Schaltuhr für Rolladen austauschen

Diskutiere Schaltuhr für Rolladen austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, zunächst: Ich bin kein Elektriker, dachte aber, den Austausch eines Rolladenschalters würde ich noch hinbekommen. Pustekuchen! Leider...

  1. #1 Trommler, 09.06.2014
    Trommler

    Trommler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zunächst: Ich bin kein Elektriker, dachte aber, den Austausch eines Rolladenschalters würde ich noch hinbekommen.

    Pustekuchen! Leider unterscheiden sich die Anschlüsse so stark, dass ich nicht rumprobieren möchte.

    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

    Der alte Schalter war rein mechanisch. Drehe ich den Plastikknopf nach links, geht der Rolladen rauf, nach rechts geht er runter.

    Nun lässt er sich aber gar nicht mehr drehen und ich wollte ihn gegen einen elektronischen Schalter mit Uhr austauschen.

    Der alte Schalter hat oben drei Abschlüsse und unten drei.

    Oben:
    2I - braunes Kabel
    PI - braunes Kabel - stromführend
    1I - schwarzes Kabel
    P6092978.jpg


    Unten:
    2 - zwei blaue Kabel
    P - unbelegt
    1 - grüngelbes Kabel
    P6092979.jpg

    Ein weiteres grün-gelbes Kabel hängt im nichts.


    Der neue, elektronische Schalter hat fünf Klemmen, die mit
    N - L - N - Zu - Auf
    bezeichnet sind.
    P6092980.jpg


    Kann mir jemand per Ferndiagnose sagen, welche Kabel aus dem alten ich wo in den neuen Schalter stecken muss?

    Gruß aus Hamburg
    Trommler
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schaltuhr für Rolladen austauschen

    Zunächst müsste man feststellen ob die blauen Adern und die ge/gn Adern wirklich N und PE sind

    Dann wären
    PI=L
    1I= auf oder ab