. Was verwendet ihr da bevorzugt? Ich schwanke...
  3. VDE Werkzeug ?

    VDE Werkzeug ?: Hi, ich hab mal eine Frage zu VDE Werkzeug (Schraubenzieher, Zangen usw) , und zwar folgende steht irgendwo in einer der VDE Vorschriften...
  4. Mittelspannung Schälwerkzeug VPE Kabel/ CELLPACK Muffen

    Mittelspannung Schälwerkzeug VPE Kabel/ CELLPACK Muffen: Guten Tag alle zusammen, und zwar ich wollte mal in die Runde fragen welches Schälwerkzeug für VPE Kabel (Standard 150 mm2 Kunststoff) ihr...
  5. Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping

    Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping: Hallo :), in dem Unternehmen in dem ich meine Ausbildung mache, sollen demnächst akkuhydraulische Kabelpress- und Schneidwerkzeuge angeschafft...