1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung im Bad: gefährlich? Elektriker holen?

Diskutiere Schaltung im Bad: gefährlich? Elektriker holen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebes Forum, ich habe zwar nicht die Absicht, an meiner Elektroinstallation herumzubasteln, habe aber heute eine Entdeckung gemacht, die mir...

  1. elloco

    elloco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe zwar nicht die Absicht, an meiner Elektroinstallation herumzubasteln, habe aber heute eine Entdeckung gemacht, die mir ein bisschen Sorgen bereit, und wäre über Ratschläge dankbar!!
    Und zwar musste ich heute zum ersten Mal im Bad meiner (Miet-)Wohnung den Warmwasserzähler ablesen und dafür eine kleine Metallverkleidung in der Nähe des Waschbeckens öffnen. Dabei zeigte sich mir ein Gewirr von Klemmen und Leitern in direkter Nähe der Wasserrohre (siehe Bild im Link).

    Bild

    Ich weiß von meiner Vormieterin, dass wohl vor einiger Zeit mal ein "Hobby-Elektriker" in der Wohnung gewohnt hat, der so einiges an der Hauselektrik verändert hat (habe z.B. 16 Steckdosen in der Küche)..
    Ich habe leider wenig (eher gar keine) Ahnung von Hauselektrik aber mir kommt diese Konstruktion von Leitern zwischen Metallrohren und Metalltür irgendwie gefährlich vor. Ist es üblich, die Badverkabelung so wie auf dem Bild zu sehen zusammenzubasteln oder wurde da gepfuscht? Kann sich nicht mal irgendwann eine Klemme lösen und dann eines der Rohre oder die Metalltür unter Strom setzen oder bin ich nur ein bisschen paranoid? Ist das ein Fall für den Elektriker?

    Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!!

    1000 Dank und viele Grüße
    nico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JanWichmann, 22.11.2011
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung im Bad: gefährlich? Elektriker holen?

    Leider sieht man sowas recht Häufig. Richtig wäre es gewesen die Leitungen in einer Abzweigdose zu verbinden und nicht freiliegend.
     
  4. #3 Strippentod, 22.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schaltung im Bad: gefährlich? Elektriker holen?

    So siehts aus. Das ist Pfusch vom feinsten. Sollte behoben werden.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaltung im Bad: gefährlich? Elektriker holen?

    Abgesehen davon sieht die Verklemmung etwas seltsam aus, kann aber auch sein das das daran liegt das man auf dem Foto nicht ganz alles sieht.
    Wenn der Elektriker dann schonmal da ist sollte er mal alles durchchecken...

    gruss
     
  6. elloco

    elloco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung im Bad: gefährlich? Elektriker holen?

    Hab gestern dem Vermieter bescheid gesagt (+Foto); mal abwarten was passiert.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  7. #6 magnus_martin, 26.11.2011
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung im Bad: gefährlich? Elektriker holen?

    Ich habe schon schlimmeres gesehen....
    Würde das ganze in eine Dose Legen und diese dann irgendwie Befestigen.
    Aber Lebensgefährlich ist das jetzt direkt nicht, solange du die Kabel nicht aus den Klemmen ziehst.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schaltung im Bad: gefährlich? Elektriker holen?

    Warum sollte er in der Mietwohnung irgendwelche Mängel beheben? Das hat der Vermieter zu veranlassen, möglicherweise in Regress.
     
Thema:

Schaltung im Bad: gefährlich? Elektriker holen?

Die Seite wird geladen...

Schaltung im Bad: gefährlich? Elektriker holen? - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter in Wechselschaltung !!!

    Badlüfter in Wechselschaltung !!!: hallo freunde des licht's und des gelben strom's ich habe da ein problem, welches ich noch nicht gelöst habe zum sachverhalt: ich habe ein...
  2. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  3. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  4. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  5. Tauchpumpe 400 V Schaltung

    Tauchpumpe 400 V Schaltung: Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...