1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

Diskutiere Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt) Du hast das verstanden, ich noch nicht: Um den...

  1. #21 gert, 08.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2015
    gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Du hast das verstanden, ich noch nicht:

    Um den Schornsteinfeger zu bescheißen, gibst Du hunderte von Euros aus. Warum? Hängst die Türen aus, dann soll er Dir erstmal was messen von wegen Unterdruck.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Das sind so Ideen von vermeintlichen Technikern.

    Gruß Gert
     
  4. #23 serendipity, 08.10.2015
    serendipity

    serendipity Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Es ist keine Frischluftklappe, das ist der ABLUFT-Mauerkasten für den Dunstabzug; dieser MUSS natürlich immer offen sein, wenn der Dunstabzug läuft, sonst funktioniert der Abzug logicherweise nicht.

    Diese ABLUFT-Klappe möchte ich nur als Frischluftzufuhr für den Kaminofen "missbrauchen" können, wenn der Dunstabzug nicht läuft. Daher soll der Mauerkasten auch manuell zu öffnen sein. Die Frischluft kommt dann halt etwas ungewöhnlich über das Bora-Kochfeld ins Haus. :-)

    Ursprünglich war ein zweiter Mauerkasten für die Frischluftzufuhr (Unterdrucksausgleich) geplant. Aber der Durchmesser der Frischluft-Öffnung müsste >30cm sein, damit der Druckausgleich auch dann funktioniert, wenn Bora auf höchster Stufe läuft. Maximal möglich sind 15cm. Damit würde der Druckausgleich bis ungefähr Stufe 1 oder max. 2 erfolgen. Dann würde der Unterdruckwächter dem Dunstabzug den Strom kappen und ich müsste zusätzlich ein Fenster öffnen. -> Frischluftzufuhr wird gespart, und immer gleich von vornherein ein Fenster geöffnet.

    Wenn der Kaminofen aber nicht brennt, stört der Unterdruck niemanden. Wenn ich den Dunstabzug nur mal kurz einschalte, wird er auch ohne offenes Fenster funktionieren (Raumluftverband groß). Und Unterdruck ist ja völlig unproblematisch, wenn der Ofen nicht an ist. Daher hätte ich aus Bequemlichkeitsgründen gerne die Möglichkeit, für solche Fälle den Unterdruckwächter vorübergehend lahm zu legen (um nicht ans andere Ende der Whg rennen zu müssen, wenn ich den Bora-Abzug mal schnell 10 Minuten an habe, um ein Fenster zu öffnen, das so weit weg ist, dass es sicher nicht zieht).

    Letzteres ist aber, das sagte ich ja schon, nice to have, aber kein Muss.
     
  5. #24 serendipity, 08.10.2015
    serendipity

    serendipity Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    @ Gert

    Ich verstehe Deine Kritik durchaus, und sie ist völlig berechtigt. Ich verstehe z.B. auch nicht, warum die meisten Menschen ihre Fensterkontaktschalter nach Abnahme durch den BSM wieder abmontieren = riesiges Sicherheitsrisiko.

    Der Unterdruckwächter wird 95% der Zeit aktiv sein. Und Du hast völlig recht, dass es sinnvoll ist, ein Fenster zu öffnen, damit die Abluft besser funktioniert.

