Schaltung gesucht

Diskutiere Schaltung gesucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo... Wir sind drei Schüler einer Fachschule für Medizintechnik und müssen eine Projektarbeit erstellen. Eines noch vorab, wir drei sind...

  1. Stanse

    Stanse Guest

    Hallo...

    Wir sind drei Schüler einer Fachschule für Medizintechnik
    und müssen eine Projektarbeit erstellen.

    Eines noch vorab, wir drei sind absolute Elektronik Laien und wurden sanft aber bestimmt
    dazu gedrängt eine möglichst Elektronik-lastige Arbeit abzuliefern.
    Aus diesem Grund suchen wir hier Hilfe.

    Wir dachten da an einen medizinischen Simulator mit dem wir Schülern die Möglichkeit geben,
    an einem Arm-Dummy den Blutdruck zu messen.

    Problem Nr. 1

    Das Geräusch (Klopfen / Herzschlag), welches beim Blutdruckmessen entsteht müssen wir auf irgendeine Art erzeugen
    und über einen Lautsprecher ausgeben.

    Problem Nr. 2

    Den Druck der an der Blutdruck-Manschette anliegt wollen wir, mit einem oberen und einem unteren von uns vorher eingestellten Referenz-Drucke
    vergleichen.

    Problem Nr. 3

    Bei überschreiten des oberen Druckes sollen die Geräusche verstummen, bei unterschreiten wieder hörbar sein.
    Fällt der Druck dann weiter unter den zweiten Wert, so sollen die Geräsche wieder verstummen.


    Für interessierte: der obere Druck markiert den systolischen, der untere den diastolischen Blutdruck.

    Als Elektronik Deppen haben wir uns mal angehängte Schaltung ausgedacht.
    Der ober und untere Wert soll mittels eines Poti's eingestellt werden, also als Spannungssignal vorliegen.

    Der Druck der Manschette liegt ebenfalls als Spannungssignal vor.

    Problem Nr. 4

    Wie könnte ein funktionierender Schaltplan aussehen

    Vielen Dank für eure Bemühungen.

    Drei entnervte Schüler
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schaltung gesucht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stanse

    Stanse Guest

    Hier noch ein Bild

    Hier noch ein Bild um sich besser vorstellen zu können was wir eigentlich bauen wollen
     

    Anhänge:

Thema:

Schaltung gesucht

Die Seite wird geladen...

Schaltung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht

    Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht: Hallo zusammen Ich bin seit längerem auf der suche nach einem schaltplan, doch ich werde nicht fündig. Auch eigene testversuche führte ich ohne...
  2. Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht

    Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht: Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin zwar von Haus aus Handwerker aber im Bereich Elektronik unbedarft: Ich habe unsere Ölheizung gegen...
  3. DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht

    DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht: Hallo, ich bin für mein Auto auf der Suche nach einer einfachen Schaltung, die folgende Funktion haben soll: Ich habe eine 12V Gleichstromquelle...
  4. Zeitschaltung oder Zeitschalt-Uhr gesucht ?

    Zeitschaltung oder Zeitschalt-Uhr gesucht ?: Ich brauche dringend irgendwas womit ich im ca. 7 Tage Abstand automatisch ein Öffner-Relais auf einer Platine betätigen kann? Diese...
  5. Schaltungsvorschläge gesucht zum Thema Schalldruckabhängige Helligkeitsregelung LEDS

    Schaltungsvorschläge gesucht zum Thema Schalldruckabhängige Helligkeitsregelung LEDS: Hallo, ich suche schon eine Weile eine Schaltung die mir ermöglicht den Schalldruck visuell darzustellen. Hört sich jetzt etwas sperrig an, aber...