1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung mit Optokoppler ansteuern

Diskutiere Schaltung mit Optokoppler ansteuern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich versuche eine Schaltung mit einem Optokoppler (4N27) anzusteuern. Wie auf dem Bild zu sehen ist, möchte ich einen Taster ersetzen. Ich...

  1. geko

    geko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuche eine Schaltung mit einem Optokoppler (4N27) anzusteuern.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist, möchte ich einen Taster ersetzen.
    Ich muss die Schaltung bedingt durch Lithium Batterien mit 5,4 Volt betreiben.
    Wird aber die Schaltung mit 5,4 V betrieben, schaltet der Optk. nicht mehr durch. (geht aber mit einer Betreibsspannung von 4,5 Volt problemlos).
    Als Optokoppler habe ich den 4N27 verwendet, der auch über eine Basisspannung betrieben werden kann.
    Muss hier noch ein Wiederstand eingebaut werden, damit es mit der Betriebsspannung von 5,4 V funktioniert ?
    Danke
    Grüße
    geko
     

    Anhänge:

    • timer.jpg
      timer.jpg
      Dateigröße:
      99,9 KB
      Aufrufe:
      3.969
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 16.04.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltung mit Optokoppler ansteuern

    Hallo,
    Du kannst in der gezeigten Schaltung den Taster nicht durch einen Optokoppler ersetzen. Der darin befindliche Transistor ist kein Schaltkontakt, er muß wie ein Transistor behandelt werden: Emitter an GND und Collektor evtl. über Vorwiderstand an die Last oder Collektor an Plus und Emitter evtl. über Vorwiderstand an die Last.
    In Deiner Schaltung sind außerdem unterschiedliche Pegel / Polaritäten an Emitter und Collektor zu erwarten, so daß nur ein Kontakt wie z.B. der von einem Reed-Relais verwendet werden kann.
     
  4. geko

    geko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit Optokoppler ansteuern

    Hallo Karl-Heinz,

    danke für deine Mühe.
    Wenn du aber die Schaltung betrachtest, dann geht der Collektor (4) vom Optk. auf den Pin 1 des des CD4001 und hier über ein C runter auf GND.
    Wie auch schon erwähnt, funktioniert die Schaltung mit 4,5 V hervoragend.
    Aber nicht mit 5,4 V. Es reicht schon das Meßgerät an Collektor (4) vom Optk.,
    dann Schaltet er auch durch.
    Deshalb ist Fraglich ob ich etwas über die Basisspannung am Optk. etwas erreichen kann.
    Danke
    Beste Grüße
    Geko
     
Thema:

Schaltung mit Optokoppler ansteuern

Die Seite wird geladen...

Schaltung mit Optokoppler ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht?

    Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht?: Das Problem! Wir haben auf der Arbeit eine kleine Werkstatt. Dort ist eine elektrische Wandheizung drin. Es war ursprünglich ein Ausschalter vor...
  3. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  4. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  5. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...