    Mir geht's nur darum, dass ich ihn mal superkurz ausschalten kann, wenn ich z.B. nur schnell Wasser koche o.ä. Aber klar, dann könnte ich auch schnell neben mir in der Küche das Fenster aufmachen und würde halt im Zug stehen - auch das würde ich überleben. Oder... wenn ich im Winter koche, der Ofen aber nicht an ist... und ich dann halt vielleicht wirklich ausnahmsweise mal kein Fenster öffnen möchte, weil es superkalt ist, sondern lieber die Tür zum Treppenhaus einen Spalt öffne (damit bekommt die Abluft genug Zuluft, ABER der Druckausgleich funktioniert eben nicht, weil ich nur den Raumluftverband vergrößere; Unterdruck ohne Kaminofen ist aber ja unproblematisch). Natürlich gehe ich im letzten Fall das Risiko ein, dass jemand anderes ein Feuer zündet, ich es nicht mitbekomme, weil ich so ins Kochen vertieft bin, und dann der Worst Case eintritt. Da aber der Kaminofen keine 5 Meter von der Küche weg ist, würde ich aus Komfortgründen dieses Risiko wagen. Soll jetzt nicht ironisch klingen, nochmal, mir ist sehr bewusst, dass es nicht ratsam ist, den Unterdruckwächter auszuhebeln, und ich bin prinzipiell die Letzte, die so etwas befürwortet. (Ich bin schließlich bereit, das Geld für den Unterdruckwächter auszugeben, WEIL ich die absolute Sicherheit möchte, die durch den Fensterkontaktschalter - je nachdem, wo er angebracht ist - übrigens nicht unbedingt gegeben ist.)
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Bei Unterdruck ziehst du aber trotzdem Luft durch den Kamin. Auch wenn der Ofen aus ist, riecht Russ nicht gut. Ich gehe mal davon aus, das nur ein Ofen an dem Kamin ist. Wenn der 2 Züge hat, kannst du auch die Abgase aus dem anderen Zug wieder reinziehen. Übrigens kann man anstelle des Unterdrucksensors auch oder zusätzlich einen Temperaturfühler an den Ofen bauen.
     
  7. #26 serendipity, 08.10.2015
    serendipity

    serendipity Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Ja, ich hätte viel lieber einen Temperaturfühler. ABER der funktioniert aus den Gründen, die Du gerade nennst, nur bei Einfachbelegung. Wir haben aber Mehrfachbelegung. Hatte mit allen Herstellern telefoniert, Dibt-Zertifizierung ist bei Mehfachbelegung weg.

    Einigen wir uns darauf, dass ich den Wächter nicht deaktiviere (auch wenn ich weiß, ob der Ofen drunter an ist oder nicht). Letztlich handele ich mir damit ein Risiko ein, das den Komfort wohl nicht wert ist, stimmt schon.

    Das Russ-in-den-Raumzieh-Problem habe ich jetzt auch nicht gesehen. Auch das ist natürlich richtig. Und von mir vielleicht nicht zu Ende gedacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Türen dicht sind. Der Ofen wäre Dibt-raumluftunabhängig zertifiziert, verliert aber aufgrund der Mehrfachbelegung diese Zulassung (und hat aus diesem Grund keine eigene Frischluftzufuhr spendiert bekommen, auch weil alle davon abrieten), und damit ist das Russ-Reinzieh-Problem doch wieder eines. Danke für den Hinweis, das hätte wirklich ärgerlich ausgehen können - spätestens in ein paar Jahren, wenn die Türen vielleicht nicht mehr so dicht sind.

    Fazit: Ich bin überzeugt. Auch wenn ich trotzdem gerne die Möglichkeit hätte, den Unterdruckwächter lahm zu legen. MACHTWAHN. Help :)

    Edit: Die wirklich spannende THEORETISCHE Frage wäre jetzt, ob Unterdruck entsteht, wenn die Tür zum Treppenhaus auf ist. Eigentlich müsste sich Bora so genug Luft anziehen können. Aber egal... Unser BSM schlug einen kombinierten Abluft-/Zuluft-Mauerkasten vor. Dieser gewährleistet aber definitiv nicht, dass genug Luft nachströmt, weil bei denen die Zuluft-Öffnung immer kleiner ausfällt als die Abluft. Also nochmal: Ich habe mir schon wirklich viele Gedanken um die Sicherheit gemacht, mir geht's sicher nicht darum, den BSM auszutricksen. Er hätte weniger Sicherheit gefordert als ich einbauen möchte. Er wäre auch mit einer 15er Frischluftzufuhr bei einer 15er Abluft einverstanden. Unseren Recherchen zufolge wären wir damit aber nicht auf der sicheren Seite und damit hilft uns dann auch die Unterschrift des BSM ncihts.
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Man muss auch nicht nur eine Zuluftöffnung haben. Kann durchaus auch im Schlafzimmer noch einer sein, wenn die Tür nicht zu dicht ist.
     
