1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltsymbol

Diskutiere Schaltsymbol im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Kann mir jemand die Symbole erklären. Also das erste ist ja ein NAND Gatter oder? Aber wofür stehtt das Symol daneben und wann verwendt man es?

  1. player

    player Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand die Symbole erklären. Also das erste ist ja ein NAND Gatter oder? Aber wofür stehtt das Symol daneben und wann verwendt man es?
     

    Anhänge:

    • nand.jpg
      nand.jpg
      Dateigröße:
      5,2 KB
      Aufrufe:
      166
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 02.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schaltsymbol

    Hallo,

    es handelt sich hier um Full Nand Technik. Die beiden Gatter sind Nand´s. Im der Verschaltung verhalten sie sich nach Außen wie ein And.

    MFg Marcell
     
  4. player

    player Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltsymbol

    Ja Ja, dass die beiden sich zusammen wie ein AND verhalten wusste ich. Nur warum sieht das Symbol daneben anders aus. Ich meine mit noch so einem Kästchen davor. Wieso z.B. also nicht so (siehe Bild). Ich versthe vorallem das Kästchen vor dem zweiten Symbol (erstes Bild) nicht. Kannst du mir den genauen Unterschied der Symbole erklären oder wenn das das gleiche ist warum das beim zweiten mal anders aussieht.
     

    Anhänge:

  5. player

    player Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltsymbol

    Ich wil doch nur die Definition von dem Symbol wissen? Was ist der unterschied im Vergleich zum NAND gatter. Ich mein hier ist ja noch so ein Kästchen davor.
     

    Anhänge:

    • bild.JPG
      bild.JPG
      Dateigröße:
      2,9 KB
      Aufrufe:
      112
  6. #5 scout-cgn, 02.12.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltsymbol

    Das ist auch ein NAND-Gatter mit zwei Eingängen. Nur dass die beiden Eingänge verbunden sind. Wenn du dir dazu die Wahrheitstafel auschreibst wirst du sehen, dass es sich wie ein Inverter verhält. Daher: AND mit nachgeschaltetem Inverter -> AND.
     
    player gefällt das.
  7. player

    player Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltsymbol

    Ja deine Antwort stimmt und danke! hab heute in der Schule wieder Rechnersystemtechnik gehabt und dann den Lehrer gefragt, weil ich ja noch keine Antwort hier dadrauf bekommen habe und der hat das auch so ungefähr wie du erklärt. Jetzt hab ich es verstanden:)
     
Thema:

Schaltsymbol

Die Seite wird geladen...

Schaltsymbol - Ähnliche Themen

  1. Schaltsymbole eines Röhrenfernsehers

    Schaltsymbole eines Röhrenfernsehers: guten tag, ich hab mir die kostenlos zum download bereitgestellte erstausgabe der c't runtergeladen und bin auf folgendes schaltbild gestoßen:...
  2. Schaltsymbole

    Schaltsymbole: Wie sieht das Schaltsymbol für einen Schlüsselschalter aus. Finde beim googlen nichts. Bitte um Antwort.
  3. Schaltsymbol für Miniaturtaster ?

    Schaltsymbol für Miniaturtaster ?: hallo suche nach einem Schaltbild wie zb von solch einem Miniaturtaster http://www.csd-electronics.de/Produktbilder/Taster6x6_5m16N.jpg mfg...
  4. Schaltsymbol

    Schaltsymbol: Hallo Leute! Ich habe da so ein Problem. Beim Anschließen einer Wasserpumpe ist mir ein Symbol aufgefallen, dass mir nicht geläufig ist. Es ist...