1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke

Diskutiere Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe da ein Problem mit einer Schaltung. Ich habe eine 24V Spannungsversorgung womit ich eine Sick-Lichtschranke angeschlossen habe,...

  1. #1 Neubrandenburger, 09.04.2015
    Neubrandenburger

    Neubrandenburger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe da ein Problem mit einer Schaltung.
    Ich habe eine 24V Spannungsversorgung womit ich eine Sick-Lichtschranke angeschlossen habe, die ist auch richtig eingestellt und macht was sie tun muß.
    das 24 Volt Signal wollte ich zuerst nehmen um 2 Leuchten (12-24V) damit zu betreiben, was nicht klappte weil warscheinlich nicht genug Strom fließt.
    Dann habe ich probiert mit Hilfe eines 24V Relais, und meiner 24V Spannungsversorgung, dieses Relais zu schalten, das Problem ist, das der Strom wohl nicht ausreicht das Relais zu schalten und mein Signal bei Anschluß an das Relais zusammenbricht. Um das Relais zu testen habe ich kurz mal die 24V Spannungsversorgung angeklemmt und damit hat es geschaltet.
    Ich hatte da noch ein 5V Reed Relais was wenig Strom braucht angeklemmt, auch dieses reichte zum schalten nicht aus, hier brach die Signalspannung bis auf 1 V zusammen (bei Anschluß an das Reedrelais).

    Hat jemand eine Idee was man machen könnte damit die Schaltung funktioniert ?

    Vielen dank im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke

    Ich hab mal kurz in nen Katalog geschaut, da waren welche bei die max 100mA Schaltstrom konnten wenn sie keinen Relaisausgang haben.

    Was deine LS denn wirklich kann wissen wir nicht ohne Daten



    Dein 5V Relais war dann mit 24V eh überfordert


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Neubrandenburger, 09.04.2015
    Neubrandenburger

    Neubrandenburger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke

    Sick Reflex.-Lichtschranke,15m DC,pnp,M12,4p. SICK WL34-B430

    [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"]Hersteller [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] SICK [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Hersteller Typ [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] WL34-B430 [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Hersteller Artikel-Nr. [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] 1019245 [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Artikelklasse [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] Reflexions-Lichtschranke [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Lager [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] Nein [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Zolltarifnummer [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] 85365019 [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Ursprungsland [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] DE [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Mit Zeitfunktion [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] Nein [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Bemessungsschaltabstand [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] 22000 mm [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Max. Schaltabstand [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] 22000 mm [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Max. Ausgangsstrom [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] 100 mA [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Reflektor im Lieferumfang enthalten [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] Ja [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Breite des Sensors [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] 27 mm [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Höhe des Sensors [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] 92 mm [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Länge des Sensors [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] 70 mm [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Bemessungssteuerspeisespannung Us bei DC [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] 10..30 V [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Spannungsart [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] DC [/TD] [TD="bgcolor: #F1F2F2, align: left"] Schutzart (IP) [/TD] [TD="bgcolor: #F9F9F9"] IP67 [/TD]
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke

    Mit 100mA kannst du auch einen 24V Schütz schalten, erst recht ein Relais zumindest wenn es richtig herum angeschlossen ist.
     
  6. #5 Neubrandenburger, 09.04.2015
    Neubrandenburger

    Neubrandenburger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke

    richtig geschalten habe ich denk ich, signal von der Lichtschranke an A1, Null an A2, Spannungsversorgung (+) an 13, und an 14 das Kabel zur Leitung :confused:
    Aber die Spannung bricht da komplett zusammen bei Anschluß.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 09.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke

    an A2 muss - 24V und kein N bei einem 24V Relais..

    Und ist auch alles DC Spannung ?, auch die Leuchten ?

    Ansonsten stell mal ne Skizze ein bzw Foto wo man die Verdrahtung erkennt und was für ein Relais es ist

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Neubrandenburger, 10.04.2015
    Neubrandenburger

    Neubrandenburger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke

    Es ist ein Standard 24V Schütz,
    Versorgungsspannung ist 24V DC und das Signal von der Lichtschranke auch.
    Vielleicht hab ich da ein Gedankenfehler ? Wie muß das Schütz denn richtig angeschlossen werden ?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke

    sag doch mal denTyp.
     
  10. #9 Neubrandenburger, 11.04.2015
    Neubrandenburger

    Neubrandenburger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke

    24V DC Schütz:

    Eaton DIL EM-10-G XTMC9A10TD

    Aufsatz:

    Eaton 22 DIL EM XTMC FC22
     
  11. #10 Kaffeeruler, 11.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke

    Lt Schaltbild wäre an der LS

    1)+
    3)-
    4) der Ausgang

    Die LED´s an der LS leuchten bzw reagieren auch ?

    Mfg Dierk
     
Thema:

Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke

Die Seite wird geladen...

Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke - Ähnliche Themen

  1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  4. Tauchpumpe 400 V Schaltung

    Tauchpumpe 400 V Schaltung: Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...