  9. #28 serendipity, 08.10.2015
    serendipity

    serendipity Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Eben... Das meinte ich ja... Deshalb Unterdruckwächter und nicht Fensterkontaktschalter. -> viel mehr Flexibilität und Komfort.
     
  10. #29 serendipity, 08.10.2015
    serendipity

    serendipity Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Jetzt nochmal zur Sicherheit, da der Mauerkasten mit elektrischer Steuerung am Montag eingebaut wird. Jemand anderes hat in einem anderen Forum genau meine Konstellation (gleiches Kochfeld, gleicher Mauerkasten, gleicher Druckwächter) folgendermaßen realisiert:

    Hi, ich hab gerade die gleiche Konstellation (Bora BIA und Berbel Mauerkasten BMK-F). Die 3. Phase vom Bora-Kochfeld wird ja für den Abzugmotor verwendet. Diese schleifst du also über einen KNX-Aktor mit Strommessung (damit du weisst, wann der Abzug läuft) und auch noch über den Druckwächter. Ein zweiter KNX-Aktorkanal steuert den Mauerkasten.
    Ich habe den Erich Huber P4 Druckwächter, da dieser einen vorauseilenden "Warnausgang" hat. Damit hast du eigentlich alles beisammen, um zum einen automatisch den Mauerkasten zu fahren (wenn Strommessung > Schwellwert), manuell zu schalten (warum auch immer - bei uns z.B. um dem Kaminofen von außen weitere Frischluft zuzuführen) und natürlich auch die Zwangsabschaltung des Kochfelds durch den Druckwächter. Wenn im Winter beim Kochen und gleichzeitiger Kaminnutzung tatsächlich der Druckwächter (der vorauseilende Warnausang) Alarm schlägt, könntest du Gegenmaßnahmen einleiten, um das Abschalten des Abzugs zu verhindern.

    Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe und das Schaltbild ansatzweise richtig verstehe, lässt sich das genau so mit dem Stromrelais + Siemens Logo einrichten, richtig?
    Für den vorauseilenden "Warnausgang" könnte ich noch ein Lämplein u/o irgendeinen Alarm problemlos integrieren.

    Und wenn ich das große Logo nehme, hätte ich zusätzlich noch genug Ein- und Ausgängge für die Raffstore, falls ich doch noch Windsensor u/o Sonnensensor nachrüsten möchte bzw. könnte sämtliche Raffstore zentral steuern. Oder was mir sonst noch so einfällt.
    :rolleyes:

    Momentan muss ich nur darauf achten, dass ich alle Kabel zentral beim Logo zusammenführe und genug Kabel/Adern verlege. An kalten Winterabenden kann ich dann versuchen, mich in Steuerung / Programmierung des Logo einzuarbeiten.
     
Thema:

Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

Die Seite wird geladen...

Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt) - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  2. Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose

    Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose: Guten Tag, ich möchte mir gern an unseren Fernseher eine Netzwerkdose sezten. Wollte das Kabel durch ein Leerrohrziehen und vor dem Router in...
  3. DIAZED Sicherungen mit RCD/FI

    DIAZED Sicherungen mit RCD/FI: Guten Tag liebe Community Gibt es für die alten Schraub/DIAZED Sicherungen einen Schraubeinsatz mit LS/FI? Ähnlich diesem hier:...
  4. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  5. Lüftersteuerung mit Frequenzumwandler

    Lüftersteuerung mit Frequenzumwandler: Guten Abend Freunde, Ich habe hier einen Can-Fan Lüfter vor mir liegen. Leider Besitz er eine außerordentlich schlechte Temperatur Kontrolle -...