Schaltuhr Rollladen Kurzschluss

Diskutiere Schaltuhr Rollladen Kurzschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Folgende Ausgangslage, einer unserer elektrischen Rollladen funktioniert seit einem Kurzschluss nicht mehr. Ein Fachbetrieb wurde...

  1. #1 DonAlfredo, 15.11.2020
    DonAlfredo

    DonAlfredo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Folgende Ausgangslage, einer unserer elektrischen Rollladen funktioniert seit einem Kurzschluss nicht mehr. Ein Fachbetrieb wurde bestellt, dieser hat den Rollladen zerlegt und festgestellt das die Zuleitung zum Motor im Rollladenkasten vom Rollladen durchtrennt wurde was auch den Kurzschluss verursacht hat. Das Motorkabel wurde repariert und mit dem Schalter wurde ein kurzer Funktionstest durchgeführt. Dann wurde die Schaltuhr demontiert um den Rollladenmotor neu programmieren zu können. Das hat auch alles ohne Probleme, die Schaltuhr wurde wieder montiert und Funktionsprobe, und es kommt im Schalter zu einem Kurzschluss. Der Schalter wieder raus, das Einstellkabel angeschlossen und es läuft. Die Schaltuhr ohne angeschlossenen Rollladen betätigt und wieder Kurzschluss, also Schaltuhr defekt. Nur warum wenn sie bisher lief? Nach Aussage der Firma ist das ein Folgeschaden durch den Kurzschluss im Motorkabel. Durch den Kurzschluss sei ein Strom über den Schalter geflossen der weit über der zulässigen Belastbarkeit liegt wodurch die Elektronik im Schalter schaden genommen hat, Kontakter wären geschmolzen oder verschmolzen. Kann sowas sein?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 15.11.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Ja das ist so wie die Rolladenfirma sagt, wenn der Schalter einen Kurzschluss schaltet ist der hinüber. Das gilt auch für die Schaltuhr.
     
    xeno gefällt das.
  4. #3 DonAlfredo, 15.11.2020
    DonAlfredo

    DonAlfredo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Mich wundert es nur das die Schaltuhr ja direkt nach der Reparatur noch funktionierte bevor diese demontiert wurde.
     
  5. #4 DonAlfredo, 20.11.2020
    DonAlfredo

    DonAlfredo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Warum hat der Schalter zuerst nach der Reparatur noch funktioniert hat ohne Kurzschluss?
     
  6. #5 JanWichmann, 20.11.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Ich denke es könnte ein Kontakt Problem sein. Nach der Reparatur hatte es noch leicht Kontakt durch den Stromfluss löste sich diese Kontakt Stelle dann endgültig
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Bau ihn doch auseinander und schau dir die Kontakte mal an.
     
Thema:

Schaltuhr Rollladen Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Schaltuhr Rollladen Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  2. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  3. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...
  4. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  5. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....