Schaltung 3+1 und 4+0

Diskutiere Schaltung 3+1 und 4+0 im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, was ist der Unterschied zwischen der 3+1- und der 4+0-Schaltung bei Überspannungs-, bzw. Blitzstromableitern? In den diversen...

  1. #1 Elektroinstallateur, 15.12.2009
    Elektroinstallateur

    Elektroinstallateur Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    was ist der Unterschied zwischen der 3+1- und der 4+0-Schaltung bei Überspannungs-, bzw. Blitzstromableitern? In den diversen Katalogen habe ich dazu keine näheren Informationen gefunden.

    Mfg Elektroinstallateur


    PS: Die unterschiedliche Verschaltung der Ableiter zwischen den beiden Varianten und auch das Ableiter in der 3+1-Schaltung für das TNS- und TT-Netz geeignet sind, ist mir bekannt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schaltung 3+1 und 4+0. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zosse, 15.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Schaltung 3+1 und 4+0

    Du hast es dir schon selber erklärt. Es die unterschiedliche Verschaltung der Ableiter. Daraus ergibt sich entweder 3+0 oder 3+1 oder 4+0

    In Heft 20/2009 der de ist es sehr gut erklärt.
     
  4. #3 Elektroinstallateur, 15.12.2009
    Elektroinstallateur

    Elektroinstallateur Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung 3+1 und 4+0

    Worin liegen dann die Vor- und Nachteile der 3+1- und 4+0-Schaltung? "Schützt" die 3+1-Schaltung besser oder die 4+0-Schaltung?

    Die Zeitschrift de habe ich leider nicht zur Hand. Vielleich tkönntest du eine Zusammenfassung hier reinschreiben.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #5 Elektroinstallateur, 16.12.2009
    Elektroinstallateur

    Elektroinstallateur Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung 3+1 und 4+0

    Hallo bigdie,
    vielen Dank für den Hinweis. Leider steht darin auch nur, das man die 3+1-Schaltung im TNS- und TT-Netz anwenden darf, doch leider steht dort nicht, welche Variante vom Überspannungsschutz her besser ist.
    Bei voltimum habe ich auch gelesen, das die die 3+1-Schaltung durchgesetzt hat, da man diese im TT- und TNS-Netzen anwenden darf.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltung 3+1 und 4+0

    Hallo
    Also wenn ich das richtig sehe gibt es die 3+1 Schaltung nur im TT-Netz und im TN-S Netz nur in der Sicherheitszone 3 (nach dem FI). Im TT-Netz gibt es die 3+1 Schaltung in allen Schutzzonen, weil der Schutz in Zone 1 und 2 nur im Zusammenhang mit der vorgeschalteten Sicherung funktioniert, und im TT- Netz nicht sicher ist, das bei einem zu hohen Erdungswiderstand der Strom reicht, um die Sicherung schnell genug auszulösen. Nach dem FI benutzt man die 3+1 Schaltung, um zu verhindern, das bei einer Überspannung der FI auslöst.
     
  8. #7 Elektroinstallateur, 17.12.2009
    Elektroinstallateur

    Elektroinstallateur Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung 3+1 und 4+0

    Hallo bigdie,
    im Blitzschutzplaner steht auf Seite 187 und 188 das man Überspannungsschutzgeräte vor dem RCD einbauen sollte, da der RCD den Ableitstrom als Fehlerstrom "interpretiert" und abschaltet. Der Überspannungsschutz wäre dann nicht mehr wirksam.
    Ich glaube ich habe vor einiger Zeit sogar mal gelesen, das es in Deutschland sogar verboten ist, das man Überspannungsschutzgeräte nach einem RCD einbaut, wenn nicht vor dem RCD bereits eines eingebaut ist.

    Die Vorsicherung für ein Überspannungsschutzgerät soll beim Ansprechen des Ableiters nicht auslösen, da sonst auch wieder der Überspannungsschutz aufgehoben wäre. Dies steht irgendwo im Blitzschutzplaner, allerdings weiß ich die Seite nicht mehr. ;)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltung 3+1 und 4+0

    Das gilt für Überspannungsschuztzone 1 und 2. Zone 3 sind z.B. Überspannungsschutzsteckdosen, USV´s,. Diese Teile sitzen zwangsläufig hinter dem FI.

    Die Vorsicherung muß bei einem direkten Blitzschlag auslösen, weil sonst der Lichtbogen der durch den Blitzschlag entstehen kann durch die Netzspannung aufrecht erhalten wird und deine Verteilung abbrennt. deshalb ist bei jedem Überstromschutz die max. Vorsicherungsgröße angegeben.
     
  10. #9 Elektroinstallateur, 17.12.2009
    Elektroinstallateur

    Elektroinstallateur Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung 3+1 und 4+0

    Hallo bigdie,
    bisher war auch nicht die Rede vom Überspannungsschutz in Zone 3, da sich meine Frage auf Ableiter mit der 4+0- und 3+1-Schaltung bezieht und diese verwendet man ja auch nur in der Zone 1 und 2.

    Nach Dehn soll die Vorsicherung für den Ableiter so groß wie möglich gewählt werden, damit diese nicht sofort auslöst, d.h bis 125A ist keine Vorsicherung für den DG M TT 275 und DG M TNS 275 erforderlich. Wäre hier kleinere Vorsicherung eingebaut, würde diese Auslösen sobald der SPD anspricht und die Anlage wäre ohne Überspannungsschutz.



    Jedoch bezieht sich dies alles nicht auf meine Frage: Welche Schaltungsvariante ist, vom Schutz her gesehen besser: die 3+1- oder die 4+0-Schaltung?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltung 3+1 und 4+0

    Die gleichen Ableiter, die du in Zone 2 einsetzt, kannst du auch in Zone 3 einsetzen. z.B. kannst du die in einem Brüstungskanal in einem Büro einbauen und die ebenfalls eingebauten Steckdosen damit schützen.
    Das steht bei Dehn:


    Das bedeutet, wenn deine HA-Sicherung 50A ist, und der Ableiter 125A Vorsicherung aushält, reicht deine HA-Sicherung. Wenn du das gleiche Teil in eine Verteilung einbaust, die mit 630A abgesichert ist, muß vor den SPD eine Sicherung max.125A. Wenn du an dieser Stelle natürlich eine 6A Sicherung einbaust wird das Gerät seine Arbeit bei einem Blitzschlag nicht tun können.


    Wenn du dir die Zeichnungen ab Seite 189 mal ansiehst, wirst du sehen, das in Zone 1 und 2 im TN-Netz keine 3+1 Schaltung zu sehen ist sondern nur in Zone 3. Während im TT- Netz nur die 3+1 Schaltung angewendet wird. Es gibt also kein besser oder schlechter sondern nur die richtige Schaltung im richtigen Netz an der richtigen Stelle.
     
Thema:

Schaltung 3+1 und 4+0

Die Seite wird geladen...

Schaltung 3+1 und 4+0 - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  4. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  5. Merkwürdige Schaltung

    Merkwürdige Schaltung: Bin grad beim Röhrenwechsel auf eine Merkwürdigkeit gestoßen: In der Schuch-Leuchte mit EVG sind 2x58W-Röhren in Reihe geschalten, die Kontakte...