1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung 3+1 und 4+0

Diskutiere Schaltung 3+1 und 4+0 im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schaltung 3+1 und 4+0 Die gleichen Ableiter, die du in Zone 2 einsetzt, kannst du auch in Zone 3 einsetzen. z.B. kannst du die in einem...

  1. #11 Elektroinstallateur, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2009
    Elektroinstallateur

    Elektroinstallateur Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung 3+1 und 4+0

    Das ist in der Praxis wohl nicht üblich und stellt zum anderen auch keinen Endgeräteschutz dar. (Falls von Interesse: Blitzplaner, S. 183, letzer Absatz rechts unten).

    Das ist eigentlich genau das was ich zuvor geschrieben hatte nur in einem anderen Wortlaut.


    Eine Seite zuvor, S. 188, findest du die 3+1-Schaltung im TNS-Netz. Auf S. 189 ist auf den Bildern in Zone 3 keine 3+1-Schaltung, ausserdem handelt es sich bei Zone 3 bekanntlich um Endgeräteschutz. Meine Frage bezieht sich jedoch auf Ableiter Typ 1 bzw. Typ 2 und nicht auf Typ 3!
    Die 3+1-Schaltung darf nach VDE 0100 - 534 auch im TNS-Netz angewendet werden, ausserdem ist im Datenblatt des DG M TT 275 zu lesen:

    Nur mal nebenbei: Phoenix verwendet z.B. nur die 3+1-Schaltung für Ableiter im TNS-Netz, "da diese nur Vorteile hat".
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltung 3+1 und 4+0

Die Seite wird geladen...

Schaltung 3+1 und 4+0 - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  2. Rolläden fahren automatisch trotz Abschaltung - Busch Jaeger

    Rolläden fahren automatisch trotz Abschaltung - Busch Jaeger: Hallo, habe mehrere Rolläden, die mit dem Busch Komfort-Timer-Bedienelement 6455-101 und dem U-Putz-Einsatz 6411 U-101 bedient werden. Trotz...
  3. FI-Schutzschaltung

    FI-Schutzschaltung: Hallo, vorweg möchte ich sagen, daß es sich einfach nur um eine Verständnisfrage handelt!. Meine Frage: Ich habe eine klasische Nullung, also...
  4. Heißer Draht Schaltung

    Heißer Draht Schaltung: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich brauche eine Schaltung oder sonstig irgend etwas um einen heißen Draht betreiben...
  5. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...