Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

Diskutiere Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...

  1. #1 MrMarce, 23.06.2017
    MrMarce

    MrMarce Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen
    "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer Linearantrieb Motor Hub" gekauft. Dieser soll automatisch eine Klappe öffnen. Es ist für meine Doktorarbeit welche nichts mit Elektronik zu tun hat deswegen auch meine Unbeholfenheit. Wir haben an der Uni zwar eine Elektronikwerkstatt welche das mir bauen würde aber davor müsste ich mir überlegen wie das geschaltet werden könnte. Dieser Motor wird mit einen Logger (12V) als Zeitsteuerung verbunden welcher den Motor alle 30 min für 15s mit Strom versorgen soll. Es ist so gedacht dass der Motor sagen zur vollen Stunde die Klappe öffnet und dann zur halben Stunde wieder schließt. Bisher ist es so, dass der Logger die Klappe nur öffnen kann also nur in eine Richtung funktioniert da keine Umpolung von Logger selbst möglich ist.
    Gibt es eine Möglichkeit das man es so baut dass ein Schalter nach jeden 30 min weiter schaltet. Also Strom an Position "auf" dann Strom aus. Strom nach Wartezeit wieder an Wechsel auf Position "unten" und beim nächsten Strom wieder auf "auf". Wäre euch für Vorschläge sehr dankbar.

    Vielen Dank
    Gruß
    Marcel
     
  2. Anzeige

  3. #2 shrimps, 23.06.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hi, das ist so etwas, wie bei meiner Schieldkröten-Klimasteuerung:
    Ein kleiner (bei mir 24v) Linearhub wird von meiner Logo via 2 Relais angesteuert.
    Bei dir wäre eine gebrauchte kleine Logo ggf. mit Relaisausgang auch tauglich.
    Das größte Problem im Lösungsansatz ist die Uhrzeit.
    Konkret: EIne Logo 12/24 RCE 0BA8
    Dazu ein Netzteil mit 12V/4A.
    Dann gff. die Logosoftware
    Alles in der Bucht ca. 120,-
    Kleines Programm geschrieben, wird dir hier ruckzuck nachgeworfen :)
    Die Verschaltung ist auch simpel (Verpolungssichere Wendeschaltung eines Motors mit 2 Relais)
    Viel Erfolg
    Shrimps
     
  4. #3 MrMarce, 23.06.2017
    MrMarce

    MrMarce Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Shrimps,
    danke für deine Antwort. Leider habe ich noch nicht wirklich deinen Vorschlag verstanden. Du denkst es geht nur mit Computer. Ich habe schon ein zeitgesteuerten Computersteuerung welche das Steuern kann. Das Problem ist dass ich mit einen Signal zwei Sachen erreichen will. Ein Wechsel der Richtung und Freigeben des Motors.
     
  5. #4 shrimps, 23.06.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Sorry, dann müsste es easy sein:
    Ein Bistabiles Relais mit 2 Kontaktpaaren.
    Erster Impuls: Default Richtung, Dauer des impulses = Laufzeit.
    Nächster Impuls: Andere Richtung, Laufzeit s.o.
    HtH
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Ein Motor-Umpolrelais bzw. 1 - 2 Relais mit Wechslerkontakt brauchst Du eh.

    Dazu gibt es mehrere Lösungsansätze:

    1. ein 2. Signal von der Computersteuerung zur Drehrichtungsumkehr

    2. ein Stromstoßrelais, das bei jedem Impuls umschaltet,
    z.B. Finder Typ: 20.21.9.012.4000 (Bistabil geht nicht, weil bistabil umgepolt werden muß)

    3. Dauerspannung auf die Wechslerkontakte eines Relais 2*Um, ansteuern des Relais mit 30 min an, 30 min aus. Laufzeitbegrenzung ist durch die internen Endschalter eh gegeben

    usw...

    Gruß Gert
     
    MrMarce gefällt das.
  7. #6 MrMarce, 03.07.2017
    MrMarce

    MrMarce Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gert und auch danke an shrimps.
    ich werde morgen mal mit unseren Elektronikabteilung besprechen und mich vlt nochmal melden. Vlt lade ich auch ein Bild von der fertigen Konstruktion hoch falls ihr wollt :-).
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Warum vlt?
    Nochmal melden und Ergebnis Einstellen ist obligatorisch, oder hast Du keinen Anstand oder vlt. die Forenregeln nicht gelesen?

    Gruß Gert
     
Thema:

Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

Die Seite wird geladen...

Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  2. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  3. Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette

    Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette: Hallo Zusammen, ich möchte ein Stück (ca. 120cm) eines LED-Stripes mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten. Daneben möchte ich parallel...
  4. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  5. Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige

    Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige: Hallo Kollegen! Der Titel beschreibt schon das Wesentliche. Gesucht ist ein zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung nur durch eine...