1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung für eine Schachtförderanlage

Diskutiere Schaltung für eine Schachtförderanlage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Schönen guten Tag, 2 Kollegen und ich haben ein riesiges Problem und ich hoffe, dass ihr uns helfen könnt. Wir studieren Maschinenbau und haben...

  1. #1 MannyManter, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    MannyManter

    MannyManter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,
    2 Kollegen und ich haben ein riesiges Problem und ich hoffe, dass ihr uns helfen könnt. Wir studieren Maschinenbau und haben absolut keine Ahnung von elektrischen Schaltungen. Wir sitzen an dem Problem, das ich gleich vorstelle, schon mehrere Tage mit zig Stunden und bekommen es einfach nicht hin :(

    Die Schaltung ist Teil eines Projekts, das aus der Förderanlage selbst (bereits fertig) und eben der erwähnten Schaltung bestehen soll.

    Unsere Aufgabe ist es, einen doppeltrümigen Schachtförderer (2 Aufzüge an einem Seil) zu konstruieren, das jeweils in den obersten und untersten Positionen durch Endschalter (Taster) und zusätzlichen Notaus-Taster funktioniert. Näheres befindet sich im Anhang.

    Verwendbare Bauteile (Anzahl unbegrenzt):

    -Relais
    -Taster
    -Schalter
    -Leuchten

    Es wäre unheimlich wichtig für uns, dass wir das hinbekommen, sonst dürfen wir die Klausur nicht schreiben!
    Um eine Hilfe bzw. ein Schaltplan wäre ich sehr dankbar,

    Gruß Tim
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltung für eine Schachtförderanlage

    Hallo
    Im Bergbau bin ich nicht so bewandert, Was ist denn eine Teufenanzeige oder Übertreiben der Anlage ? unt auf welche Weise soll denn das Langsame fahren in die Endstellung erfolgen.
     
  4. #3 MannyManter, 04.05.2011
    MannyManter

    MannyManter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung für eine Schachtförderanlage

    Also schon mal Hut ab, dass du dich mit meinem Thema beschäftigt hast! :-)

    Also die Teufenanzeige ist eigentlich für die Schaltung nicht so wichtig. Sie gibt eigentlich nur an, wo sich der Fahrkorb befindet. Das Problem haben wir aber schon mechanisch über die Motorwelle gelöst!

    Übertreiben der Anlage bedeutet, dass der Fahrkorb höher bzw. tiefer fährt als er eigentlich darf (Notaus-Effekt)

    Der letzte Punkt ist eigentlich auch egal. Ich meine wir sollten das zwar so machen, aber ich denke, wenn wir das vernachlässigen ist das auch ok. Der Professor soll uns das "nur abnehmen". Ganz nach dem Motto "So viel wie nötig und so wenig wie möglich" ;-)

    Würdest du das hinbekommen?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltung für eine Schachtförderanlage

    Der obere /untere Notstop ist das einfachste..

    Endschalter makieren "bremspkt " zur langsamfahrt
    Endschalter für Stop "Normal"
    Endschalter für "Notstop"

    Die endschalter verriegeln dann gleichzeitig noch die Fahrtrichtung.. denn tiefer als tief gehts net :D

    MfgDierk
     
  6. #5 MannyManter, 04.05.2011
    MannyManter

    MannyManter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung für eine Schachtförderanlage

    Nun ja, Danke für den Tipp, aber ich muss gestehen, dass ich mit der Aussage nicht besonders viel anfangen kann :-(

    Ich verstehe die einzelnen Bauteile, aber z.B. das Zusammenwirken von mehreren Relais mit der sog. "Selbsthaltung" stößt bei mit schon auf Granit.
     
  7. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung für eine Schachtförderanlage

    Hallo,

    wie bigdie schon fragte, wie soll das Umschalten von schnell auf langsam denn erfolgen? Über einen Frequenzumrichter oder habt Ihr da noch eine Steuerung zwischen? Nur mit Relais ist das nicht zu machen.
     
  8. #7 MannyManter, 04.05.2011
    MannyManter

    MannyManter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung für eine Schachtförderanlage

    Hi iDD,
    den Punkt kann man gepflegt ignorieren. Wir machen das einfach manuell über den Trafo. Es sollte lediglich nur die (weiße) Lampe leuchten, dass der Fahrkorb sich nähert.

    Ich meine, der Prof muss uns ja auch glauben, dass wir das angeblich gemacht haben. Der würde misstrauisch werden, wenn auf einmal eine komplexe Schaltung vorhanden wäre:-D
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltung für eine Schachtförderanlage

    Hallo
    Hier mal eine Anregung.
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltung für eine Schachtförderanlage

    Wenn das nur mit Relais nicht geht, frag ich mich, wie die das vor 30 oder gar 80 Jahren bei Fahrstülen gemacht haben. Da gab es noch keine Frequenzumrichter.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 04.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltung für eine Schachtförderanlage

    Ich würde die Not Endlagenschalter vor die Motorrelais setzen od eine andere Lösung suchen. Denn wenn die kommen kann man nicht aus dieser Endlage verfahren was dann übel ist

    mfg Dierk
     
Thema:

Schaltung für eine Schachtförderanlage

Die Seite wird geladen...

Schaltung für eine Schachtförderanlage - Ähnliche Themen

  1. Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

    Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...
  2. Dunkelschaltung für mehrere LEDs

    Dunkelschaltung für mehrere LEDs: Hallo ! Ich habe erfolgreich eine kleine Dunkelschaltung erstellt. LED leuchtet wenn es dunkel wird... Bestehend aus einem BC547 einem LDR und...
  3. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  4. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  5. Niedrigvolt-Schalter für Hochvolt-Schaltung

    Niedrigvolt-Schalter für Hochvolt-Schaltung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais, dass einen 2pol Eingang und Ausgang für 230V hat, aber sich mit wenig Volt (z.B. 12V) ohne weitere...