Schaltung verändern - Anfänger

Diskutiere Schaltung verändern - Anfänger im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schaltung verändern - Anfänger An welcher Stelle muss ich messen wenn ich sehen will ob die vorhandene Spannung für die Transistoren...

  1. #11 kalledom, 01.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Die Frage veerstehe ich nicht :confused:

    Bei Links zu Conrad erscheint: "DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN"
    Die Spannung ist uninteressant, wenn es nicht über 40 Volt sind, der Strom (unter Berücksichtigung des Anlaufstroms) ist wichtig zur Bestimmung eines Transistors.
     
  2. Anzeige

  3. #12 <<Teebeutel>>, 02.03.2008
    <<Teebeutel>>

    <<Teebeutel>> Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Hv-Bruzler meinte doch, dass am Wiederstand mindestens 0,6 V angelegt sein müssen, dass der Transistor schaltet. An welcher stelle muss ich das messen? Ich habe ja mehrere Wiederstände.

    Sorry wegen dem falschen Link, hier ist der richtige:

    Conrad

    Das dürft in etwa der Motor sein.
     
  4. #13 kalledom, 02.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Du hast eine funktionierende Schaltung und Erweiterungen für ein Relais / einen Motor; wozu willst Du denn jetzt noch an welchem Widerstand 0,6V messen :confused:
    Hv-Bruzler meint vermutlich die Basis-Emitter-Spannung; dann soll er auch richtig erklären, was er meint.

    Bau die Schaltung auf und probiere sie aus.
    Der Motor zieht 0,13A, beim Einschalten kurzzeitig einen mehrfachen Anlaufstrom.
    Somit sollte der Transistor, der den Motor schaltet, mindestens 0,5A vertragen.
     
  5. #14 <<Teebeutel>>, 02.03.2008
    <<Teebeutel>>

    <<Teebeutel>> Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Ich habe nochmal so BC 547 Transitoren zuhause, kann ich die verwenden?
    Könnten sie mir vielleicht die Funktionsweise der Schaltung erklären?

    Ich versuch zu verstehen wie es abläuft, allerdings.... :confused::eek:
     
  6. #15 kalledom, 02.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Den BC 547 kannst Du nicht nehmen, weil der nur 100mA aushält. Lade Dir mal das Datenblatt von diesem Transistor und schau Dir die Grenzdaten an.
    Du mußt Dir also in Datenbüchern oder Katalogen (z.B. Conrad) einen entsprechenden Transistor aussuchen und besorgen.

    Die Funktionsweise zu erklären führt hier zu weit und wird Dir auch nicht sehr viel helfen, da es Grundwissen voraussetzt.
    Das hier ist ein Forum zur Beantwortung konkreter Fragen und keine Fernschule für Elektronik.
    Versuch macht kluch :-)
     
Thema:

Schaltung verändern - Anfänger

Die Seite wird geladen...

Schaltung verändern - Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  4. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  5. Merkwürdige Schaltung

    Merkwürdige Schaltung: Bin grad beim Röhrenwechsel auf eine Merkwürdigkeit gestoßen: In der Schuch-Leuchte mit EVG sind 2x58W-Röhren in Reihe geschalten, die Kontakte...