Schaltung für Temperaturmessung

Diskutiere Schaltung für Temperaturmessung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Techniker, Ich bin gerade in Thema Mikrocontrollerprogrammierung eingestiegen. Ich muss damit die Temperatur und die Feuchtigkeit...

  1. meric

    meric Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Techniker,
    Ich bin gerade in Thema Mikrocontrollerprogrammierung eingestiegen. Ich muss damit die Temperatur und die Feuchtigkeit eines Raumes messen. Nun weiss ich nicht genau wie ich vorgehen kann.
    Kann jemand mir helfen, die passive Bauelemente die ich benutzen kann und eine Schaltung aufzubauen? Wie könnte ich sie aufbauen ( Schaltung )?

    vielen Dank in Voraus
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 24.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schaltung für Temperaturmessung

    Hallo,

    was für einen uC nimmst du denn?
    Temperatur gibt es viele Möglichkeiten. Einfachste sind Pt100/1000 Widerstände oder ein Thermoelemente. Diese dann über OP anschließen und einfach nur noch die Spannung auswerten.
    Feuchtigkeitssenesoren gibt es mit Sicherheit auch ;).Kenne ich mich nicht so gut mit aus.

    MFg MArcell
     
  4. meric

    meric Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung für Temperaturmessung

    Hallo, Trekman!
    Ich benutze einen 8-bit AVR Mikrocontroller. ich werde einen NTC oder PTC für die Temperaturmessung verwenden ( was findest du besser zwischen NTC und PTC? warum?). Für die Feuchtigkeitsmessung werde ich einen Feuchtesensor (Kapazitiv??) benutzen. Ein oder mehrere LED habe ich auch vor mit auf die Schaltung zu packen. Sicherlich brauche ich auch ein Paar Widerstände oder Kondensatoren (ich weiss nicht wie viel). Nun frage ich mich wieviel Komponente meine Schaltung haben soll ( Kosten betrachten) und wie ich alle Komponente zusammenschalten kann.

    Danke für Deine Antwort

    Meric
     
  5. #4 trekmann, 27.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schaltung für Temperaturmessung

    Hallo,

    möchtest du nur normale Raumtemperatur Messen? Dann würde ich einen PT100/1000 nehmen. Die Kennlinie und die Widerstandswerte sind sehr gut berechenbar, also auch gut abfragbar.

    MFG Marcell
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltung für Temperaturmessung

Die Seite wird geladen...

Schaltung für Temperaturmessung - Ähnliche Themen

  1. Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer

    Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer: [ATTACH] Um bei drei vorhandenen Durchlauferhitzern zu vermeiden, dass mehr als ein DLE eingeschaltet werden kann kenne ich zwei...
  2. Welche Diode für Relais Schaltung?

    Welche Diode für Relais Schaltung?: Hallo zusammen, Ich betreibe ein kleines Magnetventil, das den Durchlass eines kleinen Luftschlauches öffnet bzw. schließt. Dieses läuft mit 12V...
  3. Schaltung ( Schütz / Relai ) für Notbeleuchtung

    Schaltung ( Schütz / Relai ) für Notbeleuchtung: Hallo Gemeinde, ich hoffe ich bin hier in dieser Abteilung richtig, falls nicht, bitte verschieben :-) Zu meiner Sache: Ich habe bereits eine...
  4. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

    Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo zusammen, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw. Wechselschaltung geeignet ist und zur...
  5. Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht

    Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht: Hallo zusammen Ich bin seit längerem auf der suche nach einem schaltplan, doch ich werde nicht fündig. Auch eigene testversuche führte ich ohne...