Schaltung verändern - Anfänger

Diskutiere Schaltung verändern - Anfänger im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich hab mir einen Bewegungsmelder gebastelt (Schaltplan aus dem I-net) und möchte jetzt statt dem...

  1. #1 <<Teebeutel>>, 01.03.2008
    <<Teebeutel>>

    <<Teebeutel>> Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich hab mir einen Bewegungsmelder gebastelt (Schaltplan aus dem I-net) und möchte jetzt statt dem Summer, der eigentlich als "Melder" gedacht ist, einen kleinen Motor einbauen. Da an dieser Stelle der Strom leider viel zu schwach ist (wird normal an 4,5V Batterie angeschlossen) möchte ich an der Stelle einen extra Stromkreis, damit ich den Motor zum laufen bringe. Wie stelle ich das am besten an?
    Bitte keine "Experten-Erklärungsversuche" bin nicht ganz so fit, und möcht nur wissen wie meine Schaltung dann aussehen muss. ;)

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hv-Bruzler, 01.03.2008
    Hv-Bruzler

    Hv-Bruzler Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Hi!

    Ich hab zwar selber nich viel ahnung, aber kann des sein das des eine art lichschranke wird, bei der der summer immer einen knackton abgibt wenn jemand durchgeht?
    Wenn du willst das sich ein motor ganz kurzeitig dann bewegt dann benutz halt anstelle des summers ein relais oder einen transistor?
    Wenn du willst das sich dann der motor dauerhaft dreht dann verwende eine thyristor? (den kann man auch aus einzeltransistoren aufbauen!)

    Mfg

    Hv-Bruzler

    Ps: alles gesagte kann falsch sein!
     
  4. #3 <<Teebeutel>>, 01.03.2008
    <<Teebeutel>>

    <<Teebeutel>> Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Danke für deine Antwort.

    Mir reicht es eigentlich wenn er sich kurzzeitig dreht. Deshalb habe ich auch an den Transistor gedacht, allerdings weiß ich nicht wie die Schaltung dann aussehen muss, weil ich ja nur 3 "Füße" hab und aber ja schon 2 an an die 1. Schaltung müssen. :stupid:

    Kann mir das bitte mal jemand aufzeichnen?:confused:
     
  5. #4 Hv-Bruzler, 01.03.2008
    Hv-Bruzler

    Hv-Bruzler Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Hi

    Also du musst wissen das es beim Transitor einen Steuertromkreis gibt und einen Arbeitsstromkreis:

    Im Bild ist der Steuerstromkreis rot und der Arbeitsstromkreis blau!

    Im zweiten bild ist dann der transitor so eingezeichnet wie ich glaub das es richtig ist (aber es müssen am widerstand 0,6 V anliegen , damit der transitor "öffnet")
    Ich hoffe das hilft dir!

    Mfg Hv-Bruzler

    Ps: ich weis nicht ob das stimmt was ich dir gesagt habe! es könnte auch sein das alle bauteile zertört werden(aber eher unwahrscheinlich)!

    Mal ne frage an dich woher hast du einen passende platine?
     

    Anhänge:

  6. #5 Hv-Bruzler, 01.03.2008
    Hv-Bruzler

    Hv-Bruzler Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Ps: im blauen Stromkreis gehört sich die Batterie umgdreht ( mein Fehler)
     
  7. #6 <<Teebeutel>>, 01.03.2008
    <<Teebeutel>>

    <<Teebeutel>> Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    ähm ich habs auf Holz gemacht :D

    Ich muss mal schauen ob ich überhaupt auf die 0,6V komme.
    Sonst vielen Dank mal werde es gleich versuchen.
     
  8. #7 Hv-Bruzler, 01.03.2008
    Hv-Bruzler

    Hv-Bruzler Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Schlecht nachricht!
    Wie ich gesagt habe ich hab keinen plan und die schaltung funktioniert so nicht! aber die funktionsweise die stimmt!

    sorry!
     
  9. #8 Hv-Bruzler, 01.03.2008
    Hv-Bruzler

    Hv-Bruzler Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Hi!

    Ich glaub die beschaltung funktioniert? aber hör lieber nicht mehr auf mich!

    nochmal sorry!
     

    Anhänge:

  10. #9 kalledom, 01.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Hallo Teebeutel,
    wieviel Strom "zieht" der Motor, den Du schalten möchtest ?
    Entsprechend dem Strom muß ein geeigneter Transistor eingesetzt werden (Schaltung rechts).
    Wenn der Strom zu hoch sein sollte, wird ein Relais erforderlich (Schaltung links).
    Was Transistoren betrifft, schau Dir mal folgende Seite an: KHD Transistor
     

    Anhänge:

  11. #10 <<Teebeutel>>, 01.03.2008
    <<Teebeutel>>

    <<Teebeutel>> Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Hi!

    Also laut conrad haben diese mini-Motoren zwischen 1,5 und 12 V wobei ich denke dass bei mir 4,5-6 V ausreichend sind.
    Anwelcher Stelle muss ich messen wenn ich sehen will ob die vorhandene Spannung für die Transistoren ausreichend ist?

    Und danke nochmal, dass sich alle so darum kümmern!:)
     
Thema:

Schaltung verändern - Anfänger

Die Seite wird geladen...

Schaltung verändern - Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  4. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  5. Merkwürdige Schaltung

    Merkwürdige Schaltung: Bin grad beim Röhrenwechsel auf eine Merkwürdigkeit gestoßen: In der Schuch-Leuchte mit EVG sind 2x58W-Röhren in Reihe geschalten, die Kontakte...