1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung einer einfachen Alarmanlage

Diskutiere Schaltung einer einfachen Alarmanlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, kann mir eventuell jemand eine Funktionsanalyse von dieser Schaltung anfertigen? Also die Wege erklären, was wann passiert...

  1. #1 cr4ckfix, 10.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
    cr4ckfix

    cr4ckfix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community, kann mir eventuell jemand eine Funktionsanalyse von dieser Schaltung anfertigen?
    Also die Wege erklären, was wann passiert usw. ich wäre euch sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    alarmanlage.JPG DSC_0005.jpg DSC_0010.jpg DSC_0009.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltung einer einfachen Alarmanlage

    Hi !

    S1 ist dein Scharf/Unscharfschalter und auch der Resetknopf nach einem Alarm.

    Grundstellung ist die hier:

    S1 offen und Alarmschleife geschlossen.
    Über R1, LED1, die Alarmschleife und R3 fließt ein kleiner Strom der nicht reicht um die LED zum leuchten zu bringen, aber den Transistor T1 durchsteuert.
    Dadurch fließt der Strom, der über R2 in die Schaltung fließt, fast vollständig über T1 ab und es selbst bei Geöffnetem Schalter S1 reicht der Strom in die Basis von T2 nicht aus um T2 durchzusteuern.
    Die Alarmanlage ist also Scharf und in Ruhe.

    Jetzt wird ein Alarm ausgelöst.
    Die Alarmschleife wird unterbrochen. Es fließt kein Strom mehr zur Basis von T1 und damit auch kein Strom mehr über R2 und T1 nach Masse. Der Strom der über R2 kommt fließt jetzt zur Basis von T2 (Weil S1 ja geöffnet ist fließt darüber kein Strom nach Masse ab). T2 steuert durch und der Strom durch die LED wird groß genug um sie zum Leuchten zu bringen -> Alarm!.

    Wenn jetzt die Alarmschleife wieder geschlossen wird setzt sich der Alarm trotzdem nicht zurück, da T2 ja durchgesteuert bleibt und durch hohen R3 der Strom der jetzt wieder über die Alarmschleife fließt zu klein ist um T1 wieder durchzusteuern (Es fließt viel mehr Strom über T2 nach Masse und damit auch genug um die LED weiter leuchten zu lassen).

    Zurückgesetzt wird der Alarm so:
    Alarmschleife wieder geschlossen
    S1 schließen damit der Strom an der Basis von T2 vorbei nach Masse fließt und T2 wieder sperrt. Dadurch steuert T1 wieder durch (weil genug Strom über den bekannten Weg R1 -> LED -> Alarmschleife -> R3 fließen kann) und der Schalter S1 kann wieder geöffnet werden um die Anlage scharf zu schalten.
    Durch sind wir wieder im ersten Zustand.

    Unscharfer Zustand:
    Wenn S1 geschlossen ist, ist die Anlage vollkommen unscharf. Selbst ein Unterbrechen der Alarmschleife macht keinen Alarm, da der Strom der in dem Fall Richtung Basis von T2 fließen würde über S1 nach Masse kurzgeschlossen wird, T2 damit niemals durchsteuert und der Strom durch die LED nicht groß genug für einen Alarm wird.

    Du hast also eine kleine Alarmschaltung mit Selbsthaltung/Alarmspeicher. Durch Schließen der Alarmschleife nach einem Alarm wird der Alarm nicht von alleine zurückgesetzt.

    Gruß David
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltung einer einfachen Alarmanlage

    Bis auf den Anfang alles richtig. Welcher Transistor aber nach Spannung einschalten zuerst durchsteuert, kann man so nicht sagen. Kann also auch T2 durchgesteuert sein, also LED leuchtet am Anfang. Ist sogar wahrscheinlicher.
     
  5. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltung einer einfachen Alarmanlage

    Hi !
    Ja das ist richtig. Wollte nur von irgendeinem ruhenden Zustand ausgesehen. Sollte man erwähnen dass es sein kann, dass man nach Einschalten der Spannung sofort einen Alarm bekommt und erstmal zurücksetzen muss - Danke :)

    David
     
  6. #5 cr4ckfix, 10.04.2013
    cr4ckfix

    cr4ckfix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung einer einfachen Alarmanlage

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. :)
     
  7. #6 cr4ckfix, 10.04.2013
    cr4ckfix

    cr4ckfix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung einer einfachen Alarmanlage

    Noch dazu, die LED leuchtet wenn es Gebrückt ist permanent.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltung einer einfachen Alarmanlage

    Wenn was gebrückt ist?
    Wenn du den Schalter schließt, muss sie aus gehen.
     
  9. #8 cr4ckfix, 10.04.2013
    cr4ckfix

    cr4ckfix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung einer einfachen Alarmanlage

    Korrekt, pardon hatte mich falsch ausgedrückt.
     
Thema:

Schaltung einer einfachen Alarmanlage

Die Seite wird geladen...

Schaltung einer einfachen Alarmanlage - Ähnliche Themen

  1. Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht?

    Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht?: Das Problem! Wir haben auf der Arbeit eine kleine Werkstatt. Dort ist eine elektrische Wandheizung drin. Es war ursprünglich ein Ausschalter vor...
  2. Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung

    Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung: Hallo, ich blicke beim Anschluss der Tasterschaltung noch nicht ganz durch. Folgendes Problem: Im Garten kommt ein NYM-J 3x1,5 Kabel aus dem...
  3. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  4. Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung

    Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur als Leser hier im Forum unterwegs und habe mir schon sehr gute Tipps hier geholt. Leider habe ich jetzt...
  5. Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe

    Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe: Hallo Gemeinde, zur Vorgeschichte: Wir haben uns in den Kopf gesetzt am Außenbereich unserers Hauses die Straße entlang eine Beleuchtungskette...