1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung mit LDR

Diskutiere Schaltung mit LDR im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schaltung mit LDR Hallo Kalledom du hast mir letztens schon einmal geholfen bei meiner Lampe aus DDR beständen Da sind zwei Transitoren drauf...

  1. #21 lutz123, 30.03.2008
    lutz123

    lutz123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit LDR

    Hallo Kalledom
    du hast mir letztens schon einmal geholfen bei meiner Lampe aus DDR beständen
    Da sind zwei Transitoren drauf "C36" die ich in keinem Katalog finde. Wie könnte die richtige Bezeichnung lauten

    Danke lutz123
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kalledom, 30.03.2008
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltung mit LDR

    Die richtige Bezeichnung könnte 2SC36 lauten.
    Das wäre dann ein Germanium NPN-Transistor 20V, 400mA, 0,14W, in einem länglichen, oben abgerundeten Gehäuse.
     
  4. #23 lutz123, 30.03.2008
    lutz123

    lutz123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit LDR

    Hallo Kalledom
    Habe eben nachgesehen - einen SC36 gibt es nicht
     
  5. #24 kalledom, 30.03.2008
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltung mit LDR

    Nicht SC36, sondern 2SC36 !

    In meinem eca-Tabellenbuch steht er drin; woher hätte ich auch sonst Daten angeben können. Mit "gurgeln" findest Du auch welche.

    Wenn Du keinen Lieferanten findest, was auch schwierig werden dürfte für so ein "Schätzchen", dann mußt Du einen Vergleichstyp mit den von mir angegebenen Werten suchen und die Anschlußbelegung berücksichtigen.

    Sind die denn wirklich hinüber ? Hast Du die mal durchgemessen ?
     
  6. #25 lutz123, 30.03.2008
    lutz123

    lutz123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit LDR

    Hallo Kalledom

    Habe nochmal in eineranderen Tabelle nachgesehen, du hast recht.
    in der Darstellung ist aber die uralte Form (rund, ca. 8mm hoch mit Kuppelkopf) der C36 hat aber die heute übliche Form (Halbkreis ca 4 mm hoch)
    trotzdem vielen Dank

    Liutz123
     
  7. #26 Techniker123, 31.03.2008
    Techniker123

    Techniker123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit LDR

    hay
    also da es einfach nicht ging habe ich die shclatung über den haufen geschmießen un eine neue erstellt :)
    Nämlich diese:
    [​IMG]
    Die wert wurden von mir abgeänder sit ejtzt aber unwichtig. Der fehler war gnaz einfach das es ein gnaz anderer LDR war und somit alle wert falsch:confused::eek: ist jetzt aber egal. Nun muss ich ein bissel schriftliches machen. Bin eig. shcon komplett fertig. ICh muss nur die noch komplette funktion beschreiben. Also das 130 Ohm schutz für die LED's sin un der darlingtion schaltet un von den 9 V die spannung kommt weiß cih. Un das LDR erst recht. Aber ich weiß nicht wie ich die funktion der beiden anderen widerstände beschreiben sollte. Hätte da jmd. einen Vorshclag??
    Nur ein satz oder so bitte
     
  8. #27 kalledom, 31.03.2008
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltung mit LDR

    Die beiden Widerstände ergeben einen Spannungsteiler, der so berechnet ist, daß bei niederohmigem LDR zwei mal 0,7V Basis-Emitter-Spannung = 1,4V an der Basis der Darlington-Schaltung anliegen.
    Der obere Widerstand ist dabei gleichzeitig der Basis-Vorwiderstand.

    Deine Darlington-Schaltung ist falsch !
    Wenn der linke Transistor leitend wird, gelangen 9V "ungebremst" auf die Basis des rechten Transistors. Das ist für beide "tödlich".
    Bei einem Darlington sind die beiden Collektoren zusammen und liegen über den Last-Widerstand (Relais und LEDs) an 9V.
     
Thema:

Schaltung mit LDR

Die Seite wird geladen...

Schaltung mit LDR - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  2. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  3. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  4. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  5. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...