1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung berechnen Nebenwiderstand

Diskutiere Schaltung berechnen Nebenwiderstand im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen versuche diese Aufgabe schon seit zwei Stunden zu lösen komm aber auf keinen grünen Zweig vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen....

  1. #1 Patrick, 07.01.2011
    Patrick

    Patrick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen versuche diese Aufgabe schon seit zwei Stunden zu lösen komm aber auf keinen grünen Zweig vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Aufgabe:
    Entwerfen Sie eine Schaltung mit der 2 Lampen 12V/240mA und 12V/96mA in Reihe an eine Spannungsquelle U=24Volt angeschlossen werden können.
    Es kann nur ein zusätzlicher Widerstand verwendet werden.
    Berechnen Sie die Größe und Leistung des Widerstandes.
    Wie würde sich ein Glühfadenbruch der einen bzw. der anderen Lampe auswirken?

    Im Anhang hab ich mal meinen Lösungsversuch eingefügt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viper

    Viper Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung berechnen Nebenwiderstand

    Dein Vorgehen ist soweit richtig, der Strom der ersten Lampe teilt sich auf die Parallelschaltung auf. Der Widerstand stimmt so. Jetzt brauchst du die Leistung des Widerstandes P=?*?
    Fadenbruch der ersten Lampe? der zweiten?
     
  4. #3 Patrick, 07.01.2011
    Patrick

    Patrick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung berechnen Nebenwiderstand

    Ok danke und wie berechnet man die leistung P des widerstandes
     
  5. Viper

    Viper Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung berechnen Nebenwiderstand

    hä? weißt du das echt nicht und tust schon 2h oder mehr daran rum? bei google findet man sofort die formel, bzw. steht die bestimmt in deiner formelsammlung. wenn du das bisher nicht gefunden hast bist du faul, sry dass ich das so hart sage. El. Leistung ist das Produkt aus Spannung mal Strom des Verbrauchers. den strom durch den widerstand hast du ja schon ausgerechnet, die spannung am widerstand sollte ja auch klar sein!?
    Bist du auf der Realschule oder machst du Berufsschule?
     
  6. #5 Patrick, 09.01.2011
    Patrick

    Patrick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung berechnen Nebenwiderstand

    Ne sorry ich hab das noch nicht in der schule gehabt mach seit nem viertel jahr ne ausbildung und wir haben nur jede 4 wochen elektro also bitte um verständnis
    Aber ich habe jetzt ein rechenweg
    P = 12V* 0.144 A = 1,73 Watt
    oder nicht ??
    Und mit dem Glühfadenbruch hab ich auch noch keine ahnung wie verhält sich den das jetzt
     
  7. Viper

    Viper Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung berechnen Nebenwiderstand

    ok kein Problem. Das mit der Leistung stimmt, P=U*I, und dass in der Parallelschaltung von L2 und R die gleiche Spannung anliegt hast du begriffen.
    Zur Lampe: Eine Lampe hat doch einen "Glühfaden" durch den der Strom fließt. Im el. Sinn ist der Faden ein Widerstand. Wenn dieser nun durchbrennt, geht er ja kaputt. Was heißt das für den Stromfluss?
     
Thema:

Schaltung berechnen Nebenwiderstand

Die Seite wird geladen...

Schaltung berechnen Nebenwiderstand - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  2. Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen

    Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Leistungsverluste (bzw. entstehende Wärme) an einer Batterie berechnen, leider bin ich nicht vom Fach,...
  3. Schaltung berechnen

    Schaltung berechnen: Kann mit vielleicht jemand erklären, wie man auf die 0,75V an dem Knoten zwischen R1 und R3 kommt?? Bzw. auch an dem Knoten zwischen R4 und dem...
  4. Strom im Neutralleiter Sternschaltung berechnen!!!

    Strom im Neutralleiter Sternschaltung berechnen!!!: Hi, ich den Strom im Neutralleiter (Sternschaltung) bei unsymmetrischer gleichartiger Belastung ausrechnen. I 1 = 211,95 A I 2 = 208,99 A I 3 =...
  5. Parallelschaltung 3 Leuchten Leistung zusätzlicher Leuchte berechnen

    Parallelschaltung 3 Leuchten Leistung zusätzlicher Leuchte berechnen: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe aus einer Teil 1 Prüfung. ---------- In einem Flur sind zwei 60 Watt Glühlampen installiert. Es...