1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung verändern - Anfänger

Diskutiere Schaltung verändern - Anfänger im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schaltung verändern - Anfänger An welcher Stelle muss ich messen wenn ich sehen will ob die vorhandene Spannung für die Transistoren...

  1. #11 kalledom, 01.03.2008
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Die Frage veerstehe ich nicht :confused:

    Bei Links zu Conrad erscheint: "DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN"
    Die Spannung ist uninteressant, wenn es nicht über 40 Volt sind, der Strom (unter Berücksichtigung des Anlaufstroms) ist wichtig zur Bestimmung eines Transistors.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 <<Teebeutel>>, 02.03.2008
    <<Teebeutel>>

    <<Teebeutel>> Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Hv-Bruzler meinte doch, dass am Wiederstand mindestens 0,6 V angelegt sein müssen, dass der Transistor schaltet. An welcher stelle muss ich das messen? Ich habe ja mehrere Wiederstände.

    Sorry wegen dem falschen Link, hier ist der richtige:

    Conrad

    Das dürft in etwa der Motor sein.
     
  4. #13 kalledom, 02.03.2008
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Du hast eine funktionierende Schaltung und Erweiterungen für ein Relais / einen Motor; wozu willst Du denn jetzt noch an welchem Widerstand 0,6V messen :confused:
    Hv-Bruzler meint vermutlich die Basis-Emitter-Spannung; dann soll er auch richtig erklären, was er meint.

    Bau die Schaltung auf und probiere sie aus.
    Der Motor zieht 0,13A, beim Einschalten kurzzeitig einen mehrfachen Anlaufstrom.
    Somit sollte der Transistor, der den Motor schaltet, mindestens 0,5A vertragen.
     
  5. #14 <<Teebeutel>>, 02.03.2008
    <<Teebeutel>>

    <<Teebeutel>> Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Ich habe nochmal so BC 547 Transitoren zuhause, kann ich die verwenden?
    Könnten sie mir vielleicht die Funktionsweise der Schaltung erklären?

    Ich versuch zu verstehen wie es abläuft, allerdings.... :confused::eek:
     
  6. #15 kalledom, 02.03.2008
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltung verändern - Anfänger

    Den BC 547 kannst Du nicht nehmen, weil der nur 100mA aushält. Lade Dir mal das Datenblatt von diesem Transistor und schau Dir die Grenzdaten an.
    Du mußt Dir also in Datenbüchern oder Katalogen (z.B. Conrad) einen entsprechenden Transistor aussuchen und besorgen.

    Die Funktionsweise zu erklären führt hier zu weit und wird Dir auch nicht sehr viel helfen, da es Grundwissen voraussetzt.
    Das hier ist ein Forum zur Beantwortung konkreter Fragen und keine Fernschule für Elektronik.
    Versuch macht kluch :-)
     
Thema:

Schaltung verändern - Anfänger

Die Seite wird geladen...

Schaltung verändern - Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  2. Rolläden fahren automatisch trotz Abschaltung - Busch Jaeger

    Rolläden fahren automatisch trotz Abschaltung - Busch Jaeger: Hallo, habe mehrere Rolläden, die mit dem Busch Komfort-Timer-Bedienelement 6455-101 und dem U-Putz-Einsatz 6411 U-101 bedient werden. Trotz...
  3. FI-Schutzschaltung

    FI-Schutzschaltung: Hallo, vorweg möchte ich sagen, daß es sich einfach nur um eine Verständnisfrage handelt!. Meine Frage: Ich habe eine klasische Nullung, also...
  4. Heißer Draht Schaltung

    Heißer Draht Schaltung: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich brauche eine Schaltung oder sonstig irgend etwas um einen heißen Draht betreiben...
  5. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...