Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

Diskutiere Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt) Ok. Raffstore kann ich mir eher vorstellen als Bora. Ich weiß,...

  1. #11 serendipity, 06.10.2015
    serendipity

    serendipity Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Ok. Raffstore kann ich mir eher vorstellen als Bora.

    Ich weiß, dass Bora über Phase 3 Strom bekommt. Ich kann mir noch vorstellen, dass ich den Mauerkasten öffnen kann, wenn ich ein Stromrelais zwischenschalte. Aber dann hakt's.
    Wo muss ich quasi nochmal eine Abzweigung erstellen, um Bora den Strom kappen zu können?

    Ich befürchte, dass ich nicht irgendeinen Differenzdrucksensor verbauen kann, sondern dass es ein Dibt-geprüfter sein muss, bei dem alle sicherheitsrelevanten Komponenten doppelt ausgeführt sind, da ihn der Schornsteinfeger abnehmen muss. Da bleibt m.E. nur einer; dieser hat einen potenzialfreien Ausgang. Diesen muss ich irgendwie mit dem Bora verbinden.

    Das wäre sozusagen die Minimalinstallation. Alle weiteren Spielereien (dass ich den Druckwächter abschalten kann) sind nicht unbedingt erforderlich.

    PS: Die Software habe ich schon heruntergeladen. Damit komme ich zurecht. Aber mein kaum vorhandenes Grundlagenverständnis zur Elektroverkabelung erschwert die Sache ungemein. :-)
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Da hakt es schon bei mir, ich weiß nicht, was Phase 3 damit zu tun hat
    Das mit der Logo kann ich dir erst nächste Woche zeigen, bin gerade im Urlaub
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Ich hab es doch mal gemacht, ist wie Kreuzworträtsel.
    Da ist noch etwas mehr drin als die reine Logik z.B. Fehleranzeigen, ein paar Zeitverzögerungen usw.
    Musst die Datei entpacken und dann mit Logosoft öffnen
     

    Anhänge:

  5. #14 serendipity, 07.10.2015
    serendipity

    serendipity Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Wow, Frank!!! Vielen Dank!!! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll!!

    Ich werde mal in einer sehr ruhigen Minute (d.h. in vielen sehr ruhigen Minuten) mich hinsetzen und versuchen, die Schaltung nachzuvollziehen.

    Inzwischen habe ich noch gelesen, dass der Unterdruckwächter einen "vorauseilenden Warnausgang" hat, d.h. er kann ein Zeichen geben, wenn Unterdruck droht. Das könnte man wohl auch noch irgendwie einbauen.

    Für Deinen Vorschlag reicht mir ein Grundelement vom Logo, gell?

    Nochmals ganz herzlichen Dank! Ich finde das wirklich supersupersupernett!!!!
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Ich glaub, Du gehst falschrum ran, weil Du die Zusammenhänge noch nicht verstanden hast.

    Kombination Ofen und Abzugshaube: Eine Abzugshaube kann die Abgase des Ofens in den Raum zurücksaugen,
    deshalb ist die Forderung der Schornsteinfeger:

    Entweder Luftverbund
    Oder Zuluft-Überwachung: Abluft nur ein, wenn ein Fenster auf ein Mindestmaß geöffnet ist.
    Oder Unterdruckmessung: Abluft nur solange ein, bis kein Unterdruck ensteht.

    Wenn Du diese Parameter einhältst, sollte das funktionieren.

    Der Unterdrucksensor ist maßgebend.


    Gruß Gert
     
  7. #16 serendipity, 07.10.2015
    serendipity

    serendipity Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Hallo Gert,

    nein, ich habe das schon richtig verstanden. Zur Absicherung ist der Unterdruckwächter da. (Luftverbund reicht NICHT aus, wenn es Abzug und Ofen gibt, Fensterkontaktschaltermöchte ich keinen).

    Nur stört mich im Sommer der Unterdruck ja nicht, da kein Ofen an. ;-)

    Alles so geplant wie Du schreibst.

    Gruß
    Mary
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Na, dann laß das doch vom Schornsteinfeger erstmal so abnehmen.


    Gruß Gert
     
  9. #18 serendipity, 07.10.2015
    serendipity

    serendipity Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Der bekommt den Unterdruckwächter zu Gesicht und ist zufrieden. Dieser schaltet ja den Dunstabzug ggf. ab. Ob ich dann die Fenster aufmache oder keinen Dunstabzug mehr habe, ist mein Problem.

    Was er natürlich nicht zu Gesicht bekommt, ist, dass ich den Unterdruckwächter ggf. abschalte, wenn der Ofen nicht an ist (so auf eigene Gefahr)...
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Na, klar, Du hast das verstanden.


    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Ich weis nicht, warum du den Unterdruckwächter überbrücken willst. Wenn die Frischluftklappe beim Einschalten der Abzugshaube öffnet, schadet das doch nicht sondern im Gegenteil. Die Abzugshaube funktioniert besser
     
Thema:

Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

Die Seite wird geladen...

Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt) - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...