Schaltung für mehrstufenlampe

Diskutiere Schaltung für mehrstufenlampe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schaltung für mehrstufenlampe Oh........ ..... da hab ich doch was vergessen ! mit 12V wird das ganze betrieben.

  1. #11 qwertz79, 20.01.2015
    qwertz79

    qwertz79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    Oh........
    ..... da hab ich doch was vergessen !

    mit 12V wird das ganze betrieben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schaltung für mehrstufenlampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    Muss man nicht. Ich würde es in diesem Fall mit Photomos-Relais machen. Das sind praktisch Leistungsoptokoppler. Die können 1,1 A schalten. Davon braucht man 4 Stück
    PhotoMOS-Relais AQY_EH-Serie Panasonic AQY212GH Pole 4 Pin 1 Schließer 60 V DC/AC 1100 mA im Conrad Online Shop | 504873
    Dazu ein IC
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...r-m-10-decodierten-Ausgaengen-synchr?ref=list
    Dazu dann noch ein bisschen Kleinkram Dioden Widerstände Kondensatoren.
    Das würde dann so aussehen. Ohne Gewähr, weil noch nicht geprüft.
     

    Anhänge:

  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    PS. Die 4 LEDs hab ich mal nur so als Module dargestellt. Normalerweise brauchen LEDs immer eine Strombegrenzung in Form eines Widerstandes oder einer Konstantstromquelle. Ich gehe mal davon aus, das eure LEDs das schon haben.
     
  5. #14 qwertz79, 21.01.2015
    qwertz79

    qwertz79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    Klasse - BESTEN DANK
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    Ich hab heute mal die Schaltung auf einem Steckbrett aufgebaut und ausprobiert. allerdings nicht mit diesen Leistungsoptokopplern (Photomosrelais) Die sind zu teuer für meine Bastelkiste.
    Ich hab normale Optokoppler genommen und nur eine LED damit geschalten.
    Anstelle der vielen Dioden hab ich immer für 2 Dioden eine rote LED benutzt. Die hat die gleiche Durchlassspannung.
    Also insgesamt 6 rote Leds.
    Die Schaltung hat fast perfekt beim 1. Versuch funktioniert. Fast deshalb, weil durch Tastenprellen auch manchmal gleich 2 Stufen weiter getaktet wurde.
    Deshalb hab ich die Eingangsschaltung noch etwas verändert und dort auch noch einen Optokoppler verbaut Typ PC 817.
    Erfreulich ist auch der geringe Ruhestrom, da es ja um Batteriebetrieb geht. Mein Messgerät misst im mA Bereich bis 3 Stellen hinter dem Komma und hat da absolut nichts angezeigt, wenn die LEDs aus waren.
    Die verbesserte Schaltung sieht nun so aus.
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    Ich hab mal noch 3 Bauelemente hinzugefügt, die dazu dienen Logikschaltungen störsicherer zu machen. Außerdem hab ich einen Entwurf für eine Platine gemacht. Hier kannst du dir einen Viewer kostenlos herunterladen, mit dem du die datei öffnen und drucken kannst, aber nicht bearbeiten. ganz unten Viewer für Sprint Layout.
    Updates
    Unter Links findest du auch eine Reihe Firmen, die die Platine nach deinen Wünschen fertigen, wenn du die Datei hinschickst.
     

    Anhänge:

  8. #17 qwertz79, 24.01.2015
    qwertz79

    qwertz79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung für mehrstufenlampe

    Jawoll - besten DANK !

    Dann werde ich mir sie Materialien mal zusammen suchen und bestellen :-)
    Ich werde berichten ob ich es geschafft habe oder ob ich trotz eurer erstklassigen Hilfe gescheitert bin - fakt ist: es kann jetzt nur noch an mir scheitern :-(
    Ihr seit klasse - besten Dank !


    Bericht folgt
     
Thema:

Schaltung für mehrstufenlampe

Die Seite wird geladen...

Schaltung für mehrstufenlampe - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  2. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  3. Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette

    Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette: Hallo Zusammen, ich möchte ein Stück (ca. 120cm) eines LED-Stripes mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten. Daneben möchte ich parallel...
  4. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  5. Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige

    Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige: Hallo Kollegen! Der Titel beschreibt schon das Wesentliche. Gesucht ist ein zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung nur durch eine...