1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung Dachboden

Diskutiere Schaltung Dachboden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schaltung Dachboden Bei Wohnungsinstallationen ist vorzugsweise Auslösecharakteristik B für Leitungsschutzschalter zu verwenden,in diesem...

  1. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schaltung Dachboden

    Wo steht das?

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Saarbahner, 24.12.2007
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung Dachboden

    Es ist zumindest sinnvoll .
     
  4. #13 Heimwerker, 24.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltung Dachboden

    Warum ?
     
  5. #14 Lötauge35, 25.12.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schaltung Dachboden

    Markus hat doch geschrieben, er braucht nur ein "bisschen Dosenkraft".
    Also reichen da auch die 10A.
     
  6. #15 servicetechniker, 25.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schaltung Dachboden

    Über 10A braucht auch nicht mehr diskutiert werden. Die sind vorgeschrieben. Ich meine B ist nicht vorgeschrieben wird aber empfohlen weil sonst auch über 10A neu gerechnet werden muss
     
  7. #16 PatBonner, 25.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Schaltung Dachboden

    Meine Rede !

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #17 s7thSon, 25.12.2007
    s7thSon

    s7thSon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung Dachboden

    Frohe Weihnachten ....

    also ich hab gerade nochmal nachgesehen.
    Die ersten 12 Sicherungen die verbaut wurden sind die Hager MBS116 B16 und der Rest ca. 25 weitere sind die MBN116 B16.
    Wieso da andere sind weiß ich leider nicht.
    Wundert mich aber, dass 10A "normal" sein sollen.
    Soviel Ahnung hab ich nun nicht davon, aber man vertraut ja seinem Elektriker :-)

    Mit "ein bisschen Dosenkraft" meinte ich schon eine brauchbare Anzahl an Dosen.
    Der Dachboden kann in dem Sinne nicht ausgebaut werden. Er soll lediglich als Lagerstätte dienen. Aber dennoch sollte natürlich eine Versorgung vorhanden sein.
    Im Moment hantieren wir da mit Verlängerungskabeln und Halogenstrahlern rum. Das ist es auf die Dauer natürlich nicht.

    Gruss Markus
     
  9. #18 Heimwerker, 25.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltung Dachboden

    MBS hat andere Anschlüsse, da werden die Adern gesteckt statt geschraubt.

    Bei 25 m und "nur" 1,5 mm² schon.

    Dein Elektriker, der das ja eh abnehmen muss, soll dann einen B10 (oder wenn mit hohen Anlaufströmen zu rechnen ist, was da oben eigentlich nicht sein kann C10) einbauen.
     
  10. #19 s7thSon, 25.12.2007
    s7thSon

    s7thSon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung Dachboden

    Unser Haus ist jetzt nicht sooo groß. 120m² ungefähr. Und der Sicherungskasten liegt nach der Neuinstallation ziemlich zentral.
    Von daher sind die Leitungslängen auch nicht so groß. Also die auf dem Dachboden wäre dann wohl schon die längste.
    Aber ich denke mal er wusste schon was er tut. Auch wenns ein "Untertage-Elektriker" ist. Auf Schönheit war der nicht immer bedacht. :D
     
  11. #20 luckyjack, 28.12.2007
    luckyjack

    luckyjack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung Dachboden

    Wenn ichs recht im Kopf habe dann geht B16 bis 18m bei 1,5mm², danach bekommste deinen Kurzschlussstrom netmehr zusammen wegen Leitungswiederstand.
    25m müssten mit 2,5mm² gerade noch hinhauen.
     
Thema:

Schaltung Dachboden

Die Seite wird geladen...

Schaltung Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  4. Tauchpumpe 400 V Schaltung

    Tauchpumpe 400 V Schaltung: Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...