Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

Diskutiere Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...

Schlagworte:
  1. #1 Maranathatalitha, 09.10.2017
    Maranathatalitha

    Maranathatalitha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der kälteren Zeit von 02.00-06.00 Uhr oder so.

    Ist es wirklich so, dass es keine Schaltuhren gibt, die ich zwischen Steckdose und Gerätestecker schalten kann? (So sagte mir der Herr vom Stromlieferanten). Ich stecke ja die Heizung auch einfach ein und aus an meinem extra dafür errichteten 400er-Netz?

    Und wenn es das gibt, wo kann ich das günstig haben (Schweizer Stecker)?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Eine Nachtspeicherheizung über Stecker ist nicht zulässig, da der dafür verwendete günstigere Strom zweckgebunden dafür ist. Ansonsten könntest du ja alles mögliche darüber betreiben.

    Eine eigene Uhr ist auch nicht nötig, die Ladung wird (im Idealfall zusätzlich über einer Aufladereglung in abhängigkeit von der Außentemperatur) ferngesteuert eingeschaltet, die Zeiten in denen das geschieht werden vom Stromversorger freigegeben. Meist über Rundsteursignal oder eine Zeitschaltuhr. Beides im verplombten Berreich deines Zählerschranks anzutreffen.

    Trifft dies für dich alles nicht zu, da du keinen speziellen Heizstromtarif mit Wärmespeicherung hast/bekommst, ist eine Nachtspeicherheizung für dich Unfug. Dann ist eine Direktheizung letzlich effizienter, da sie sich besser regeln lässt.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    »Schweizer Stecker« sieht nach Schweiz aus da könnte es anders sein.

    Lutz
     
  5. #4 Strippe-HH, 10.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Nachtspeicheröfen ab 4 KW dürfen auch nur drehstrommäßig angeschlossen werden und zum Schaltbetrieb braucht man einen Schütz.
    Dieses Schütz wird dann wieder über eine verplombte Schaltuhr oder Rundsteuerempfänger angefahren, je nach Anschlussgebiet sind die Anforderungen aber unterschiedlich. Alle Steuergeräte sind fest installiert ein Steckerbetrieb ist nicht zulässig.
    Je nach Verbrauchsabnahme ist auch eine automatische und Witterungsabhängige Aufladeregelung vorgeschrieben.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 10.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Der User kommt lt. IP aus der Schweiz, also andere Bedingungen möglich

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippe-HH, 10.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Aber auch in Punkto Nachtspeicherheizung gibt es in der Schweiz besondere Anforderungen und Vorschriften so wie auch bei uns in DE. Und auch das kann dort je nach Kanton unterschiedlich sein wie hier bei uns in den Bundesländern.
    Aber da kann man bestimmt nicht so ein NSO einfach so mit einem Stecker an die Dose einstecken, kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.
     
  8. #7 Aspergius, 09.12.2017
    Aspergius

    Aspergius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich betreibe die Nachtspeicherheizung über eine Telefonfernsteuerung, da sie in einer nicht dauerhaft genutzten Wohnung eingebaut ist. Dazu führe ich die Ansteuerung der des Steuergerätes (?) über ein Relais der Telefonfernsteuerung. Es funktioniert bestens, wenn man daran denkt die Heizung am Tag zuvor ein zu schalten. Nachteil ist, dass man alle Heizkörper nur zugleich (also nicht einzeln) laden kann, wenn das Freigabesignal des EVUs da ist. Ich habe übrigens meines Wissens nirgends in den verplombten Bereich eingegriffen. Vermutlich ist das trotzdem nicht ganz legal, obwohl ich natürlich keinen Strom abzweige, aber es funktioniert bestens.
     
Thema:

Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

Die Seite wird geladen...

Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung? - Ähnliche Themen

  1. Automatik O Hand, Zeitschaltuhr Gartenpumpe 400V

    Automatik O Hand, Zeitschaltuhr Gartenpumpe 400V: Ich würde gerne im Gartenhaus einen AP. Verteiler montieren mit einen Automatik, O,Hand Schalter und eine Zeitschaltuhr für die Gartenpumpe kann...
  2. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  3. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...
  4. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  5. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....