1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung der Deckenlampe

Diskutiere Schaltung der Deckenlampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich möchte in meiner Küche eine Deckenlampe anschließen. Aus der Decke kommt ein Stromkabel auf dem ständig Strom ist, nur durch...

  1. Shelby

    Shelby Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich möchte in meiner Küche eine Deckenlampe anschließen. Aus der Decke kommt ein Stromkabel auf dem ständig Strom ist, nur durch Ausschalten der Sicherung im Stromkasten kann ich dieses abschalten. Insgesamt hab ich drei Lichtschalter in der Küche, oder besser gesagt sind es Taster, also sie gehen wieder in die Ausgangsstellung zurück. Mit diesen Tastern betätige ich im Stromkasten einen Eltako S12-100 Stromstoßschalter. Man hört auch deutlich das dieser klickt. Aber außer das der klickt passiert nichts.

    Kann es sein das der Eltako garnicht für das Stromkabel gedacht ist? Aber für was wäre er dann? Und falls er doch für das Stromkabel ist, kann es sein das der Eltako defekt ist obwohl er klickt und ständig Strom durchlässt?

    Gruß,
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.910
    Zustimmungen:
    60
    AW: Schaltung der Deckenlampe

    Ich gehe einmal davon aus das du nur einen Polprüfer hast ?

    Wenn ja muss man wohl wie üblich von einer Fehlmessung ausgehen.

    2Poligen Spannungsprüfer kaufen mit Lastzuschaltung und dann klappt es i.d.r auch mit dem Messen..

    Wenn die Lampenleitung nur 3 Adern hat, also L, N u PE kann es gut sein das du nur eine Einkopplung vor dir hast und keine Echte Spannung wenn der Eltako abgeschaltet ist..

    Aber hier kann man nur Orakeln ohne Info´s

    Mfg Dierk
     
  4. Shelby

    Shelby Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung der Deckenlampe

    Hallo Dierk,

    Danke schonmal für deine Antwort. Ne auf dem Kabel ist wirklich Strom drauf. Ich hatte die Lampe ja schon angeschlossen und sie leuchtet. Aber ausschalten kann ich sie nicht, drum bin ich ja überhaupt auf das Problem gestossen.

    Ja, die Lampenleitung hat 3 Adern, blau, schwarz und gelb/grün.

    Als Stromprüfer hab ich einen Voltcraft MS-400. Und der zeigt an das Strom auf dem Kabel vorhanden ist egal ob die Lampe angeschlossen ist oder nicht. Und auch egal welchen und wie oft ich die Taster betätige.
     
  5. #4 Strippe-HH, 30.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    28
    AW: Schaltung der Deckenlampe

    Es kann schon sein dass der Schaltkontakt des Stromstoßschalters zusammen geklebt ist, also Gerät vielleicht defekt ist.
    Nur deinen Angaben nach bist du aber kein Fachmann und daher rate ich dir auch einen Elektriker zu holen der den Sicherungskasten öffnet und den Stromstoßschalter dann austauscht.
    Solltest du Mieter der Wohnung sein, Eigentümer oder Verwalter in Kenntnis setzen.
     
  6. Shelby

    Shelby Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung der Deckenlampe

    So der Eltako wurde ausgetauscht und jetzt kann ich das Licht wieder ausschalten :eek: Also das Teil war defekt. Vielen Dank an euch beiden für die Hilfe !!
     
Thema:

Schaltung der Deckenlampe

Die Seite wird geladen...

Schaltung der Deckenlampe - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  2. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....
  3. 3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen

    3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen: Hallo zusammen, ich habe die Frage nach einem Ersatz der Wechselschaltung durch BWM schon öfters hier gelesen, jedoch werde ich aus den Antworten...
  4. potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung: Liebe Gemeinde, mal wieder ein Problem, welches vermutlich einfach zu lösen ist, wenn man auch nur ein bißchen was von Elektronik verstünde. Ich...
  5. Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen

    Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Leistungsverluste (bzw. entstehende Wärme) an einer Batterie berechnen, leider bin ich nicht vom Fach,...