1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltuhr für Rolladen austauschen

Diskutiere Schaltuhr für Rolladen austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, zunächst: Ich bin kein Elektriker, dachte aber, den Austausch eines Rolladenschalters würde ich noch hinbekommen. Pustekuchen! Leider...

  1. #1 Trommler, 09.06.2014
    Trommler

    Trommler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zunächst: Ich bin kein Elektriker, dachte aber, den Austausch eines Rolladenschalters würde ich noch hinbekommen.

    Pustekuchen! Leider unterscheiden sich die Anschlüsse so stark, dass ich nicht rumprobieren möchte.

    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

    Der alte Schalter war rein mechanisch. Drehe ich den Plastikknopf nach links, geht der Rolladen rauf, nach rechts geht er runter.

    Nun lässt er sich aber gar nicht mehr drehen und ich wollte ihn gegen einen elektronischen Schalter mit Uhr austauschen.

    Der alte Schalter hat oben drei Abschlüsse und unten drei.

    Oben:
    2I - braunes Kabel
    PI - braunes Kabel - stromführend
    1I - schwarzes Kabel
    P6092978.jpg


    Unten:
    2 - zwei blaue Kabel
    P - unbelegt
    1 - grüngelbes Kabel
    P6092979.jpg

    Ein weiteres grün-gelbes Kabel hängt im nichts.


    Der neue, elektronische Schalter hat fünf Klemmen, die mit
    N - L - N - Zu - Auf
    bezeichnet sind.
    P6092980.jpg


    Kann mir jemand per Ferndiagnose sagen, welche Kabel aus dem alten ich wo in den neuen Schalter stecken muss?

    Gruß aus Hamburg
    Trommler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltuhr für Rolladen austauschen

    Zunächst müsste man feststellen ob die blauen Adern und die ge/gn Adern wirklich N und PE sind

    Dann wären
    PI=L
    1I= auf oder ab
    2I= auf oder ab
    ( ohne das Schaltbild zu kennen von Schalter kann man nur raten )

    N auf N
    N vom Motor auf den N zwischen L und zu

    PE wird in der Dose zusammen geklemmt mittels z.B ne Wagoklemme 2273-202

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Trommler, 09.06.2014
    Trommler

    Trommler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltuhr für Rolladen austauschen

    Danke erst einmal.

    Der Schaltplan müsste dieser sein:
    Schaltplan.png

    Die Anzahl der Adern scheint ja zu passen: 2 blaue und drei schwarze oder braune. Der braune für L wäre ja klar, der kommt von PI.

    Und die beiden blauen von 2 klemme ich dann an die beiden Ns?

    Und die verbelibenden braunen (2I) und schwarzen (1I) an zu und auf?

    Und den gelb-grünen schenke ich mir?

    Bei den blauen kann ich natürlich nicht erkennen, welcher von Motor kommt und welcher von der Leitung.
     
  5. #4 Trommler, 09.06.2014
    Trommler

    Trommler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltuhr für Rolladen austauschen

    Ich habe es gewagt.

    So hat es geklappt!

    Danke!
     
  6. #5 Strippe-HH, 09.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Schaltuhr für Rolladen austauschen

    Der Grün-Gelbe vom Rollladenmotor muss mit dem von der Zuleitung verbunden werden. Was da vorher im ersten Bild mit den Anschluss am Schalter zu sehen das war ohnehin verkehrt gewesen. Aber so was machen gerne die Rollladenfritzen, Lamellen reinschieben- ja, Ahnung von Elektrik-nein.
     
Thema:

Schaltuhr für Rolladen austauschen

Die Seite wird geladen...

Schaltuhr für Rolladen austauschen - Ähnliche Themen

  1. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  2. Merten System M Zeitschaltuhr für Leuchte

    Merten System M Zeitschaltuhr für Leuchte: Hallo zusammen, Erstmal hallo in die Runde.... ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin - habe folgendes Problem: An einer 2er Lichtdose...
  3. Zeitschaltuhr für Hutschiene

    Zeitschaltuhr für Hutschiene: Hallo zusammen, ich hab ein, zwei, drei... wichtige Frage an Euch und ich bin mir sicher, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Ich möchte in einem...
  4. Unterputz-Zeitschaltuhr für Lüftungsmotor

    Unterputz-Zeitschaltuhr für Lüftungsmotor: Liebes Forum, für unser neues Haus bin ich auf der Suche nach einer Unterputz-Zeitschaltuhr, mit der ich den Lüftungsmotor einer dezentralen...
  5. Digitale Zeitschaltuhr Unterputz für 2(!!!) Verbraucher

    Digitale Zeitschaltuhr Unterputz für 2(!!!) Verbraucher: Hallo zusammen ... Durch die Suche im Netz bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden! :) Ich möchte meine Außenlampen zeitlich...