1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung für mehrstufenlampe

Diskutiere Schaltung für mehrstufenlampe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, als absolut unerfahrener, aber dennoch Bastel Fan, habe ich ein Problem und würde euch gern um Hilfe bitten. Ich möchte eine...

  1. #1 qwertz79, 19.01.2015
    qwertz79

    qwertz79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    als absolut unerfahrener, aber dennoch Bastel Fan, habe ich ein Problem und würde euch gern um Hilfe bitten.

    Ich möchte eine Schaltung bauen welche folgendes kann:

    - Impuls schaltet Ausgang 1 ein (Ausgang 1 EIN)
    - gleicher Impuls schaltet Ausgang 2 dazu (Ausgang 1 & 2 EIN)
    - gleicher Impuls schaltet Ausgang 3 dazu (Ausgang 1 & 2 & 3 EIN)
    - gleicher Impuls schaltet Ausgang 4 dazu (Ausgang 1 & 2 & 3 & 4 EIN)
    - gleicher Impuls schaltet ALLE Ausgänge Aus (ALLE Ausgänge AUS)

    Kann mir einer von euch hier helfen ?
    Klasse wäre es wenn es so etwas als Bausatz geben würde - Löten bekomme ich grade noch so unfallfrei hin :-(

    Besten Dank vorab !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    Einfach geht sowas mit einer Siemens Logo. Die kostet aber einiges.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 19.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    Stellt sich auch die Frage über welche Spannung man spricht und Leistung sowie wo das ganze eingebaut werden soll
    Wenn ich mich net verschaut habe sollte der Eltako ESR12Z-4DX-UC das z.B können

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    Welche Funktion sollte das denn sein? Leider haben die kein Diagramm dabei.
    Für den Preis bekommt man auch eine gebrauchte Logo in der Bucht. Dazu kommt dann aber noch das Programmierkabel und Software. Wobei die 7 Blöcke kann man auch ohne PC am Display eingeben und parametrieren.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 19.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    Die SSB Stellung

    Wobei ich mir net 100% sicher bin ob Serienschalter auch = Ansteuern von 2 Eingängen bedeutet. Da fehlt das Diagramm wie du ja schon gesagt hast..
    Aber wenn ich mir die BDA ansehe hast du wohl recht

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    Wie gesagt mit einer Logo wäre es einfach
     

    Anhänge:

  8. #7 qwertz79, 19.01.2015
    qwertz79

    qwertz79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    Das ganze soll mit 12 betrieben werden und das in einem kleinem Gehäuse welches ich mit Unterwasser nehme.
    Es soll eine einfache und kostengünstige Schaltung sein fuer unsere Tauchlampe - fuer unsere Jugend.
    Ich möchte damit letztlich verschiedene Anzahl Lampen (LED) schalten.

    Alternativ Ideen wuerde ich auch nehmen ;-)
    Mehrere Schalter fallen leider wegen Undichte aus.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    Welche Leistung oder Strom haben die LEDs denn ? Vieleicht kann man das mit einem 4017, ein paar dioden und Transistoren bauen.
     
  10. #9 qwertz79, 20.01.2015
    qwertz79

    qwertz79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    Hi und guten Morgen,
    die LED's haben je 1A Stromaufnahme - somit gehe ich sehr stark von der Annahme das ich die Schaltung nutzen muss um Relais anzusteuern.
     
  11. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    1A:eek: -Spannung?
     
Thema:

Schaltung für mehrstufenlampe

Die Seite wird geladen...

Schaltung für mehrstufenlampe - Ähnliche Themen

  1. Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

    Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...
  2. Dunkelschaltung für mehrere LEDs

    Dunkelschaltung für mehrere LEDs: Hallo ! Ich habe erfolgreich eine kleine Dunkelschaltung erstellt. LED leuchtet wenn es dunkel wird... Bestehend aus einem BC547 einem LDR und...
  3. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  4. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  5. Niedrigvolt-Schalter für Hochvolt-Schaltung

    Niedrigvolt-Schalter für Hochvolt-Schaltung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais, dass einen 2pol Eingang und Ausgang für 230V hat, aber sich mit wenig Volt (z.B. 12V) ohne weitere...