Schaltung Bewegungsmelder - manuell

Diskutiere Schaltung Bewegungsmelder - manuell im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Mein Bewegungsmelder kann nicht manuell geschaltet werden, damit die Lampe...

  1. #1 sandobar, 18.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2007
    sandobar

    sandobar Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Mein Bewegungsmelder kann nicht manuell geschaltet werden, damit die Lampe permanent leuchtet, wenn ich das will. Natürlich soll auch der Betrieb via Bewegungsmelder funktionieren. Daher die Frage, ob ich mit einem Doppelwippschalter und folgender Schaltung zum Ziel komme?

    Vielen Dank, Sandobar
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 denizjustin, 18.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung Bewegungsmelder - manuell

    Welcome Sandobar
    Wir nehmen dazu immer Jalousienschalter,da kann man nur entweder Lampe oder Bewegungsmelder schalten.Deine Skizze ist ok.:)
    mfg denizjustin
     
  4. #3 Meister Lampe, 18.12.2007
    Meister Lampe

    Meister Lampe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung Bewegungsmelder - manuell

    am eifachsten und preiswertesten gehts mit einem SERIENSCHALTER.
    Mit Wippe 1 schaltest Du alles ein mit Wippe 2 wird der Schaltkontakt im Bewegungsmelder überbrückt und funtioniert als Schalter Automatik oder Dauerbetrieb.
    Also Zuleitung Phase auf Wippe 1 . Die Zuleitung des Bewegungsmelders wird auf den Verbindungsanschluß der beiden Wippen (oft mit L oder P oder Rot gekennzeichnet) geklemmt. Der Ausgang des Bewegungsmelders (der zur Lampe geht) wird auf Wippe 2 geklemmt und von dort zur Lampe.
     
  5. #4 sandobar, 19.12.2007
    sandobar

    sandobar Guest

    AW: Schaltung Bewegungsmelder - manuell

    Vielen Dank für die Tips :)
     
Thema:

Schaltung Bewegungsmelder - manuell

Die Seite wird geladen...

Schaltung Bewegungsmelder - manuell - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  2. Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern

    Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern: Hallo Ich möchte eine 3 Punkt Treppenhausschaltung in eine Schaltung mit Bewegungsmeldern ändern. Ich habe 5 Schalter die ich durch...
  3. Bewegungsmelder zu Tastschaltung mit Dimmerung

    Bewegungsmelder zu Tastschaltung mit Dimmerung: Moin aus dem echten Norden Deutschlands! Ich hoffe ich als gelernter Elektroinstallateur habe von einem Nachbarn einen komplizierten Wunsch...
  4. 3 fach Treppenhausschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    3 fach Treppenhausschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich bin am renovieren meines Treppenhauses, dieses soll jetzt auch durch ein modernes Lichtsystem ersetzt werden. Der Istzustand, besteht...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...