1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung Drehfeldanzeige

Diskutiere Schaltung Drehfeldanzeige im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; [IMG]Hallo Leute Welcome [IMG] Drehfeldanzeiger Frage welche glimmlampentyp für welche Spannung auslegen (für Rechts und links)??? kann mir...

  1. roger

    roger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]Hallo Leute Welcome

    [​IMG]

    Drehfeldanzeiger

    Frage welche glimmlampentyp für welche Spannung auslegen (für Rechts und links)???

    kann mir einer die Funktion beschreiben warum wenn ein rechts Drehfeld anliegt die Leuchte für rechts leuchten sollte????

    vielen dank in vorraus


    :stupid:Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 18.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltung Drehfeldanzeige

    So, ich werde es mal versuchen das mit Hilfe von elo-formel zu erklären, ist nicht ganz einfach! :rolleyes:
    Also die hinteren drei Anzeigen L1, L2, L3 sind ganz einfach im Stern verschaltet und leuchten wenn mindestens 2 Phasen anliegen. Die Z-Dioden mit 200V verhindern falls nur 2 Phasen angeschlossen wird, dass die dritte nicht auch noch mit aufglimmt, da sie durch die anderen Bauteile für rechts- und linksdrehend auch Spannung abgekommen würde.

    Für rechts- und linksdrehend werden die Glimmlämpchen jeweils mit zwei Phasenschieber von -60° versorgt. (Siehe Bild RC -60 Phasenschieber) Bei 50 Hz wird die Phase um -60° verschoben.

    Das 2. Bild zeigt ein normales Dreiphasen bzw. Drehstromnetz. Deren Leiter bekanntlich zueinander jeweils um 120° Phasenverschoben sind.
    Man kann das sehr gut an den einzelnen Formeln erkennen: (f1, soll eine mathematische Funktion (f) sein, hier also = L1 ... usw. Die x-Achse geht von 0 - 400, das ist die Phasenverschiebung in Grad)
    Da sich die Wechselspannung sinusförmig ausbreitet kann sie auch mit einer Sinusfunktion beschrieben werden.
    Somit gilt:
    L1 = sin(x) * 325 'x= Grad, 325 ist der Scheitelwert einer 230V Spannung.
    L1 (blau) beginnt mit 0° bei 0V und ist erwarungsgemäß bei 360° ebenfalls wieder auf 0V
    L2 (grün) ist um -120° Phasenverschoben, daher lautet seine Funktion:
    L2 = sin(x - 120) * 325; Da der Graph aber bei 0° beginnt, beginnt L2 bei ca. -300V
    L3 (rot) ist dagegen um +120° verschoben, somit lautet seine Funktion:
    L3 = sin(x + 120) * 325; Dementsprechend beginnt er bei +300V

    Durch die jeweiligen -60° RC Phasenschieber wird nun für die Glimmlampen die Phase jeweils so verschoben, dass die Glimmlampe am hellsten leuchtet, wenn sich zwei Phasen möglichst exakt gegeneinander, also um 180° versetzt sind. Das drücken die nächsten beiden Bilder aus:

    Bei dem rechtsdrehenden sind für die rechtsdrehende Glimmlampe der L1 und der L3 um 180° Phasenverschoben.
    Bei der linksdrehenden Glimmlampe sind dann L2 und L3 zueinander um 180° Phasenverschoben.
    In der jeweiligen Funktionsformel der Graphen kann man die -60° Phasenverschiebung sehen.

    Ich hoffe dass das einigermaßen verständlich ist, ansonsten einfach nochmal nachfragen! ;)
     

    Anhänge:

  4. roger

    roger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung Drehfeldanzeige

    Also beim Rechtsdrehfeld heben sich die Spanungen L1 und L3 auf weil sie um 180° Phasenverschoben sind!!! Da durrch liefert mir L2 die Spannung für meine Glimmlampe in Rechtsdrehfeld, als 230V. Also muß ich die Glimmlampe für 230V auslegen richtig???
     
  5. #4 NachtHacker, 19.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltung Drehfeldanzeige

    Stimmt so nicht! Denn der Strom der 180° verstetzen Spannung fließt über den 150k und Phasenschieber, somit ist dort die Spannung am höchsten und die Glimmlampe leuchtet auf. Also hast du bei rechtsdrehend und 180° von Scheitel zu Scheitel eine Spannungsdifferenz von mind. 600V. (bei 400Veff sind es sogar 1131V Aber es liegen ja noch 150k + 75k + C in Reihe zur Glimmlampe.. Mit dem 150k Vorwiderstand wird die Helligkeit der Glimmlampe eingestellt. Ich weis garnicht ob es bei den Glimmlampen recht unterschiedliche Typen, bzw. unterschiedliche Spannungstypen gibt, wenn dann müsstest du mal die Datenblätter anschauen. Das Glimmen ist ja nur ein Entladungs-Effekt in dünnem Neon-Gas. Die Spannung darf halt nicht zu hoch sein, damit kein Lichtbogen zwischen den beiden Kontakten entsteht.
    Schau mal hier:
    Glimmlampe ? Wikipedia
    Da ist eine Kennlinie drin: Da heist es mindestenst 180V, Strombereich von 0,4 -1mA
    Also ich würde mal schaun was es für Typen gibt und dann mal testen..
    bzw. Hier gibt es eine:
    GLIMMLAMPEN 5 STÜCK BEUTEL im Conrad Online Shop
    die hat eine Nennspannung von 230V mit einem Vorwiderstand von 100k.
    Du hast 150k + 75k (doppeltso hoch) und eine Spannung von Leiter zu Leiter (400V eff) ich denke mal dass das passt!
     
Thema:

Schaltung Drehfeldanzeige

Die Seite wird geladen...

Schaltung Drehfeldanzeige - Ähnliche Themen

  1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  4. Tauchpumpe 400 V Schaltung

    Tauchpumpe 400 V Schaltung: Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...