Schaltung um Funkschalter ergänzen

Diskutiere Schaltung um Funkschalter ergänzen im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Schaltung um Funkschalter ergänzen Man kann eine der Steckdosen wegnehmen und den Empfänger dort hineinsetzen, und dann mit einem Blinddeckel...

  1. #11 Nobody768, 07.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung um Funkschalter ergänzen

    Man kann eine der Steckdosen wegnehmen und den Empfänger dort hineinsetzen, und dann mit einem Blinddeckel abschließen, dass geht. Problem bei der ganzen Sache ist, wie du auch schon bemerkt hast, dass du im Prinzip zwei Auschaltungen hast, das heißt, man muss dort wo man eingeschaltet hat, auch wieder auschalten.
     
  2. Anzeige

  3. #12 kurtisane, 07.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schaltung um Funkschalter ergänzen

    Okay dann habe ich das teilweise falsch aufgefasst, meine Schuld.

    Nur muss er dann trotzdem da wo es dann zur Lampe geht einen Funkkempfänger einbauen u. den vorh. Schalter gegen den 1. Funktaster austauschen u. einen 2. dahin setzen wo es für ihn dann praktisch ist.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Schaltung um Funkschalter ergänzen

    Der Funkempfänger, den ich verlinkt hab, hat einen Eingang für einen normalen Taster, den man in die selbe Dose setzen kann.
     
  5. #14 techniker0, 07.02.2012
    techniker0

    techniker0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung um Funkschalter ergänzen

    Aber das löst leider noch nicht mein Problem, dass man nur an einem an und aus schalten kann. Am besten wäre es wenn ich am funkschalter z.B einschalte und am alten das Licht auch wieder ausschalten könnte.
    Ist sowas möglich ohne den vorhandenen schalter auch durch einen funkschalter zu ersetzen?

    Edit: Hab zu schnell gelesen! Stimmt alles. Danke für die Hilfe.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Schaltung um Funkschalter ergänzen

    Du musst den vorhandenen Schalter durch einen Taster ersetzen und den Funkempfänger dahinter setzen.
    ansonsten kannst du auch so ein Teil dahinter setzen
    http://www.***.de/FS20-Wechselschal.../detail_10/detail2_26238/flv_/bereich_/marke_
    Die 3*** im Link mußt du durch e l v ersetzen
    Dazu brauchst du aber den Neutralleiter, kannst aber den Schalter (falls es ein Wechselschalter ist) wieder verwenden
    Brauchst natürlich noch einen Sender für die 2. Schaltstelle
    http://www.***.de/***-FS20-Touchcontrol-TC6/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_22678
     
  7. #16 techniker0, 07.02.2012
    techniker0

    techniker0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung um Funkschalter ergänzen

    hab gerade mal eben den lichtschalter abgeschraubt und siehe da, ein neutralleiter liegt bereits in der dose. :)
    Dann werde ich mich für die von dir eben verlinkten Produkte entscheiden.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Schaltung um Funkschalter ergänzen

    Wenn du das Letzte meinst, dann mußt du aus deinem Schalter und dem Funkempfänger dann eine Wechselschaltung bauen.
     
  9. #18 techniker0, 07.02.2012
    techniker0

    techniker0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung um Funkschalter ergänzen

    Unbenannt.jpg


    ungefähr so wie hier in der anleitung?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Schaltung um Funkschalter ergänzen

    Genau so . Deshalb auch mein Hinweis, das der vorhandene Schalter ein Wechselschalter sein muß.
     
  11. #20 techniker0, 07.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
    techniker0

    techniker0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung um Funkschalter ergänzen

    [​IMG]

    Ist das einer?

    Edit: Frage kann ich mir auch selber beantworten... drei anschlussklemmen also ein wechselschalter. :)

    Vielen Dank für eure Hilfe! Werde die Teile nun bestellen und das Projekt realisieren.
     

    Anhänge:

Thema:

Schaltung um Funkschalter ergänzen

Die Seite wird geladen...

Schaltung um Funkschalter ergänzen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung um Funkschalter erweitern

    Wechselschaltung um Funkschalter erweitern: Hallo, Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft, rennoviert und sind nun eingezogen. Jetzt haben wir bemerkt, dass wir dringend einen...
  2. Deckenauslass 3x1,5 per Funkschalter als Serienschaltung

    Deckenauslass 3x1,5 per Funkschalter als Serienschaltung: Hallo, ich möchte an einer an der Decke in der Küche 2 Leuchten mit 2 Schaltern an der Küchentür unabhängig voneinander schalten. In der Küche...
  3. Funkschalter in Wechselschaltung einbauen!?

    Funkschalter in Wechselschaltung einbauen!?: Hallo, da geht man mal zu Hornbach und bekommt einen Funkschalter von intertechno CMR-1000 verkauft, da dieser einfach einzubauen sei. Nicht...
  4. Ausschaltung mit Funkschalter ergänzen

    Ausschaltung mit Funkschalter ergänzen: Mein Lungendoc macht seit neustem in Digitalröntgen. Bei der Betrachtung auf Spezialmonitor stört natürlich die Deckenbeleuchtung. Ich schlug...
  5. Funkschalter mit bestehender Wechselschaltung kombinieren?

    Funkschalter mit bestehender Wechselschaltung kombinieren?: Hallo erstmal :irre: Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei nem Kumpel geolfen zu renovieren, dabei auch neb bei noch ein bißchen...