Schaltung eines einfachen Batterietester

Diskutiere Schaltung eines einfachen Batterietester im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, kann mir eventuell jemand eine Funktionsanalyse von dieser Schaltung anfertigen? Also die Wege erklären, was wann passiert...

  1. #1 KevKe08, 21.09.2018
    KevKe08

    KevKe08 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community, kann mir eventuell jemand eine Funktionsanalyse von dieser Schaltung anfertigen?
    Also die Wege erklären, was wann passiert usw. ich wäre euch sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.271
    Zustimmungen:
    430
    Die Batteriespannung wird durch die Z-Diode um 5,6V veringert. Bei 9V Batteriespannung hast du dort also 3,4V. Um T1 durchzusteuern braucht man mehr als 0,7V. Der steuert also bei voller Batterie durch. Dadurch bekommst du an der Basis von T2 etwa 0,6V. T2 braucht aber 0,7V + die Durchlassspannung der LED um durchsteuern zu können. Das passiert also erst, wenn T1 sperrt. und der sperrt erst, wenn die Batteriespannung so unter 6,3 V sinkt.
     
    Günther gefällt das.
  4. #3 KevKe08, 22.09.2018
    KevKe08

    KevKe08 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay vielen Dank. Grob gesagt, die LED leuchtet quasi immer wenn die Batteriespannung unter 5,6 V von der Z Diode + 0,7 V vom Transistor ist oder?

    Und die Z Diode ist quasi nur ein „Stromabnehmer“?

    Vielen Dank!
     
Thema:

Schaltung eines einfachen Batterietester

Die Seite wird geladen...

Schaltung eines einfachen Batterietester - Ähnliche Themen

  1. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...
  2. Schaltung zur Steuerung eines Schrittmotors

    Schaltung zur Steuerung eines Schrittmotors: Hallo zusammen, ich habe bei Ebay eine Kombination aus Schrittmotor und Motorsteuerung gekauft, die offenbar schon gemeinsam zum Einsatz gekommen...
  3. Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

    Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht: Guten Morgen, da ich an einen Schalter einer Kreuzschaltung provesorisch was anderes hängen musste, musste ich den Schalter abklemmen. Insgesamt...
  4. Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

    Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung: Hallo zusammen :) Ich möchte für eine Kreissäge eine automatische Stern-Dreiecksschaltung bauen. Der Motor ist sehr alt und habe seit der...
  5. Automatische Abschaltung eines Hauswasserwerkes

    Automatische Abschaltung eines Hauswasserwerkes: Hallo Ich habe über die Suche leider nichts gefunden, daher starte ich mal einen neuen Thread. Vorweg muss ich gestehen, dass ich kein Elektriker...