1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung verändern - Anfänger

Diskutiere Schaltung verändern - Anfänger im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schaltung verändern - Anfänger An welcher Stelle muss ich messen wenn ich sehen will ob die vorhandene Spannung für die Transistoren...

  1. #11 kalledom, 01.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Die Frage veerstehe ich nicht :confused:

    Bei Links zu Conrad erscheint: "DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN"
    Die Spannung ist uninteressant, wenn es nicht über 40 Volt sind, der Strom (unter Berücksichtigung des Anlaufstroms) ist wichtig zur Bestimmung eines Transistors.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 <<Teebeutel>>, 02.03.2008
    <<Teebeutel>>

    <<Teebeutel>> Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Hv-Bruzler meinte doch, dass am Wiederstand mindestens 0,6 V angelegt sein müssen, dass der Transistor schaltet. An welcher stelle muss ich das messen? Ich habe ja mehrere Wiederstände.

    Sorry wegen dem falschen Link, hier ist der richtige:

    Conrad

    Das dürft in etwa der Motor sein.
     
  4. #13 kalledom, 02.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Du hast eine funktionierende Schaltung und Erweiterungen für ein Relais / einen Motor; wozu willst Du denn jetzt noch an welchem Widerstand 0,6V messen :confused:
    Hv-Bruzler meint vermutlich die Basis-Emitter-Spannung; dann soll er auch richtig erklären, was er meint.

    Bau die Schaltung auf und probiere sie aus.
    Der Motor zieht 0,13A, beim Einschalten kurzzeitig einen mehrfachen Anlaufstrom.
    Somit sollte der Transistor, der den Motor schaltet, mindestens 0,5A vertragen.
     
  5. #14 <<Teebeutel>>, 02.03.2008
    <<Teebeutel>>

    <<Teebeutel>> Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Ich habe nochmal so BC 547 Transitoren zuhause, kann ich die verwenden?
    Könnten sie mir vielleicht die Funktionsweise der Schaltung erklären?

    Ich versuch zu verstehen wie es abläuft, allerdings.... :confused::eek:
     
  6. #15 kalledom, 02.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Den BC 547 kannst Du nicht nehmen, weil der nur 100mA aushält. Lade Dir mal das Datenblatt von diesem Transistor und schau Dir die Grenzdaten an.
    Du mußt Dir also in Datenbüchern oder Katalogen (z.B. Conrad) einen entsprechenden Transistor aussuchen und besorgen.

    Die Funktionsweise zu erklären führt hier zu weit und wird Dir auch nicht sehr viel helfen, da es Grundwissen voraussetzt.
    Das hier ist ein Forum zur Beantwortung konkreter Fragen und keine Fernschule für Elektronik.
    Versuch macht kluch :-)
     
Thema:

Schaltung verändern - Anfänger

Die Seite wird geladen...

Schaltung verändern - Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  2. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  3. Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren

    Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren: seit einigen tagen ist die Flurschaltung defekt, das heißt, plötzlich braucht es eine bestimmte Kombination, um Licht zu haben ... zwei Schalter...
  4. Abschaltung DVB-T Netz.

    Abschaltung DVB-T Netz.: Am 29.3 2017 soll flächendeckend das Analoge DVB-T abgeschaltet werden dafür ja dann DVB-T2-HD in Betrieb gehen. Als Nutzer von Kabel-TV...
  5. Anschluss u. Schaltung - Decken/Eunbaustrahler

    Anschluss u. Schaltung - Decken/Eunbaustrahler: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade eine DHH und Planen aktuell Einbaudeckenstrahler in den Betondecken die mit HaloX-P dosen plaziert werden...