Schaltung Hebebühne

Diskutiere Schaltung Hebebühne im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Schönen Nachmittag zusammen Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Hebebühne gekauft, die mechanisch grundsätzlich gut funktioniert. Scheinbar...

1. #1 Cavitex, 06.01.2025
    Cavitex

Cavitex Neues Mitglied

Schönen Nachmittag zusammen

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Hebebühne gekauft, die mechanisch grundsätzlich gut funktioniert. Scheinbar war der Originale Wendeschalter kaputt und er wurde auf einen anderen Umgebaut jedoch unter ausschluss jedlicher Endschalter.

Jetzt möchte ich die Schaltung komplett umbauen mit zusätzlichen Schützen, den Schalter möchte ich beibehalten da er ins Gehäuse passt zum anderen auch mechanisch eine verriegelung besitzt das hoch/ runter gleichzeitig betätigt werden kann.

Ein bekannter hat mir bereits einen schaltplan gezeichnet diesen haben wir auch dementsprechend verkabelt jedoch funktionieren die Endabschalter auch nicht.

Kurz gesagt die Schachltung soll folgende Funktionen aufweisen:
    S1/S2 sind wie im Original Schaltplan einzubauen, diese sind für den Ausgleich beim Hoch Runter fahren verantwortlich, werden durch sein Steuerseil verbunden.
    HEBEN: Beim Antippen des oberen Schalters S1 muss der Motor der Bedienseite anhalten.
    Beim Antippen des Unteren Schalters S2 muss der Motor der Antriebsseite anhalten

SENKEN: Beim Antippen des oberen Schalters S1 muss der Motor der Antriebseite anhalten.
    Beim ANtippen des unteren Schalters S2 muss der Motor der Bedienseite anhalten

Schalter welche beim Hoch fahren auslösen sollen:
    Bediensäule: S3 Antriebssäule S5

beim Runter fahren:
    Bediensäule : S7 und S4 Antriebsäule ´: S8 und S6

zusätzlich möchte ich noch einen Endabschalter an der Decke montieren welcher beide Motoren abschaltet bevor das Fahrzeug die Decke berührt, also runterfahren ja aber nicht weiter rauf.

Zu verfügung stehn:
    3 Schützen mit Hilfskontakt Öffner
    2 Schützen ohne Hilfskontakte

die Endschalter könne als Öffner/Schliesser angschlossen werden, ich habe sie jetz alle als Öffner angeschlossen

ich bedanke mich schon mal im vorraus
    Schönen Sonntag

Die Schaltpläne findet ihr als PDF

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Schaltung Hebebühne. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltung Hebebühne

Die Seite wird geladen...

Schaltung Hebebühne - Ähnliche Themen

1. Aufbau Hebebühnenschaltung/ Frage zu Schütz

Aufbau Hebebühnenschaltung/ Frage zu Schütz: Hallo an Alle, bin neu hier im Forum. Habe auch keine Elektrikausbildung oder änliches. Es ist halt nur ein bisschen Grundwissen vorhanden,...
  2. PWM vor Wechselschaltung setzen

PWM vor Wechselschaltung setzen: Hallo liebe Leute, Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich ein PWM zur Drehzahlreduzierung eines 24v Motors installieren kann? Ich habe...
  3. Saunasteuerung, Selbstabschaltung?

Saunasteuerung, Selbstabschaltung?: Hallo zusammen! Kurze Frage: In unserem Ferienhaus haben wir eine Sauna mit der Saunasteuerung onda as 21 (Gerät ca Bj 2000? oder früher?), die...
  4. Kreuzschaltung spannungsfrei?

Kreuzschaltung spannungsfrei?: Mahlzeit! ich habe ein Problem mit unserer Treppenhausschaltung. Ganz einfache Installation aus den 60er Jahren – nur über 2 Etagen (EG + OG)....
  5. Stromstoßschaltung

Stromstoßschaltung: Hi Community, es geht um eine Stromstoßschaltung, wo das Stromstoßrelais in der Unterteilung (UV) platziert ist. Hierzu muss ich den...