Schaltung fliegt immer wieder raus / rattert

Diskutiere Schaltung fliegt immer wieder raus / rattert im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin absoluter Neuling und habe bei meinen Recherchen leider nichts gefunden, was mir konkret weiterhilft. Wir haben im elterlichen...

  1. #1 dschengis, 08.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2021
    dschengis

    dschengis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin absoluter Neuling und habe bei meinen Recherchen leider nichts gefunden, was mir konkret weiterhilft.

    Wir haben im elterlichen Einfamilienhaus ein Treppenhaus über Keller, EG, 1. OG, 2. OG, mit entsprechend vielen Glühlampen, Schaltern, und Steckdosen. Geräte werden hier nur in Ausnahmen betrieben.

    Die Sicherung für das Treppenhaus ist am Kasten immer wieder rausgesprungen, zuletzt beim Wiedereinlegen mit kurzem Funkenschlag. Ich habe erstmal alle Glühbirnen inkl. Fassungen demontiert. Danach lies sich die Sicherung wieder einlegen und blieb drin, aber machte ein ratterndes Geräusch. Habe sie natürlich wieder abgeschaltet.

    Gibt es für die Fachleute eine schlüssige Erklärung was da los ist und getan werden muss?
    Ich mache gerade Renovierungsarbeiten am Haus und würde das Problem gern selbst lösen falls das ohne tiefergehende Kenntnisse / Spezialwerkzeug / hohen Zeitaufwand möglich ist.

    Vielen Dank schon mal im Voraus - falls spezielle Angaben / Fotos nötig sind, bitte Bescheid geben! S. Anhang.

    edit by kaffeeruler: Bild entfernt wg. personenbezogener Daten
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 08.10.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    62
    Der Leitungsschutzschalter löst vermutlich wegen einem Kurzschluss aus.
    Da du mit Renovierungsarbeiten beschäftigt bist, liegt der Verdacht nahe, dass die Stromleitung dabei beschädigt wurde.
    Natürlich kann das Problem auch an eine Leuchte bzw. Leuchtmittel oder an einer Steckdose vorhanden sein.
    Wenn du nichts finden kannst, bleibt dir nur noch der Weg zum Fachmann.

    Allstromer
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    279
    Nimm erstmal das Foto vom Zähler raus, denn damit bist Du eindeutig zu erkennen.

    Gruß Gert
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  5. #4 dschengis, 08.10.2021
    dschengis

    dschengis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dass die Leitungen beschädigt wurden kann ich ausschließen. Die Renovierungsarbeiten sind an der Fassade und wurden zu dem Zeitpunkt pausiert. Lediglich der Gebrauch der Lichtschalter, welche jeweils alle Lichter in dem gesamten Treppenhaus gleichzeitig anschalten, hat die Sicherung raus springen lassen.
    Was hat dieses Ratten der Sicherung zu bedeuten, das jetzt auftritt wo die Fassungen demontiert wurden? Ist die Sicherung beschädigt und muss ersetzt werden?

    Wie würdet ihr Vorgehen? Sicherung ersetzen, dann alle Fassungen für Glühbirnen ersetzen und neu einbauen und dann ausprobieren ob es klappt?
     
  6. #5 dschengis, 08.10.2021
    dschengis

    dschengis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich gerne, aber so direkt intuitiv scheint das nicht zu sein - wo kann ich den Anhang bearbeiten?? Sorry und danke für den Hinweis.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.864
    Zustimmungen:
    278
    Das ratternde Geräusch wird von dem Treppenhausautomat "Elpa8" stammen und ist beim einschalten normal!
     
    andi2206 gefällt das.
  8. #7 dschengis, 08.10.2021
    dschengis

    dschengis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Allerdings ist Elpa8 offenbar eine Zeitschaltuhr. Bei unserem Treppenhaus wird das Licht aber mit umlegbaren Kippschaltern bedient und schaltet sich nicht selbständig ab. Insofern kommt das nicht in Frage oder?
     
  9. #8 dschengis, 08.10.2021
    dschengis

    dschengis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Off topic: kann mir irgendwer sagen wie ich den Anhang bearbeiten kann (Bild löschen)?
    Ich finde einfach keine Möglichkeit bislang…
     
  10. #9 Elektro, 08.10.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    373
    Alle Anhänge von dir in diesem Thema . Kann sie löschen ...
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    279
    Lösch doch dei Datei 46ce13f6...

    Dann ist da keine Angriffsmöglichkeit mehr.

    Gruß Gert
     
Thema:

Schaltung fliegt immer wieder raus / rattert

Die Seite wird geladen...

Schaltung fliegt immer wieder raus / rattert - Ähnliche Themen

  1. Bei Zuschaltung der Leistung zum Servocontroller fliegt FI

    Bei Zuschaltung der Leistung zum Servocontroller fliegt FI: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, warum bei mir ein FI fliegt. Ich habe einen Servocontroller Kollmorgen...
  2. Mas 100 Lastabschaltung

    Mas 100 Lastabschaltung: Hallo liebes Forum Ich möchte 2x 12V Schneckengetriebe Motoren an das MAS100 anschließen. Diesen sollen am Ende der Kugelgewindestange abschalten...
  3. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...
  4. Schutzbeschaltung von Installationsschützen

    Schutzbeschaltung von Installationsschützen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Schutzbeschaltungen von 1 phasigen Installationsschützen mit Spulen zum direkten Anschluß an Netzspannung....
  5. Manuelle Schaltung der Badezimmerlüftung installieren

    Manuelle Schaltung der Badezimmerlüftung installieren: Hallo ich würde gern eine manuelle Schaltung meines Badezimmer Lüfters installieren da dieser rund um die Uhr läuft. Anbei ein Foto meines...